FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.05, 06:36  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallöle

Also es ist ein physikalisches Gesetz das die Ventilschaftdichtungen aushärten und dann rissig und auch brüchig werden. Wann das passiert hängt mit Sicherheit auch auch davon ab wieviel btw. ob man viel Kurzstrecke oder meist nur längere Touren macht, genauso wie von der Zeit wie lange sie drin sind (nicht KM Leistung sondern Altersbedingt).

In wie fern der Ölverbrauch steigt oder nach Erneuerung der Schaftdichtungen wieder sinkt, ist sicherlich auch wieder unterschiedlich, je nach Fahrweise. Ich habe nun 79.000 KM runter und meine tut sich ganz gut was wech an Öl, ich vermute mal so nen 1 Liter auf 1000. Wenn ich auf der Bahn richtig am Kabel ziehe und auch Gas wegnehme kommt da immer ne schöne Ölwolke raus, genauso wie beim hochjubeln bis an den roten Bereich.
Das wird mit Sicherheit auch an den Schaftdichtungen liegen (Winter2005/06 sind die dran).
In der nächsten Saison werde ich mitteilen um wieviel sich der Ölverbrauch gesenkt hat.

Gruß Peter



nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 09:08  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

@ Peter

Grundsätzlich stimmt das schon, dass oft verschlissene oder gealterte Ventischaftdichtungen Schuld sind an erhöhtem Ölverbrauch, aber das ist kein "physikalisches Gesetz", sondern allenfalls eine FOLGE mehrerer physikalischer Gesetze

Haaaa, da konnte ich mal wieder so richtig schön kleinlich klugschei....

Never mind!


[editiert: 12.08.05, 09:09 von trebron]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 09:51  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Haaaa, da konnte ich mal wieder so richtig schön kleinlich klugschei....
Du alter Erbsenzähler, Kümmelspalter Krümelk....

    Zitat: trebon
    Never mind!
ach wo!

Gruß,
Manfred


[editiert: 12.08.05, 09:52 von Manfred]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 10:19  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred,

Erbsenzähler usw., usw. nehme ich ja noch hin, aber A L T E R Erbsenzähler, das geht nun doch zu weit. Dann nehme ich lieber meine Äußerungen wieder zurück und sehe ganz klar ein: Gealterte Ventilschaftdichtungen sind ein physikalisches Gesetz!


[editiert: 12.08.05, 10:19 von trebron]
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.05, 10:29  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Erbsenzähler usw., usw. nehme ich ja noch hin, aber A L T E R Erbsenzähler,
Moin Norbert,

versteh ich nicht, ein alter Gouda schmeckt doch auch besser als ein junger
Das ließe sich beliebig fortsetzen, ich bin z. B. ein Freund von alten Weinen, allerdings nicht von alten Weib....

Gruß,
Manfred

nur noch 7 Tage bis zur Saeubrennerkirmes (http://www.saeubrenner.de) und 15 bis zur Alpentour
nach oben
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 14.08.05, 08:40  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Also meine FJ verbraucht beim derzeitigen Kilometerstand (382.Td.) etwa 0,4 - 07 Ltr. billigstes Öl auf 1000/km. In Österreich ca.: 04. in Deutschland Ca.: 0,7 Ltr. Liegt einfach an der Fahrweise, das meiste Öl geht über die verbrauchten Ventilschaftdichtungen verloren. Wenn ich aber denke, was eine BMW ab Wek schon Öl braucht.Derzeitig steigt der Ölverbrauch um je 0,1 Ltr. auf 30.000 km. Ergibt ganz grob gerechnet bei 500.td. km etwas 1 Ltr. Öl, soviel wie BMW neu verbraucht. Ich werde sehen, den der Motor wird gefahren bis er nicht mehr will. Ölwechsel mache ich schon über 100.Td km nicht mehr nur noch Ölfilterwechsel alle 10.000 km. Da ich mit Tankrucksack fahre, habe ich immer 0,5Ltr. Öl dabei.
Gruß kmfresser



nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 14.08.05, 11:21  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:43 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maivo
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 37
Ort: Dortmund-Sölde

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 14.08.05, 11:40  Betreff:  Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

@citral:

Interessant mit der Spülung. Erklär doch einmal, wie das läuft. Mit dem Gemisch den Motor füllen mit der normalen Füllmenge und dann laufen lassen. Wahscheinlich nur Standgas, oder? Wie lange soll er laufen? Oder wird er nur gefüllt und ohne Zündung durchgedreht.
Ich hätte das von mir aus nicht gemacht, aber wenn es bei deinem Kilometerstand immer noch hält, kann es ja nicht schlecht sein.

Es wäre schön, wenn du meinen Horizont etwas erhellen würdest.

Gruß Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 14.08.05, 12:25  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:44 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.08.05, 13:02  Betreff: Re: Ölverbrauch!! Wieviel ist normal, woher kommt er?  drucken  weiterempfehlen

@Citral

Wird mit dem Rest Diesel der nach dem Ablassen sicherlich in einigen Ritzen hängenbleibt das Öl nicht zu stark verdünnt ? Ich hätte da ein wenig Muffe, das mir bei ner schnellen Autobahnfahrt oder hohen Drehzahlen der Ölfilm reißt.
Ist nur ne Vermutung von mir, aber ich hätte ein ungutes Gefühl.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design