FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öldruckregler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Rennhobel
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW/CV Bj.88

New PostErstellt: 20.07.05, 23:04  Betreff: Öldruckregler  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen Fahre seid 15 Monaten eine FJ 1200 3CV und habe an der linken seite einen Regler für den Öldruck (sagte der Vorbesitzer). Kann mir einer den Regler mal genauer erklären. Gruß RENNHOBEL

[editiert: 27.10.06, 22:50 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.07.05, 23:17  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rennhobel
    .... Regler für den Öldruck (sagte der Vorbesitzer).
send Pic's...

kann mir nicht erklären was das sein soll, vielleicht meint er einen Öldruckmesser?

Gruß,
Manfred
nach oben
Fj-Ari
Frischling


Beiträge: 4
Ort: 91166 Georgensgmünd

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.07.05, 23:35  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

von oben gesehen (in die Fahrtrichtung geguckt) links von der Ölablassschraube ist ein ziemlich großes Bauteil eingeschraubt, welches die Ölwarnlampe bedient. Ist der Ölpegel niedrig, leuchtet das Licht. Ist der Pegel oberhalb der Schwelle, brennt das Licht nicht. Es scheint ein Pegelschalter mit einem Schwimmer wie im Vergaser zu sein. Die FJ hat somit keine Öldruck- sondern eine Ölpegelwarnlampe.

Nach meinem Wissen wird der Druck nicht geregelt, sondern es wird ein drehzahlabhängiger Ölfluss durchgepumpt. Nur wenn der Druck durch eine Verstopfung übermäßig steigt, öffnet das Überdruckventil und "regelt" den Pumpendruck auf den maximal zulässigen Wert.

Gruß,
Ari



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 21.07.05, 05:29  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ari



dann mach doch mal ein Bild das würd ich auch gerne sehen..


____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.07.05, 08:20  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fj-Ari
    Hallo,

    von oben gesehen (in die Fahrtrichtung geguckt) links von der Ölablassschraube ist ein ziemlich großes Bauteil eingeschraubt, welches die Ölwarnlampe bedient.
ja, so ist das serienmäßig. Ich hatte das allerdings so verstanden als ob der Vorbesitzer einen Öldruckregler angebaut hätte, und da würde mich mal interssieren was das sein soll.

also: send Pic's

Gruß,
Manfred
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 21.07.05, 10:56  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
um die verwirrung komplett zu machen ...
der geber/meßfühler für den ölpegel sitzt meines wissens in der ölwanne; das warnlämpchen leuchtet bei mir regelmäßig in flott gefahrenen linkskurven;
in der ölleitung ist ein überdruckventil, das einen bypass vom ölfilter freigibt; ist der ölfilter dicht, daß die gefahr besteht, der motor würde kein öl mehr bekommen, macht dieses ventil auf und öl kommt wieder (ungefiltert) in den motor;
und jetzt wird's spekulativ ...
auf der rechten seite des motors unterhalb der kurbelwellenabdeckung ist eine schraube; das teil sieht mir wie ein kontrollstopfen aus, wo man mit einem meßgerät den öldruck abgreifen könnte; so ist es bei meinem GSX-R-motor ...
ist jetzt die frage in wie weit man die beiden motoren konstruktiv noch vergleichen kann
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 21.07.05, 12:15  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Dieser "kontrollstopfen" ist an Ölwanne, da ist ja wohl kein Druck drauf ...



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.07.05, 17:33  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    h
    auf der rechten seite des motors unterhalb der kurbelwellenabdeckung ist eine schraube;
hinter der Kurbelwelle ist auf beiden Seiten ein Stopfen. Rechts zwischen Kurbelwellen- und Kupplungsdeckel, da habe ich mein Ölthermometer angeschlossen. Man sollte da auch einen Öldruckmesser anschließen können, aber die Meßdose ist relativ unhandlich und groß. Die würde dort nicht schön aussehen, und wäre außerdem bei einem Umfaller sofort kaputt. Die würde ich in Fahrtrichtung links von vorne in den Motor schrauben, da ist auch nochmal so ein Stopfen, der direkt in den Ölkanal geht.

Was allerdings mit dem Öldruckregler gemeint ist kann ich mir immer noch nicht vorstellen. In der Hohlschaube des Ölfiltergehäuses ist ein federbelastetes Ventil, das, wie Du schon schriebst, als Bypass dient falls der Filter verstopft ist. Das kann damit doch nciht gemeint sein, oder?

Also: send Pic's

Gruß,
Manfred
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 21.07.05, 18:31  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

Lang, lang ist her, da hat mir mal ein Yammi Mechaniker gesagt, das der Öldruck bei unserer FJ zu klein ist, um ein Öldruckmesser anzuschließen.
und wie gesagt: lang ist her und hörensagen

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rennhobel
Small Schrauber


Beiträge: 7
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW/CV Bj.88

New PostErstellt: 21.07.05, 21:56  Betreff: Re: Öldruckregler  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Muß noch was hinzufügen,habe noch über den Armaturen 3 Zusatzarmaturen :Amperemeter,Ölthermometer und eine Ölruckanzeige.
Mit dem Teil was bei mir an der linken Seite hängt kann man wohl den Öldruck regulieren(sind 2 einstellrädchen dran).
Ich werde aber noch ein Foto machen dann könnt ihr euch das mal
anschauen.

Bis Dann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design