FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Es macht immer tick-tick-tick-tick

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.07.05, 22:03  Betreff: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erfahrene FJ-ler! Meine 3YA hat nun fast 84000 km. Seit etwa 2000 km macht es immer tick-tick-tick-tick, und zwar dann, wenn sie kalt ist und im Leerlauf läuft und wenn ich dann leicht Gas gebe. Mittlerweile höre ich es aber auch, wenn sie warm ist und ich Gas gebe, z.B beim Beschleunigen. Das Geräusch kommt vom Motor. Die Ventile sind eingestellt. Mein Werkstattmechaniker meint, es sei was mit den Ventilen (irgendsoeine Ventilführung) und dass es normal sei, wenn das gute Teil in die Jahre kommt, und dass man noch lange so weiter fahren kann. Ich traue der Sache aber nicht so ganz. Da ich demnächst eine grössere Tour über einige 1000 km vorhabe, möchte ich nicht das Risiko eines Motorschadens eingehen. Was meint ihr dazu? Was könnte es sein?
Die Welt ist eine Kurve ...


[editiert: 27.10.06, 22:54 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.07.05, 12:13  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

Kommt das tickern aus dem oberen Bereich des Motors oder aus dem unterem? Wenn es aus dem unteren Bereich kommt kann es vielleicht der Kupplungskorb sein.
Gruß Mattes



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 04.07.05, 12:16  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

verändert sich das geräusch denn wenn du gas gibst? ich meine ist es drehzahlabhängig? wird es lauter/leiser bei last? hast du mal mit nem schraubenzieher am motor gelauscht und versucht es etwas einzugrenzen? ist es eher ein "helles" oder ein "dumpfes" geräusch?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pisten Bully
Frischling


Beiträge: 4
Ort: F-Domancy

Meine FJ:: 1100 47E


New PostErstellt: 04.07.05, 16:57  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

Ich habe dasselbe auch gehabt vor 1 Monat. Mit 75.000 Km.
Zuerst mal klingeln wie Du aber nachher hat er auf 3 Zylinder gelaufen und jetzt nichts mehr. Ventilsitz war Lose und das alles innerhalb 600 km.
Und das heißt Zylinderkopf austauschen, wenn es nicht zu spät ist. Denn der Sitz war fast in dem Motor gefallen.
Bei Mir kam es Ticken aus dem oberen Bereich und war wie Münzen die Klingeln.

Es kann natürlich auch etwas anderes sein.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 05.07.05, 10:04  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

@FJ1200baer,

hast du die Kompression prüfen lassen? Wenn wirklich ein Ventilsitz lose ist (was vereinzelt vorkommt) dann sollte auch die Kompression/Leistung nachlassen.
Aber so schwarz wolllen wir erst mal nicht sehen, denn dann brauchst du wahrscheinlich einen neuen Zylinderkopf, es sei denn, du hast wirklich eine spezielle Fachwerkstatt in der Nähe, die so was zu bezahlbaren Preisen reppen kann. Yamaha kann das wahrscheinlich nicht.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 05.07.05, 10:50  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:31 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 19.11.06, 22:21  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

Auch wenn es reichlich spät ist für die Antwort:

letztes Jahr hatte ich das Geräusch erstmal ignoriert, da es nichts Akutes zu sein schien und sich so ein Status-quo eingespielt hatte. Ich bin also nach Norwegen gefahren und ohne Probleme wieder zurückgekommen (ca. 4000 km).

Im Herbst letzten Jahres wurde es dann aber doch immer lauter und ich dachte: das war's dann wohl. Irgendwann hörte sich der Motor nach dem Starten an als ob ein Loch im Auspuff sein würde. Und damit hatte es tatsächlich was zu tun:

Die Auspuffdichtungen waren nicht mehr die besten, was sich am stärksten im kalten Zustand äussert, ist alles heiss, werden sie wieder zusammengepresst. Das Problem liess sich ganz einfach durch Nachziehen der Krümmermuttern beheben. Es trat allerdings immer wieder und häufiger auf, so dass ich die Muttern immer wieder nachgezogen habe. Jetzt habe ich die Dichtungen auswechseln lassen (bevor ich noch mit der Nachzieherei die Bolzen abreisse).

Jeder dachte ursprünglich an was anderes ... . Hätte ich mich um die Ventile gekümmert, wäre eine teure, unnötige Reparatur fällig geworden, nach der das Geräusch sogar weggewesen wäre, da man dazu den Krümmer ab- und wieder hinbauen muss und dabei zwangsläufig die Krümmermuttern wieder richtig anzieht, evtl. sogar eine neue Dichtung spendiert.





Die Welt ist eine Kurve ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 20.11.06, 08:56  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

@fj1200baer,

danke für die Rückmeldung! Jetzt, wo du es sagt, fällt mir mindestens noch ein weiterer ähnlich gelagerter Fall ein. Aber manchmal kommt man auf das Einfachste erst zuletzt, leider.

Aber immerhin hast du weder unnötiges Geld ausgegeben noch den "Schaden" verschlimmert.

Hahneko 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.11.06, 12:18  Betreff: Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

Hy FJ Baer,

nicht nur aus dem persönlichen Sportsgeist raus ist es (wie du es gemacht hast) wichtig zu erfahren was dann eigentlich der Fehler war.

Schade das viele sich nicht die Mühe machen kurz zu posten wenn Ihr Prob  klar erkannt wurde.

Ein großes Danke für deinen Mut nach der langen Zeit das Thema zu schliessen.

mfg hofi




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
jbs
Great Schrauber


Beiträge: 216
Ort: Seesen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.11.06, 21:10  Betreff:  Re: Es macht immer tick-tick-tick-tick  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ Baer,

danke für die Rückmeldung. Meine 3YA (50TKM) macht genau so ein Geräusch, aber nur Kalt und bei einer Drehzahl knapp über Standgas. Da ich meine Dicke erst neu habe und nur ca. 30KM mit roter Nummer gefahren bin, dachte ich das legt sich, da mein Moped fast 4 Jahre gestanden hat. Mal schaun im Frühjahr, aber deine Erfahrung beruhigt doch etwas

Gruß

Jens 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design