FJ 1100/ 1200 Forum
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Wird zu heiß

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Autor Beitrag
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 20.03.05, 22:28  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sweety
    ....also ich hatte letztes Jahr noch die 11er.Und auf einer Tour ins Elsaß kamen wir mit 18 Bikes in einen Megastau(15 km)...natürlich haben wir uns "durchgeschlengelt",Standstreifen usw.(wobei uns einige Autofahrer angezeigt haben und es für jeden 2 Punkte u.150 Euro Strafe gab...haben wir aber erst 2 Monate später erfahren...)Und bei diesem durchschlengeln(war ca.30 Grad Hitze)hat meine auf einmal angefangen zu qualmen als wenn sie brennt und hat Öl aus allen Ritzen geschmissen...und da ich schon von diesem Problem der Überhitzung gehört hatte habe ich dann Gas gegeben und bin mit 100 auf dem Standstreifen an dem Stau vorbeigerauscht so das sie wieder Kühlung bekam...und dann ging es wieder....und später bei einer Tour im Elsaß trat das gleiche Problem im Stadtverkehr auf wo es ebenfalls gestockt hatte.danach habe ich dann zu hause geforscht und festgestellt das mehrere dieses Problem bei der FJ festgestellt haben.Und jetzt habe ich die 3 YA und will diesem Problem vorbeugen mit Zusatzkülung usw....mich wundert das von euch noch niemand von diesem Problem gehört hat...sogar meinem Yami Händler ist das Problem bekannt gewesen....merkwürdig...der eine spricht so und der andere so....
Moin ,moin ,erst mal einen Gruß in die alte Heimat.Steht das Gänseliesel noch?Nu zu Deinem Problem,meine 3YA wird auch ab 20`C Außentemperatur ab Tempo 150kmH sehr warm.Laut Öltermometer 130`C.Nun stellt sich die Frage wie genau misst das Teil?Hab mir jetzt im Winter den Ölkühler angeschaut,sah nicht wirklich gut aus.Viele Lamellen umgeknickt.Vermutlich bin ich mal mit dem Dampfstrahler dran gekommen.Guck Dir Deinen mal an,ist der noch okay?Bin seit dem richten nicht gefahren bei mir liegt noch zuviel Salz auf den Straßen

Gruß Garfield



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TommyD
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 31
Ort: 56766 Horperath

Meine FJ:: 3YA mit 39000 Km

New PostErstellt: 04.11.06, 23:02  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

Hallo



Ich habe mittlerweile die 6. FJ und vorher eine FJR gehabt.
Also zunächst einmal, das bei größeren Temperaturen und im
Stau der Motor termisch überlastet ist, ist normal.

Ich habe auch schon bei 32° in Köln im Stau gestanden und der
Motor war am takern wie ein Traktor, wenn man den dann auch noch
ausschaltet ist es rum. Also eine halbe Stunde auf Seite stellen und
schon springt die Dicke wieder an. Wenn man dann wieder genügend
Fahrtluft hat, ist wieder alles im grünen Bereich.

Bei der FJR ist das ganze noch schlimmer.
Wenn es über 30° sind, dann kochem einem die Ei..... weg.
Mann hat das Gefühl, das jeden Augeblick der Tank explodiert,
so heiß ist der. ( und das haben alle FJR's  )

Und da der auch noch mit Lüfter gekühlt wird, sollte das
eigendlich nicht mehr sein, da haben die Yamaha Techniker keine
gute Arbeit geleistet.

Also, wie beschieben, ist normal, das der FJ ( XS 1100 ) Motor so
warm wird. Ist meiner Meinung nach auch der einzige gravierende
Nachteil des Motors, das er termisch bei großen Temperaturen nicht gesund ist.
( aber wer steht auch schon bei 30° im Stau, bzw. fährt in einer Großstadt.

Viele Grüße aus der Eifel

Tommy D.




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rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.11.06, 00:02  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

Sind die FJR´s nicht Wasser gekühlt? Wenn ja dürfte sowas auf keinen Fall passieren.

Das selbige ist mir auch schon passiert. Nur habe ichim Stau an der Grenze gestanden und habe immer weitergeschoben.

grüße rudizwei  





Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


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Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

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fj1200baer
Viel Schrauber


Beiträge: 61
Ort: München

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 19.11.06, 22:30  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

Mir ist die FJ auch schon zweimal richtig heiss geworden. Einmal in Parma (da wo der Schinken herkommt) bei etwa 35° auf der Suche nach einem Hotel (eine Stunde, Stadtverkehr, Rush-Hour, Stop-and-Go, max. 40 km/h für ein paar Sekunden).

Bei mir hat der Anlasser Probleme gemacht. Er wollte nicht mehr auf Anhieb starten. Und alles war total heiss, sogar das Lenkkopflager. Hatte schon Bedenken wegen dem Tank.

Am nächsten Tag war alles wieder O.K.





Die Welt ist eine Kurve ...
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schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 21.11.06, 11:36  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: TommyD
    (...)
    aber wer steht auch schon bei 30° im Stau, bzw. fährt in einer Großstadt.


so mir etliche male
a. 2001 in süd-frankreich.
b. auch wieder vergangenen sommer hier in berlin
passiert
und dass dann der motor ernsthaft geklappert (oder sonstewas unangenehmes) hätte,
kann ich nicht bestätigen.
klar - manche lager bekommen ein klitze klein wenig mehr spiel
und der motor läuft evtl. nen tick "rauher",
weil alles ein wenig "dicke backen" macht,
aber daran kaputt gehen wird der motor garantiert nicht.

allein das problem mit dem anlasser der fj ist allenthalben bekannt,
dass er nämlich nicht mehr will (evtl. sogar klemmt),
sobald er ne gewisse,
bislang aber UNBEKANNTE bzw. nie ernsthaft genau bestimmte,
temperatur
erreicht.

das ist eine fehlentwicklung des anlassers - nix anderes.
(nen artikel dazu mit lösungsvorschlag von fjupp hier auf meiner hp )

darüber hinaus noch ne kleine abhandlung über das temperaturempfinden des menschen.
stammt aus der sanitärtechnik, genauer gesagt aus der warmwasser-bereitung.
bei 42°C ist die verbrühtemperatur der menschlichen haut erreicht.
alles was diese temperatur hat bzw. überschreitet wird als super heiß
und somit hochgradig unangenehm empfunden.
und führt mind. zu blasenbildung wenn nicht sogar zu verbrennungen,
also auf jeden fall zu einer schädigung der haut.

darüber hinaus
kaum ein mensch kann eine temperatur wirklich ensthaft einschätzen.
dafür isser einfach nicht gemacht.
und wenn nun unser motor im stau (etc.) so um die 100-120 (130) °C tatsächlich mal erreicht,
denken wir sofort "uns fliegt gleich das blech weg"
LEUTZ
hallo wach werden
diese temp´s sind für einen motor im regelfall noch locker hinnehmbar
manche motoren gehen sogar bis 160 °C rauf und funtzen bestens.
nur wir als menschen empfinden das als suuuper gefährlich!

baut mal nen wirklich richtig messenden temp-fühler ein
(so wie icebeard z.b. es gemacht hat)
und ihr werdet euch bestimmt arg wundern
wenn ihr dann die echte temp mit der von euch gefühlten / empfundenen vergleicht.

immer schön das öl gewechselt
je nach fahrweise ( mehr stadt oder mehr landstraße / BAB)
und euer motor macht die gleiche laufleistung wie der von kmfresser.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 21.11.06, 11:36 von schleife]
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Rheinfriese
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Handewitt S/H

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 21.11.06, 11:55  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe im aktullen Heft von TF folgendens gelesen :

Öltemp kann im Bereich des Zylinderkopfes, auf Höhe der oberen Kolbenringe auf bis zu 250 Grad ansteigen. An den Lagern der Kurbelwelle meist 130 Grad.

Also wie Frank sagt, keine Panik

Gruß

Klaus





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JHofi
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Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.11.06, 12:06  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

noch ne anmerkung - ich habe es selbst nicht geglaubt, aber dann ausprobiert und es stimmt -

Eine Metallfläche mit mehr als 50 Grad C. fasst keiner mehr freiwillig an- das erscheint einem wie teuflisch viele - "bestimmt gleich hundert Grad"

Hatte mal meine Computerfestplatte angefasst und auch den verdacht die wird viieeel zu heiss - gemessen waren es dann irgendwo zwischen 45 und 50 Grad




Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
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schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 21.11.06, 13:55  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

@rheinfriese & jhofi

mein reden ach nee - schreiben

einzig ein thermostat für die kühlere jahreszeit fehlt mir an meiner effe,
damit sie schneller warm wird und nicht über den ölkühler
immer wieder unter 80 °C gebracht wird.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 21.11.06, 13:56 von schleife]
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ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 09.12.06, 18:26  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

@ALL

...und im übrigen sind 140-150 Grad in der Ölwanne (vom Rest wollen wir garnicht reden) nach Auskunft der Ölfritzen noch im grünen Bereich. Nur wenn die Brühe schäumt wird's Zeit an Kühlung zu denken. Denn das Öl kühlt und schmiert und wenn das schon mit 160 Grad an die Lagerstellen kommt, kann es ja nicht mehr viel Wärme aufnehmen und abführen, als wenn es mit 120 ankömmt.

Ölablassschraube raus, Temperaturfühler von VDO oder Racimex rein, Anzeige anschließen und z.B. in der rechten Verkleidungsplatte montieren und man ist immer bestens informiert.

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!
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zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 05.09.07, 18:55  Betreff: Re: Wird zu heiß  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Hab ja zwei Yamaha's eine FJ1200CV und eine XJ900F mit Kardan. An beiden habe ich die identischen Öltemperaturmesser dran. Mir viel auf, daß die XJ an kühleren Tagen mindestens 30 km Fahr benötigt um auf Ihre 80Grad zu kommen dort bleibt Sie dann auch bei Landstraße und Stadfahren, bei schneller Autobahnfahrt steigt Sie bis ca 115 Grad an aber nicht weiter, ebenso bei Stop and go bei heißem Wetter oder im Stau.
Die FJ1200 erreicht schon bei Außentemperaturen um die 23Grad nach ca 10 km 80Grad steigt bei warmem Wetter im Stand und schneller Autobahnfahrt so bis zu 125 Grad.
Der XJ900F Motor scheint mir thermisch nicht so sehr belastet zu werden wie der der FJ.
Na gut im Stau versuche ich natürlich ganz rechts zu üßberholen was ja auch erlaubt ist damit meine FJ und Mein Schädel unter dem Helm nicht zu kochen anfängt Lust tut beiden gut grins.
Bis zu welcher Öltemperatur der Motor keinen Schaden nimmt weiß ich nicht vielleicht kann das jemand von Euch in Erfahrung bingen.
Bikergrüsse aus Esslingen
Klaus
 



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Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
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