FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3YA Motor in XJR1200

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 25.12.08, 17:49  Betreff: 3YA Motor in XJR1200  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab da mal eine Frage: Ich könnte günstig an eine XJR1200 mit Motorschaden kommen. Ich habe noch einen 3YA Motor aus einem 93 Baujahr liegen. Kann ich diesen einbauen? Mir ist klar das die Ritzelwelle bei der XJR länger ist aber wenn  ich das Getriebe der XJR in den 3YA Motor einbaue wäre das Problem ja gelöst. Nur weiß ich nicht ob die Motorhalterungen passen.
Vielen Dank! 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.12.08, 18:27  Betreff: Re: 3YA Motor in XJR1200  drucken  weiterempfehlen

Sollte alles passen und problemlos umzubauen sein, denke ich. Da müssten auch Vergaser und Zündung mitspielen.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj1200hatza
Meister Schrauber


Beiträge: 160
Ort: Guntramsdorf bei Wien

Meine FJ:: 3CW, 1XJ

New PostErstellt: 25.12.08, 18:57  Betreff: Re: 3YA Motor in XJR1200  drucken  weiterempfehlen

Vergaser und Zündung sind ja auf der XJR drauf. Ich hätte aber auch noch die Vergaser von der 3YA liegen, zusammen mit der Zündung müßten dann ja mehr als 108 PS rausschauen. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.12.08, 21:04  Betreff: Re: 3YA Motor in XJR1200  drucken  weiterempfehlen

So ischd es!

Da sollten schon wieder so 120 muntere Ponys antreten. Denk' aber an den zugeknörten Auspuff!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 26.12.08, 11:12  Betreff: Re: 3YA Motor in XJR1200  drucken  weiterempfehlen

Umbau sollte vieleicht auch ohne Getriebewechsel gehen.

Hast Pn




____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 31.12.08, 00:51  Betreff: Re: 3YA Motor in XJR1200  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj1200hatza
    Hab da mal eine Frage: Ich könnte günstig an eine XJR1200 mit Motorschaden kommen. Ich habe noch einen 3YA Motor aus einem 93 Baujahr liegen. Kann ich diesen einbauen? Mir ist klar das die Ritzelwelle bei der XJR länger ist aber wenn  ich das Getriebe der XJR in den 3YA Motor einbaue wäre das Problem ja gelöst. Nur weiß ich nicht ob die Motorhalterungen passen.
    Vielen Dank! 

Habe gestern gerade mit einem XJR-Besitzer gesprochen, der hat auch den Motor einer 3YA in eine XJR eingebaut. Er sagte mir, dass er ein anderes Antriebsritzel (weiss aber nicht was für eines) montiert habe, die Schaltwelle ersetzt habe (Ausbau der Kupplung nötig) und dann noch die Vergaser der XJR wieder angebaut hat, da die XJR scheinbar eine elektronische Drosselklappensteuerung habe, was die FJ nicht hätte, aus diesem Grund muss auch die Zündung und Zündbox der XJR übernommen werden. Nach dem Umbau zweimal den Starter betätigt und das Ding soll geschurrt haben. Er hat die Problematik mit dem Getriebe auch angesprochen, dies sei aber absolut nicht nötig zu wechseln.

Bitte dies mit Vorsicht geniessen, ich persönlich habe keine Ahnung, das ist aber in etwas das, was der gute Schrauber mir erzählt hat, schien mir irgendwie auch nachvollziehbar zu sein.

Vielleicht kann diese Aussagen ein Spezialist aus dem Forum hier bestätigen.




____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 31.12.08, 00:55 von Trauma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design