FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ölkühler im winter abdecken ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 22.10.09, 17:30  Betreff:  ölkühler im winter abdecken ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo leut für alle die im winter durchfahren

mal ne froge???????

ich hab eine 3 cv und soweit ich weiß ist der ölkühler ungregelt

und da ich im winter nur kurzstrecke fahre wird der bock nicht richtig warm

das heißt :zu fett und sprittverbrauch zu hoch

hat einer den ölkühler mal zugeklebt

ich weiß ölthemp nicht über 130 C° und das will kontroliert werden.

aber das werd ich bei ca. 25 oder 50 km eine strecke eh nicht schaffen.

uawg hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.10.09, 17:57  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

...wenn Du deiner FJ was gutes tun willst dann las die Maschine übern Winter im Stall!!

Streusalz, und kurzstrecken (Kondenswasser im Öl) setzen der Maschine mehr zu, als ein billiges Zweitmotorrad für den Winter. Jedenfalls auf dauer gesehen.
Teilweise bekommt man ja schon was kleineres so um die 500 cm³ zwischen 500-1000 Euro.

Deine Frage ist damit zwar nicht beantwortet, aber nimm es als Empfehlung!



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJucker
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 22.10.09, 19:08  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

Grundsätzlich gebe ich meinem Vorschreiber recht. Ich würde meine Dicke auch nicht durch den grausamen und rostbringenden Todeswinter schieben.

Doch wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir die Öltemparaturkontrolle in die Öleinfüllschraube drehen, und den Kühler erst einmal nur zur Hälfte abdecken. Nach Ankunft dann mal die Temparatur anschauen und weiter entscheiden.

Ich bin aber nicht immer der Hellste .... eigentlich sogar recht selten ;)




Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.


____________________
Nur Fahren ist auch blöd, odda?!

http://www.yamaha-fj1200.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 22.10.09, 21:04  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

@FJucker

Vielleicht bist du nicht der Hellste, Recht hast du in jedem Fall!

Einen Plastikstreifen vor den Kühler kleben, der max. 2/3 abdeckt und gut ists.
Ölstand kontrollieren - und vor der neuen Saison den Streifen runternehmen!

Ich habe mir einen Thermostaten von einer H....Y besorgt, traue mich aber nicht, den in die Steigleitungen ein zu löten. Das Röhrchenmaterial schaut so nach amerikanischem "stainless"-Gelumpe aus, ob ich das wieder dicht kriege...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 22.10.09, 22:45  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du viel Kurzstrecken im Winter fährst wirste aber trotzdem das oben angesprochene Problem mit Mayonaise (Kondenswasser im Öl) bekommen und das ist nicht wirklich lustig. 

Wirst es dann merken wenn die Pampe auf der Kupplung sitzt und dieselbe rutscht, hatte den Ärger schonmal....wenn auch mit nem anderen Moped.
Nach ner Tour von gut 250km wars wieder gut, aber viele Kurzstrecken bei niedriger Aussentemperatur musste Deiner Dicken nicht antun....vom Salz mal ganz abgesehen.



____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hajo
Great Schrauber


Beiträge: 275
Ort: neuss

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB


New PostErstellt: 26.10.09, 23:27  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

danke jungs

die antworten hatte ich befürchtet und wollte sie nicht wirklich hören

ich such schon länger eine XT oderDT

aber ihr habt keine für mich

den wenn yammy dann immer yammy oder???????????????

also wer sowas hat

ZU MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und das ZZ.

bb hajo




____________________
wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen
errare humanum est ;-)))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 27.10.09, 07:03  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hajo

    danke jungs

    die antworten hatte ich befürchtet und wollte sie nicht wirklich hören

    ich such schon länger eine XT oderDT

    aber ihr habt keine für mich,,,,,,,,,,,,,,na, das will ich so mal nicht sagen, soweit ich weiß, hat mein Vermieter seine XT  zu verkaufen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er die schon verkauft hat, aber wenn Du möchtest, kann ich gerne mal nachfragen. Neuss ist ja jetzt nicht so weit weg.

    Grüße

    FJ Fan dirk

    den wenn yammy dann immer yammy oder???????????????

    also wer sowas hat

    ZU MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    und das ZZ.

    bb hajo


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 27.10.09, 13:54  Betreff: Re: ölkühler im winter abdecken ?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
würde mir für den winter was wassergekühltes holen; in der regel haben die motoren ein thermostat und erreichen eher betriebstemperatur; habe über jahre ne SR 500 im winter gefahren - motor ist ja beinahe identisch zur XT - und das ding wurde NIE richtig warm; absoluter minusrekord waren mal knapp 30°C öltemperatur auf der autobahn auf der fahrt zum elefantentreffen; zum glück dauerte es dann im frühjahr nie lange, bis das öl wieder einigermaßen "sauber" war ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design