FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ölwanne ab

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.10.08, 08:53  Betreff: Ölwanne ab  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Einen schönen guten Tag,

Winterzeit gleich Schrauberzeit und habe deshalb mal die Ölwanne abgenommen um sie von innen zu reinigen. Wäre es sinnvoll den Ölstandsmesser zureinigen? Frage worauf muß ich dabei achten, habe so ein teil noch nicht in der Hand gehabt und möchte nichts kaputt machen grins.

Gruß Andre




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.10.08, 10:29  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

Kann mir noch jemand sagen wie ich das Olsieb unten am motor abbekomme. Ich denke das ist so einfach, das ich es nicht finde!!

Gruß Andre




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 09.10.08, 10:41  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

Moin Andre,

"Wäre es sinnvoll den Ölstandsmesser zureinigen? Frage worauf muß ich dabei achten, habe so ein teil noch nicht in der Hand gehabt und möchte nichts kaputt machen grins."

Ob das Sinn macht, kann man sich bestimmt trefflich d´rüber streiten. Da ich meinen Ölwechsel über den Ölstandschalter mache ( die 4 in 1 sitzt genau unter der Ablassschraube ), kann ich mit Sicherheit sagen, das der Ausbau recht einfach ist. die 2 Schrauben mit SW-10 lösen und das Teil herausziehen.Bis zum Sieb bin ich noch nicht vorgedrungen.

Viel Erfolg: T.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.10.08, 11:26  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

erstmal ein großes danke, will jetzt aber kein streit eröffnen. werde den schalter wohl drinn lassen, da meine wanne recht sauber war.

Nur das sieb bekomme ich nicht ab, bin ich zu blöd??

Gruß Andre




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 09.10.08, 11:59  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

Moin Andre,

Zitat: bin ich zu blöd??

Diese Frage wage ich nicht zu beantworten

Es wird sich, denke ich, im Laufe des Tages noch ein geübter Motorenzerleger melden.

Gruß t.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.10.08, 13:30  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

@Andre,

das Sieb ist von so einer Art Rahmen umgeben. An einer Stelle (ich glaube in Fahrtrichtung vorn) ist ein kleiner Wulst, da kann man es mit einem Schraubendreher runterhebeln.

Aber warum willst du das ohne Not tun? Das Öl wird von unten durch das Sieb angesaugt. Wenn also wirklich etwas im Sieb hängt, dann an der Unterseite, und dann dürfte es nach dem Ölablassen in die Wanne gefallen sein. Laß es so, wie es ist! Und auch nicht von unten mit viel Druck ev. Restrückstände entfernen! Sonst kann sich das Sieb vom Rahmen lösen und später nimmt der Dreck über diese seitlichen Löcher die Abkürzung in den Ölkreislauf!

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 09.10.08, 17:18  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Yama

    Einen schönen guten Tag,

    Winterzeit gleich Schrauberzeit und habe deshalb mal die Ölwanne abgenommen um sie von innen zu reinigen. Wäre es sinnvoll den Ölstandsmesser zureinigen? Frage worauf muß ich dabei achten, habe so ein teil noch nicht in der Hand gehabt und möchte nichts kaputt machen grins.

    Gruß Andre

winterzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei dem wetter man da fährst doch locher noch x tausend km oder nicht.

also ich machs.

winterzeit ist glatteis- und schneezeit nicht der oktober.

gruß kmfresser





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Trixaner
TOP Schrauber


Beiträge: 572
Ort: Denzlingen/Südbaden

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport


New PostErstellt: 09.10.08, 23:01  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kmfresser
      Zitat: Yama

      Einen schönen guten Tag,

      Winterzeit gleich Schrauberzeit und habe deshalb mal die Ölwanne abgenommen um sie von innen zu reinigen. Wäre es sinnvoll den Ölstandsmesser zureinigen? Frage worauf muß ich dabei achten, habe so ein teil noch nicht in der Hand gehabt und möchte nichts kaputt machen grins.

      Gruß Andre

    winterzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    bei dem wetter man da fährst doch locher noch x tausend km oder nicht.

    also ich machs.

    winterzeit ist glatteis- und schneezeit nicht der oktober.

    gruß kmfresser


    Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.

RICHTIG!!!!!!!!!!!!





BIG BIKE, FOR BIG FUN FJ 1200 3CV
BIG TWIN, FOR MORE FUN TRX 850 4UN
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yama
Viel Schrauber


Beiträge: 86
Ort: Dülmen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.10.08, 08:50  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen

@Hahneko

gut aus dem Grund brache ich das sieb ja dann nicht abmachen, wollte es wie immer zu gut machen. Aber was ist mit der Dichtung, für die Ölwanne die kleine in der Mitte. dichtet die ein zweites mal?

Mußte sie in meine Werkstatt fahren, weil gleichzeitig die vordere Bremse fest sitzt(zwei Kolben) und das war mir zu gefährlich!!

Gruß Andre




____________________
Nichts andres mehr wie eine FJ 1200

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.10.08, 09:04  Betreff: Re: Ölwanne ab  drucken  weiterempfehlen

@Andre,

ja, es gibt diese kleine Dichtung in der Mitte der Ölwanne. Die reißt meist in zwei Teile und ist nur rauszubekommen, wenn man das Gehäuse vom Ölsieb abbaut. Ich habe es trotzdem nie gemacht, sondern nur das abgerissene ringförmige Dichtungsteil nachgeschnitten, mit Flüssigdichtung auf die Dichtfläche geklebt und die Ölwanne montiert. Ist immer gut gegangen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design