FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettenöler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 20.06.08, 10:40  Betreff: Re: Kettenöler  drucken  weiterempfehlen

Moin Tigris,

 

du solltest versuchen das bzw. mehr Öl an die Stelle mit Schmierbedarf, die Berührflächen Gleitrollen-Kettenrad, zu bekommen. Sozusagen besser auf den unteren Kettenstrang dosieren.

Soundfans Konstruktion einfach optimal, dosiert das Öl beidseitig (schön gleichmäßig) "von innen nach außen" (Abrieb wird optimal weggespült) und das auch noch primär am höher belasteten Ritzel. Überleg mal das nachzubauen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 20.06.08, 18:05  Betreff: Re: Kettenöler  drucken  weiterempfehlen

Moin Ben Zouf,

wahrscheinlich hast Du Recht - eine gleichmäßige Schmierung auf beiden Seiten der Kette, die das Öl von innen nach außen treibt, stellt wohl das Optimum dar. Allerdings gibt es zur Zeit zwei Gründe, warum ich das (noch) nicht verwirkliche:

Zum einen fehlt mir dazu die Geduld zum Rumfummeln, bis die zweiteilige Auslassöffnung wirklich optimal sitzt. Zum anderen fahre ich zur Zeit jeden Tag mit der FJ und brauche sie auch - ich habe also momentan keine Gelegenheit, sie mal für ein paar Tage aus dem Verkehr zu ziehen.

Mein Entschluß: Bis zur Winterpause Ende Oktober bleibt das jetzt erst einmal so. Während der Winterpause mache ich mir dann daraus ein kleines Bastelprojekt für die neue Saison.

Jedenfalls ist es jetzt schon mal deutlich angenehmern, als die Kette ständig fetten und gründlich reinigen zu müssen.

Gruß aus der Eifel


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlommski
Meister Schrauber


Beiträge: 193


New PostErstellt: 21.06.08, 14:46  Betreff: Re: Kettenöler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: adrian.t
    Hi,

    habe einen Scotti drann, voll geil :)
    und das aller beste ist, die Kette hält viel länger. Ein schöner Nebeneffekt das Öl hat kein Haftmittel drin, im Klartext ein Blatt Zewa-Wisch und weg ist das Öl von Schwinge und Felge Das soll uns mal einer nachmachen die normales Kettenspray benutzt



Wo ist das Problem???




Ich benutze das Kettenfett von HKS, kein Dreck auf Kette, Felge Schwinge, also auch kein Zewa-Papier und alle 2000 Km mal die Kette reinigen.

Gruß, Michael




Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.06.08, 00:03  Betreff: Re: Kettenöler  drucken  weiterempfehlen

Auf jede Woche Kette reinigen hätte ich aber gar keinen Bock

Deshalb ist der McCoi dran und das ist auch gut so

Gruß, Michael





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design