Zitat: 2wheel-rider
Die 100ccm mehr des 1300er XJR sollten im unteren Drehzahlbereich auch etwas mehr an Drehmoment bringen. Außerdem hat der XJR-Motor auch noch Nikasil beschichte Laufbuchsen. Ich brauch das nicht unbedingt, allerdings würde ich bei einem notwendigen Motorwechsel einen XJR 1300 Motor bevorzugen. Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg! |
Deshalb wäre es interessant mal ne Messung eines XJR-Motors in ner FJ, samt FJ-Technik (Airbox, Versager, Auspuff, Zündung), zu sehen. Ein FJ-Motor hat bei 4000 und 6500/min einen charakteristischen Drehmo-Peak. Die XJR-Drehmo-Kurve sieht anders aus.
Im Vergleich zur XJR mit Krause-Tuning (siehe 1. Messung) ist meine FJ bis 4000/min etwas stärker (3-4 PS), bei 4000 bis 5500/ min in etwa gleich, zwischen 5500 bis 8000/ min bis zu 8 PS schwächer und oberhalb von 9000/min etwas stärker. Das Drehvermögen ist auch etwas höher, Begrenzer setzt erst bei 10500/min (XJR: 9500/min) ein.
So gesehen herrscht in der Praxis gleichstand, würde ich mal sagen. (Trotz Hubraummanko von 63 ccm. )
MfG
BZ