FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wasserkühlung für alle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 07.04.07, 11:24  Betreff: Re: Wasserkühlung für alle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ruepelchen
    Die FJ hat einen fahrtwindgekühlten Motor. Das heisst: kein Fahrtwind = keine Kühlung. Bei Vergasereinstellarbeiten, insbesondere wenn auch das Leerlaufgemisch verstellt wird, steht die laufende Maschie dann schon mal ne ganze Weile ohne Kühlung da. Um die thermische Belastung dabei zu mildern kann man mit einer banalen Blumenspritze Wasser auf den Zylinderkopf sprühen. Insbesondere die Auslassseite verdampft das Wasser gierig und führt dabei thermische Energie ab. (selbst probiert) Die Probleme mit überhitzung im Stadtverkehr liessen sich evtl. mit dem Fan der GSX1400 lösen. Der komplette Kühler wird wohl zu gross sein, aber den Lüfter könnte man an unserem Kühler "irgendwie" fixieren. Die Thermkostatschaltung zu übernehmen wäre ideal, aber wenn das nicht will, tut´s auch ein Handschalter. Das zu probieren hatte ich noch keine Gelegenheit, sollte aber nicht unmöglich sein.


    I brake together

 

 Was Macht man bei laufendem Motor so lange am Vergaser ??? Ausser zur Syncronisation muss der Motor doch nicht laufen.... Und , die hat man in wenigen Minuten erledigt....und im Stau, da stell ich dann doch den Motor ab, bei Stop-and-go halte ich Abstand zum Vordermann, dann gibt es keine Probleme.

Komm, mach feddich dat Teil !



[editiert: 07.04.07, 11:29 von ralle2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 07.04.07, 16:22  Betreff: Re: Wasserkühlung für alle  drucken  weiterempfehlen

@falko,

und wo schliesst du das Gebläse während der Fahrt an?   Macht euch mal keinen Kopf, der FJ Motor hält termisch einiges aus, so heiss wie bei uns wird es bei euch lange nicht
 




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.04.07, 21:47  Betreff: Re: Wasserkühlung für alle  drucken  weiterempfehlen

Also, ich muß ja mal sagen das ich mir über sowas noch nie Gedanken gemacht habe. Ich glaub bei einigen ist der Winter echt zu lange. Meine ist im Stau schon auf 135°C gegangen und es dampften die Dichtungen. Aber laß doch dampfen hab ich mir gedacht und was ist passiert.... gar nichts. Für mich wär ein Ventilator viel wichtiger gewesen. Denn ich hab gedampft wie nix Gutes.
Der Motor hat jetzt 100.000km weg und läuft wie ein Uhrwerk.
Bis dann Ihr Frischluftfreaks  

undduckundweg

Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fachi
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: Raunheim

Meine FJ:: 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 10.04.07, 15:55  Betreff: Re: Wasserkühlung für alle  drucken  weiterempfehlen

@ruepelchen:  Da hast Du recht, aber:

1. wie oben schon beschrieben ist die thermische Belastung beim Vollgasfahren am Höchsten.

2. stellt man nicht so lange die Vergaser ein das da was sein sollte.


@catacans: Du willst uns nur neidisch machen, das Du das bessere Wetter hast






Der Weg ist das Ziel.


[editiert: 10.04.07, 15:58 von Fachi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 11.04.07, 18:29  Betreff: Re: Wasserkühlung für alle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    @catacans: Du willst uns nur neidisch machen, das Du das bessere Wetter hast


Also im Moment nicht, es regnet!




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design