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TommyD
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 31 Ort: 56766 Horperath
Meine FJ:: 3YA mit 39000 Km
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Erstellt: 18.01.07, 22:17 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Hallo Jens
ja, es lohnt sich. Ich habe dies bei drei FJ's von mir auch selbst entdrosselt.
Was klar dafür spricht, ist der rundere Motorlauf sowie der wirklich geringere Verbrauch.
Wichtig ist, es muß anschl. gut synchronisiert werden, das sind Welten.
Wenn du die Brieden ausdrehmeln willst, so mußt du auch auf glatte Übergänge achten, alles andere kostet richtig Leitung.
Die FJ hat danach definitiv zwischen 105 und 117 PS. Die 95 KW werden aber nie erreicht.
Aber 103 Nm bei 3500 U/min ist ja auch schon was.
Viele Grüße aus der Eifel
Tommy D.
[editiert: 19.01.07, 22:50 von TommyD]
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jbs
Great Schrauber
Beiträge: 216 Ort: Seesen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 19.01.07, 18:37 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Hallo, wenn sie damit wirklich etwas weniger verbraucht ist das ja ein Zeichen für einen runderen Lauf. Vielleicht werde ich dann doch vor März nochmal nachschauen. Sind ja (nur ) noch fünf Wochen. Gruß Jens
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robbster
Viel Schrauber
Beiträge: 89 Ort: Bochum
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 19.01.07, 22:48 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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hm,nun noch mal ich...bei mir im KFZ Schein steht der Motor wäre durch Reduzierzierhülsen zwischen Krümmer und Zylinderkopf gedrosselt. Ihr sprecht immer von den Ansaugstutzen!! Oder hab ich da nen Denkfehler?? Gruss Robby
..da wo ich bin ist oben!!
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TommyD
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 31 Ort: 56766 Horperath
Meine FJ:: 3YA mit 39000 Km
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Erstellt: 19.01.07, 22:58 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Hallo Robby
Das ist schon richtig. Die 72KW Version ist zwischen Zylinder und Krümmer mit Reduzierzierhülsen versehen.
Hatte ich auch mal an einer FJ und bei der Demontage, kamen nur noch die äußeren Ringe zum vorschein.
Wenn diese entfernt werden, so hat die Dicke direkt ca. 103 bis 105 PS.
Viele Grüße aus der Eifel
Tommy D.
[editiert: 19.01.07, 22:59 von TommyD]
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robbster
Viel Schrauber
Beiträge: 89 Ort: Bochum
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 19.01.07, 23:21 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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danke für die schnelle Antwort tommy.
heisst also sie ist durch reduzierhülsen und die ansaugstutzen gedrosselt`?
gruss robby
..da wo ich bin ist oben!!
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 20.01.07, 15:28 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Zitat: robbster
danke für die schnelle Antwort tommy.
heisst also sie ist durch reduzierhülsen und die ansaugstutzen gedrosselt`?
gruss robby
..da wo ich bin ist oben!! |
Hallo robby, ja! Drosselung auf 100 PS/74 kW mittels Ansaugstutzen mit kleinerem Durchmesser. Weitere Drosselung auf (versicherungsgünstige) 98 PS/72 kW ZUSÄTZLICH durch Blenden im Auslaßtrakt (zwischen Kopf und Krümmer). MfG BZ
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jbs
Great Schrauber
Beiträge: 216 Ort: Seesen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 20.01.07, 17:59 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Hallo, jau, bei mir steht im Brief Leistungsreduzierung (72KW) durch Reduzierhülsen 32mm. Das ist für den Ansaug zu knapp, also müssen die Teile wenn überhaupt noch drin im Krümmer sitzen. So ähnlich war das auch bei meiner XL500. Nur habe noch nie einen Krümmer gesehen der nicht aufgedremelt war Gruß Jens
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Maschi
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 41 Ort: Denzlingen bei Freiburg
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Erstellt: 08.02.07, 13:29 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Hallo zusammen
also ich habe meine auch erst mit knapp 90 000 KM auf gemacht.
Also Spit braucht sie schon etwas weniger sie lauft auch ruhiger.
Mitlerweile hat sie 130 000 unten also dem Motor hats nicht geschadet.
Nur muß ich jetzt den kompletten Motor neu abdichten die untere Dichtung ist hin
weiß nur noch nicht ob ichs mach ob sichs überhaupt noch lohnt.
Gruß Maschi
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 08.02.07, 13:34 Betreff: Re: Drossel raus nach 15 Jahren???
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Zitat: Maschi
Hallo zusammen
also ich habe meine auch erst mit knapp 90 000 KM auf gemacht.
Also Spit braucht sie schon etwas weniger sie lauft auch ruhiger.
Mitlerweile hat sie 130 000 unten also dem Motor hats nicht geschadet.
Nur muß ich jetzt den kompletten Motor neu abdichten die untere Dichtung ist hin
weiß nur noch nicht ob ichs mach ob sichs überhaupt noch lohnt.
Gruß Maschi
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hi maschi
lohnt sich bei der effe immer
es sei denn sie säuft mehr als nen liter öl auf 1000 km.
dann würde ich mir gleich die ventilschaftdichtungen und in dem zusammenhang dann auch die kolben samt ringen zu gemüte führen.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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