@hirsch,
ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal.
Als ich zu meinem XJR-1300 Motor kam, war der Orginal-Vergaser mit dabei. Ich fragte dann nach seinem Vorteil, aber die Frage konnte hier niemand beantworten. Nur die Aussage, daß er halt moderner ist, hat mich nicht überzeugt.
Wenn dein FJ-Vergaser noch in Ordnung ist, dann halte ich dein Umbauvorhaben aus mehreren Gründen für wenig sinnvoll:
Das el. Drosselklappenventil (was auch immer das bringen mag) läßt sich an den FJ-Kabelbaum nicht anschließen.
Die XJR ist serienmäßig auf nur 98 PS optimal abgestimmt, die FJ auf 125.
Der sparsame Spritverbrauch der 47E und 1XJ wird aufgrund einer mageren Gemischbereitung von den neueren 3CW, 3YA und XJR Modellen nie erreicht.
Ist der 2003er XJR-Vergaser mit 37 mm größer wie die Vorgängermodelle? Falls ja, was bringt das, wenn die offenen Ansaugstutzen nur 33 mm durchlassen? Meinen XJR-Vergaser habe ich verkauft, und der XJR-Motor wird von einem 1XJ-Vergaser versorgt. Nach zwei Jahren und 15 tkm keine Probleme, Verbrauch 6 - 6,5 Liter Normalbenzin.
Hahneko