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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 25.09.06, 19:13 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: berbog
Hallo
Dann nehmt doch diesen Tester, der ist günstig und gut Uhren
Gruss Bernd
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Hab ich. Wenn ich mich recht entsinne war ich derjenige welcher vor einiger Zeit als erstes Bilder von der selbstgebauten Schlauchwage hier plaziert habe. ( Wurde ich viel belächelt? Garnich gemerkt! ) In Punkto genauigkeit sind die Schlauchwagen gut, aber das Carbetune II ist meines erachtens genauso genau. Und die Erfahrung welche Werner gemacht hat, ( ich auch ) bleibt einem erspart.
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 25.09.06, 19:20 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: ClaRa
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Eines vorweg: Ich halte einen Synchrontester - gleich welcher Art - nicht für Quatsch ... aber ... Der Fj-Motor hat von Natur aus schon relativ starke Eigengeräusche, die sich stark verstärken, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe früher meine Vergaser mit Uhr synchronisiert und dabei festgestellt, daß das auch die Einstellung ist, bei der der Motor am wenigsten "klappert". Beim nächsten Mal dann umgekehrt. Erst nach Gehör und dann mit der Uhr überprüft. Tadellos. Seitdem habe ich nur meine Ohren benutzt und finde das genau genug. Wer sagt mir, daß die Vergaser so gleich laufen und so genau gearbeitet sind (bzw. so gleichmäßig verschlissen - was bei den meisten FJ durch das Alter wohl eher zutrifft) das in allen Lastbereichen die Synchronität gegeben ist. Das Thema Genauigkeit sollte nicht überbewertet werden und wenn jemand billige Uhren benutzt statt Schlauch, ist das in jedem Fall noch so genau, daß es weder der Fahrer noch der Motor merkt.
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Hmmmm, also ich weiß nicht. Irgendwas muß ich darauf schreiben. Ich versuche mich kurz zu fassen: 1. Synchrontester sind wichtig!!! Auch der Preiswertere, man kann ihn ja selber "eichen". 2. Der FJ-Motor ist im Gegensatz zu vielen anderen Motorentypen sehr genügsam und läuft auch grob verstellt noch brauchbar. 3. Es ist im direkten Vergleich deutlich spürbar, ob ein Motor ordentlich eingestellt und sychronisiert ist oder nicht. 4. Die Synchronisierung ist eh nur bereichsweise möglich (nicht über das gesamte Drehzahlband) und normalerweise auch nur für den Standgasbereich bzw. untersten Drehzahlbereich interessant. 5. Um Unterschiede/Toleranzen auszugleichen, gibt es die Einstellmöglichkeiten. MfG BZ
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JochenM
Great Schrauber
Beiträge: 209 Ort: Lüdinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 25.09.06, 21:38 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Und ich hab' noch nicht einmal eine Uhr, aber das kenn ich noch von früher, wir hatten ja nichts. Aber ich habe neulich mal den Benzinstand in den Schwimmerkammern auf eine Höhe gebracht, läuft wie neu das Ding, und das alles ohne Synchronisieren und so'n Schnickschnack.
Gruß
Jochen
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 25.09.06, 22:35 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: Sauerland
Hallo Wenn ich das hier so lese bin ich doch ein armer Wicht . Ich syncronisiere immer nur mit einer Uhr . Und nu ? Gruß Wolfgang
Alle Menschen sind Intelligent , die Ausnahmen haben die Regel !!!! |
Zitat: JochenM
Und ich hab' noch nicht einmal eine Uhr, aber das kenn ich noch von früher, wir hatten ja nichts. Aber ich habe neulich mal den Benzinstand in den Schwimmerkammern auf eine Höhe gebracht, läuft wie neu das Ding, und das alles ohne Synchronisieren und so'n Schnickschnack.
Gruß
Jochen |
Spielverderber... MfG BZ
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Bolide
Meister Schrauber
Beiträge: 168 Ort: Seevetal-Horst
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Erstellt: 25.09.06, 22:42 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Mmmmhhhh
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Leiner
TOP Schrauber
Beiträge: 531 Ort: nähe Bremen (27412)
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 26.09.06, 08:58 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: Sauerland
Hallo Wenn ich das hier so lese bin ich doch ein armer Wicht . Ich syncronisiere immer nur mit einer Uhr . Und nu ? Gruß Wolfgang
Alle Menschen sind Intelligent , die Ausnahmen haben die Regel !!!! |
Moin Wolfgang Das mit einer Uhr must Du mir erklären. Ich dachte immer man verändert durch drehen der Schraube die Vergaser zueinander? Damit verstellt man aber doch den anderen Vergaser wieder, so das man keinen Absolut wert einstellen kann ???
Ich dachte ich hab es verstanden und nun nagt wieder der zweifel :)
Sachmah ...
Gruss Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
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AndiMann
Viel Schrauber
Beiträge: 85
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Erstellt: 26.09.06, 09:41 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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@JochenM was hat der Schwimmerstand mit synchronisieren zu tun ?? Langsam glaub ich, dass einige garnicht wissen, um was es geht. Der Eine synchronisiert nach gehör, Andere stellen Ventile mit bloser Handauflegen ein. Vielleicht kann noch einer übers Wasser laufen
Fragen kostet nix
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ClaRa
Meister Schrauber
Beiträge: 158 Ort: Horhausen/Westerwald
Meine FJ:: 1 XJ
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Erstellt: 26.09.06, 10:07 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: Ben Zouf
Hmmmm, also ich weiß nicht. Irgendwas muß ich darauf schreiben. Ich versuche mich kurz zu fassen: 1. Synchrontester sind wichtig!!! Auch der Preiswertere, man kann ihn ja selber "eichen". 2. Der FJ-Motor ist im Gegensatz zu vielen anderen Motorentypen sehr genügsam und läuft auch grob verstellt noch brauchbar. 3. Es ist im direkten Vergleich deutlich spürbar, ob ein Motor ordentlich eingestellt und sychronisiert ist oder nicht. 4. Die Synchronisierung ist eh nur bereichsweise möglich (nicht über das gesamte Drehzahlband) und normalerweise auch nur für den Standgasbereich bzw. untersten Drehzahlbereich interessant. 5. Um Unterschiede/Toleranzen auszugleichen, gibt es die Einstellmöglichkeiten. MfG BZ
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Genau!!! Und wenn ich den Motor nach Gefühl/Gehör so einstellen kann, daß er rund läuft und spontan Gas annimmt, muß es doch gut sein. Oder hab ich nen Denkfehler drin?
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 26.09.06, 10:17 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: AndiMann
@JochenM was hat der Schwimmerstand mit synchronisieren zu tun ?? Langsam glaub ich, dass einige garnicht wissen, um was es geht. Der Eine synchronisiert nach gehör, Andere stellen Ventile mit bloser Handauflegen ein. Vielleicht kann noch einer übers Wasser laufen Fragen kostet nix |
ist mir scheissegal wer dein vater ist, so lange wie ich hier angel läuft hier keiner übers wasser
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 26.09.06, 13:43 Betreff: Re: Vergaser synchronisieren, besser und billiger gemacht
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Zitat: ClaRa
Genau!!! Und wenn ich den Motor nach Gefühl/Gehör so einstellen kann, daß er rund läuft und spontan Gas annimmt, muß es doch gut sein. Oder hab ich nen Denkfehler drin?
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Ich kann das nicht (will diese Fähigkeit aber auch niemandem absprechen)! Daher ist (für mich) nachmessen mit geeigneten Geräten angesagt. Beim Zusammenbau eines Motors habe ich die Drosselklappen der Vergaser mit ner Fühlerblattlehre abgeglichen, sozusagen voreingestellt. Und der Motor lief recht gut. Nach einer Synchronisation mit Uhren lief er aber spürbar besser (direkter Vergleich). MfG BZ
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