FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.05.06, 19:26  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sauerland
    1. Du wirst so langsam unfair gegenüber einigen hier im Forum .
    2. ...... Hilfe gesucht !!! Dann nehm sie auch an wenn man sie dir anbietet und sei nicht so Stur .
    3. Hol dir einen Zylinderkopf ab bei mir .....
Hi Wolfgang,

zu 1. warum ich habe nur gesagt das diese Info von einigen hätte ruhig früher kommen können, das auch Ihr Kopf fest saß und nicht erst nachdem ich das Problem habe. Wenn ich vorher dies gewusst hätte, wäre ich der Emfehlung den Kopf zu demontieren nicht so leichtsinnig gefolgt. Aber wie schon oben erwähnt muß sich niemand dafür entschuldigen, ich hätte es ja nicht machen müssen, also meine Dummheit.

zu 2. das ist ja nun mein Problem, das ich die Hilfe in Form von Ratschlägen oder Tipps angenommen habe und entgegen meiner nach besseren Methode gehandelt habe.

zu 3. Nett von Dir, nur nutzt mir das nicht viel, da ich meinen Kopf ja momentan noch nicht runter habe, aber Danke für das Angebot.
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.05.06, 19:31  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: muli
    ..... wenn die dichtung schon so weit war, kann man davon ausgehen, daß sie früher oder später eh gesaut hätte
Hi Muli,

sry kann ich Dir nicht zustimmen, die FJ lief bis auf den hohen Ölverbrauch durch die ausgehärteten Ventilschaftgummis absolut Problemlos. Weder im Bereich der Kopfdichtung noch im Bereich der Fußdichtung irgendwelche Probleme. Sie war also nicht so weit, was auch immer Du damit sagen wolltest (Ich denke Du meintest fast defekt).

Mit dem Kopf ist klar, wenn der verzogen sein sollte muß ich den wohl planen lassen.
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.05.06, 19:39  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@ Konrad,

Danke für Deine objektive Meinung, ich sehe das auch so, wenn Tipps geben dann auch mit allen Angaben und eventualitäten, auch wenn es sich negativ anhört. Aber lieber auf ein Problem welches auftreten könnte hinweisen, als wie nur positiv über eine Methode sprechen.
Es ist ja nicht so wie Wolfgang geschrieben hat, von wegen man kann auch vom Blitz getroffen werden auf dem Weg in die Garage.
Vielmehr ist es ja so, das mittlerweile in diesem Thread schon mehr als 3 Leute ebenfalls größere Probs hatten bei der Demontage des Zylinderkopfes, also nicht ein sehr seltenes Problem sondern doch häufiger auftretend.

Nunja lange Rede kurzer Sinn, werde mal sehen wann ich mich da nochmal dran mache, muß nun erst mal ein paar Tage auf ein Seminar.
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.05.06, 09:26  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Wolfgang,

offensichtlich hast du mit den Ventilschaftdichtungen reichlich Erfahrung. Daher an dich konkret die Frage: Hast du bisher immer den Kopf abgebaut? Hast du es auch schon einmal anders versucht? Weißt du genau, ob es anders geht/nicht geht?
Sorry für meine Hartnäckigkeit. Aber die Frage ist bestimmt wichtiger, als diverse Cola & Chips - Themen, von denen wir schon genug im Forum haben.
Und dieses Thema wird bestimmt zukünftig für andere FJ-Treiber an Bedeutung gewinnen, die Dicke ist schließlich nicht mehr die Jüngste.

Die Frage ist natürlich nicht an dich allein gestellt...

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 09.05.06, 10:16  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

mal ne ganz dumme frage, warum wechselt ihr die ventilschaftdichtungen, wenn der motor noch ok ist?



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.05.06, 10:50  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@kmfresser,

wenn der Ölverbrauch zu hoch wird, dann liegt´s meist an den Schaftdichtungen. Hat nicht nur mit der Laufleistung zu tun, sondern ganz einfach auch mit dem Alter.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.05.06, 14:10  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Wolfgang,

Peter´s echten Ölverbrauch hatte ich gar nicht gelesen, ist natürlich viel zu viel. Als zweite Verlustquelle kommen eigentlich "nur" noch Kolbenringe, Kolben und Zylinder in Frage, will Peter aber jetzt nicht noch mehr beängstigen.

@Peter,
aber jetzt, wenn der Kopf eh unten ist, bietet sich eine Prüfung vielleicht an...

Heißt das jetzt, daß man bei ausgebautem Motor die Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage wechseln kann? Habe natürlich nicht vor, deswegen extra einen Motor auszubauen, aber wäre vielleicht interessant, wenn der Motor eh draußen ist oder sowieso raus muß.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 09.05.06, 16:54  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Arizona,

nu verbreite erst mal nicht mehr Panik wie nötig! Bevor wir jetzt weiter über nötige Maßnahmen spekulieren, erst grundsätzlich eine Frage:

@Peter,
wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors? Oder habe ich das überlesen?

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.05.06, 09:56  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@Arizona,

habe inzwischen erfahren, daß Peter´s Motor ca. 80 tkm runter hat, das ist noch nicht besonders viel.

Ich bin nicht der große Materialprofi, und ich kann daher auch nicht exakt sagen, was für den Verschleiß der Ventilschaftdichtungen verantwortlich ist, sicher kommen mehrere Gründe in Frage, Laufleistung und Alter sind zwei davon, Ölsorte, Warmfahren, Fahrweise allgemein sind wahrscheinlich drei weitere. Die Praxis zeigt nun mal, daß diese Teile sehr unterschiedlich lange halten, deshalb ist im WHB auch nicht beschrieben, wann da etwas gemacht werden muß, das fällt sicher in die Rubrik "nach Bedarf", was hier ein erhöhter Ölverbrauch bedeutet.

Ähnliches gilt auch für den Verschleiß der Kolbenringe. Ich habe schon gehört, daß diese nach 80 tkm verschlissen waren, aber meistens halten sie deutlich länger. Sicher wird man keine Neumaße mehr erwarten können, aber die Verschleißgrenze haben sie kaum erreicht. Ich halte auch nicht sehr viel davon, diese alleine auszutauschen, dann sollten besser auch gleich neue Kolben mit rein, und vielleicht ein neuer (oder aufgebohrter Zylinderblock) und schon bist du bei Kosten, für die du locker einen Gebrauchtmotor mit geringer Laufleistung bekommst.
Natürlich kann man, wenn jetzt der Kopf dann endlich unten ist, die Kolbenringe usw. vermessen, aber glaubt´s mir, schön geht das nicht. Der Block geht auch schlecht runter (wegen der zerbröselten Kunststoffummantelungen an den Stehbolzen), und das Einfädeln der Kolbenringe in den Block ist mitunter auch ein Geduldsspiel.

@Peter und alle,

ihr könnt mich jetzt gerne als Schlamper auslachen. Ich schreibe jetzt trotzdem hin, was ich machen würde:
Kopf fertig runter, Schaftdichtungen auswechseln, vielleicht noch die Kopfdichtung, und alles zusammenbauen!
Dann ist die Dicke zu Saisonbeginn am Schnellsten wieder einsatzbereit, und mit 50 % Wahrscheinlichkeit ist für die nächsten Jahre alles paletti.
Das Öl kann sehr wohl nur durch die Schaftdichtungen entwichen sein!

Jetzt die andern 50 %: Ölverbrauch weiterhin hoch, und/oder Ölverlust aus der Kopf/Fußdichtung.
Dann geht die Arbeit nach Saisonende von vorne los, aber außer Arbeit hat es noch nicht viel gekostet. Aber jetzt wird´s schnell teuer. Neue Kolbenringe allein sind auf alten Kolben mitunter schnell verschlissen und bringen dann nur kurzfristig etwas. Und neue Kolben im alten Block??? So kommt eins zum anderen... am Besten zerlegen, genau vermessen und dann anhand der benötigten Neuteile entscheiden, ob eine Instandsetzung noch Sinn macht. Da ist schnell ein Gebrauchtmotor die billigere Alternative.

Meine vorgeschlagenen Vorgehensweise entspricht sicher nicht der einer Profi-Werkstatt, die Garantie auf die Arbeit geben muß.
Aber als Hobbyschrauber mit gut einem halben Dutzend Ersatzmotoren in der Garage sehe ich das eben anders.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fjwolly
Great Schrauber


Beiträge: 266
Ort: Köln

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 10.05.06, 18:25  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo leutz
Kann mich nur denen anschliessen die sagen Motor raus und alles nachmessen und neu machen denn das Kind ist in den Brunnen gefallen Peter.Die fussdichtung wird so nie wieder dicht und Dein hoher Ölverbrauch kommt sicher nicht nur von den Ölabstreifringen.
Kopf hoch undviel Glück
Gruss Wolly


____________________
Fährt Jupp und Jürgen hinter mir ,gibts abends Obstler und Bier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design