FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.06, 23:05  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

unglaublich aber wahr, ich mach doch net den Kopf nur zum Spaß runter, sorry aber ich habe es anders gehört und auch schon praktiziert, zumindest am Auto. Schon mal was davon gehört "Never touch a running system ! "
Bei meinem Toyota Supra habe ich damals als meine Kopfdichtung platt war mehrere Angebote von den umliegenden Toyota Vetragspartnern eingeholt. Der günstigtse lag bei 3700 DM incl. Wechsel des Zahnriemen, der wäre eh 1000 KM später fällig gewesen, der teuerste lag bei 6200 DM OHNE Zahnriemen Tausch. Wißt Ihr (Manuel und Siggi) auch warum ?
Der Händler gab an das wäre so teuer weil sie dafür den Motor ausbauen um besser dran arbeiten zu können. Sorry DAS ist für mich keine Option.

Wenn Ihr die Kupplung an Eurer Dicken macht, wechselt Ihr dann auch direkt die Lager der Hauptwelle aus, weil man eh schon einmal dran ist Ne ne laßt mal, wenn sich keiner bzw. nicht genug melden für so ein Wkz, dann werde ich mir schon was zurechtfummeln auch wenns länger dauert, das mach ich schon aus Prinzip. Allerdings hätte ich mir schon mehr an Tipps versprochen, gerade von den Meister Schraubern. Wenn ich meine Dicke so lange hätte wie Ihr oder sogar beruflich an den Dingern schrauben würde, hätte ich mit Sicherheit so ein Wkz schon längst, entweder gekauft oder ein besseres Selbergebaut.

@Manfred
Thx für die Idee, daran habe ich auch mittlerweile gedacht und mache mir schon Gedanken wie man es realisieren kann. Denke so an eine Art Flacheisen, welches komplett die Breite des Kopfes hat und dann in die 4 Bohrungen eingeschraubt wird. Dann wirdt es der Länge nach in einem Winkel der parallel zum Ventil steht geknickt, dann über jedes Ventil eine Gewindebohrung rein, Hohlbolzen mit Handgriff dran und unten genauso freigemacht wie mein Steckschlüssel. So hat man den Vorteil ich muß nur einmal die Leiste anschrauben und dann für jedes Ventil nur noch den gewindehohlbolzen raus- und wieder reindrehen.
Naja mal sehen muß nur schauen wie ich die parallelität zum Ventil hinbekomme, damit der Hohlbolzen beim eindrehen das Ventil bzw. den Federteller auch gerade runterdrückt.

Wer sonst noch Ideen hat bin noch immer offen für Sinnvolle Tipps, aber bitte keine Tipps die nicht die eigentliche Arbeit betreffen, denn wenn ich den Motor aus der Dicken ausbaue und auf der Werbank feststelle kann ich auch besser dran arbeiten, mach das aber auch nicht

UND bitte nicht mißverstehen Manuel und Siggi, aber wie gesagt das ist keine Option für mich mit dem Kopfausbau.
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.06, 23:15  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    unglaublich aber wahr, ich mach doch net den Kopf nur zum Spaß runter,
Hi Peter,

den Kopf runter zu machen ist aber doch kein Problem bei einem lufgekühlten Motor. Nockenwellen hast Du ja eh schon raus. Würde halt ne neue Dichtung kosten. Der Kopf geht ja runter ohne den Motor auszubauen.


Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.06, 23:19  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Manfred, nein nicht Du auch noch.

  1. Ich habe absolut nix zum, Ventile einschleifen.
  2. Habe ich auch noch nie Ventile eingeschliffen
  3. Will es auch gar nicht erst versuchen
  4. Weiß ich nicht wie fest die Schrauben sitzen.
  5. Bin ich ein Dickschädel
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.04.06, 23:26  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    4. Weiß ich nicht wie fest die Schrauben sitzen.
das ist das Problem dabei...


    Zitat:
    5. Bin ich ein Dickschädel
willkommen im Club


btw.: Ventile einschleifen ist doch nicht Pflicht, oder?




okay, ich bin ja scho ruhig

Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
nach oben
fj1200tq
Small Schrauber


Beiträge: 9


New PostErstellt: 16.04.06, 21:38  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde
Habe mir an eine Spitzzange eine Mutter geschweisst und zwar so das jeder Schnabel an der aussenseite der Mutter verschweisst wurde. Danach die Mutter in der mitte durchsägen. Die Spitzzange hat jetzt vorne zwei halbe Muttern mit denen sich die Ventilschaftdichtung Kraftschlüssig und durch das Gewinde festverankert abziehen lässt. Den Ventilteller habe ich mit einem ähnlichem Werkzeug einfach von Hand niedergedrückt. Wenn der Partner fit ist geht das ganz gut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.04.06, 22:10  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

@fj1200tq

DAS ist doch mal ein Tipp, mit der Mutter an der Spitzzange. Werde das in Angriff nehmen. Aber wie hast Du bei den vorderen ventilen den Teller runtergedrückt ? da ist doch kaum Platz. Kannste mal ein Foto von Deinem Werkzeug machen wäre echt toll.

@ Siggi

Es geht nicht um die Zeit, es geht hier um´s Prinzip etwas machen zu müssen was nicht erforderlich ist. Und wie schon geschrieben, weiß ich auch nicht wie fest die Kopfschrauben sitzen und habe auch nix zum einschleifen.
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.04.06, 14:19  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

hallo peter,
bitte nicht hochgehen, aber ich muß einigen vorschreibern recht geben, wenn sie dir den tip geben, den kopf komplett runterzunehmen;
grund ist in erster linie der, daß sich die ventile wahrscheinlich etwas verdrehen bei den montagearbeiten;
es ist ja kein geheimnis, daß sich die ventile und die sitze auf einander "einarbeiten"; bei älteren motoren deren ventile mit kipp- oder schlepphebeln betätigt wurden, war es ohne große mühen erkennbar, wie sich im laufe der zeit die ventile drehten; durch die tassenstößel unserer FJ ist das zwar weit weniger, aber dennoch wirst du ventile für die montage garantiert nicht mehr in die stellung bringen, wie sie bei der demontage waren; folglich sind sie auch nicht mehr so dicht wie vorher; was das im schlimmsten fall bedeutet, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen - und das bekommt man auch durch eine anschließende ventilspielkontrolle nicht gebacken; aus dem grund werden die ventile bevor alles zusammengebaut auf die sitze eingeschliffen; werkzeug und schleifpaste sind bei tante louise für'n appel und 'n ei zu haben; das einschleifen selber ist keine wissenschaft; den zylinderkopf wieder sauber zu montieren genausowenig; das wird meines wissens recht genau im schrauberhandbuch beschrieben;
dickkopf hin oder "faulheit" her, langfristig machst du dir eher weniger arbeit
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.04.06, 15:10  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Muli,

so weit ich weiß, ist der Ventiltrieb sogar darauf hin konstruiert, das sich das Ventil auch dreht, sodaß es bei jedem Schließen eine andere Position hat, um eben das Einarbeiten von irgendwelchen Marken zu verhindern.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 18.04.06, 19:40  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Ich habe den Eindruck das hier einige Leutz sind die den Peter nicht
verstehen wollen oder nicht können!
Wenn er sich Gedanken darüber macht wie man das in Zukunft einfacher
erledigen könnte sollte man ihm dann nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen??

Den Kopf runter machen ist nich so Lustig wie sich das so manch einer vorstellt oder vieleicht sogar weis!!
Schon mal ne Krümmerschraube abgerissen??
Dann wisst ihr ja was ich meine!

Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, las den Kopf drauf!!

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nie!! den Ventildeckel
abgeschraubt habe und somit gar nicht weis wie es darunter aussieht.
Aber Peter hat Recht wenn er sagt: soviel wie nötig, so wenig wie möglich!!
nach oben
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 18.04.06, 19:53  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi


    Jürgen, sie drehen sich so gut wie garnich.....

    Tassenstößel vergrößern die Reibfläche des Ventils zum Nocken und halten durch ihre Führung im Zylinderkopf das Ventil frei von Seitenkräften.
aha, öfter mal was neues!!

Tun sie schon einzig und allein schon aus der Tatsache heraus das die
Ventielfeder beim öffnen und beim schliesen einen Drehmoment auf das
Ventil bewirkt!
Das ist nämlich das Problem was die alten Duc´s eine Zeitlang hatten!
Die Drehen sich wirklich nicht!!
Wenn ein Ventil eine kleine beschädigung aufgewiesen hat, war ein neuer
Ventilsitz unumgänglich!

Korrektur: Ventilführung!


[editiert: 18.04.06, 19:56 von arizona 2]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 2 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design