Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zuchtkäfige/boxen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 19.01.05, 20:28  Betreff: Zuchtkäfige/boxen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da ich nicht wieder meine Voliere teilen möchte, bin ich auf der Suche nach der für mich idealen Zuchtbox für Kanarien... Wollte erst zum Werkzeug greifen und selber was bauen, habe aber keine Zeit dafür...

Nun wollte ich Euch Experten mal nach Euren Erfahrungen fragen. Denn ich möcht bei den Preisen keinen Fehlkauf tätigen.

Was ist erfahrungsgemäß besser:

Kunststoff oder Holz?
Innen- oder Außenfütterung?
Sind Bodengitter sinnvoll?
Sollten die Boxen zerlegbar sein?
Welche Mindestgröße sollten sie haben?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Petra


[editiert: 19.01.05, 20:30 von Petra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg
Mitglied

Beiträge: 81
Ort: Bochum


New PostErstellt: 19.01.05, 21:42  Betreff: Re: Zuchtkäfige/boxen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Petra
    Kunststoff oder Holz?
Ich persönlich finde Kunststoff am geeignetsten, den kann man sehr gut reinigen! Habe selber aber auch 4 Boxen aus Gabunholzplatten, Marke Eigenbau, diese habe ich allerdings mit Folie beklebt! Eine günstige Varainte, wenn man sich die heutigen Preise für Heckboxen anschaut!
    Zitat: Petra
    Innen- oder Außenfütterung?
Ich verwende Aussenfütterungsnäpfe.
    Zitat: Petra
    Sind Bodengitter sinnvoll?
Sinnvoll bestimmt bei kranken Vögeln, aber grundsätzlich halte ich da gar nichts von!
    Zitat: Petra
    Sollten die Boxen zerlegbar sein?
Die normalen Kunststoffboxen sind eins man kann natürlich die Frontgitter und Schübe rausnehmen und man kann sie stapeln das ist sehr praktisch!
    Zitat: Petra
    Welche Mindestgröße sollten sie haben?
Meine Boxen sind 1,20 x 0,40 x 0,40m, aufgeteilt in zwei Abteile durch einen Trennschieber, das finde ich persönlich als Mindestgröße




Gruß Jörg


[editiert: 19.01.05, 21:45 von Jörg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Huppequeen
Mitglied

Beiträge: 382
Ort: Neuss


New PostErstellt: 19.01.05, 23:38  Betreff: Re: Zuchtkäfige/boxen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,

es gibt auch noch Boxen, die zum Großteil aus Gitter bestehen: http://www.futtermittelhungenberg.de/index.php?file=shoppage.inc&file1=Zuchtkäfige&link=18&file2=Zuchtkäfige%20Gitter
Diese haben den Vorteil, dass die Lichtausbeute höher ist und die Milben weniger Versteckmöglichkeiten haben.



Mit besten Haubengrüßen
Moni


[editiert: 19.01.05, 23:39 von Huppequeen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 20.01.05, 14:37  Betreff: Re: Zuchtkäfige/boxen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra!!!

Habe selber die meisten gänigen Boxen und Systheme selber verwendet.
Optisch sind die Kunststoff Boxen sicherlich, die die am meisten her machen.
Zu beziehen von vielen Herstellern und eigentlich alle gleich gut, und in Deutschland sehr beliebt.

Selber würde ich Dir die Volldraht Käfige empfehlen mit Kotgitter vorallem wärend der Zucht hat das doch sehr viele Vorteile.
Die weissen Käfige auf der Hungenberg Seite haben einen weiteren Vorteil, diese kann man an einander bauen zu endlosen Flugkäfigen, und halt zu Zuchtboxen wärend der Zucht.

Gruss
Guido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Petra
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Konstanz


New PostErstellt: 20.01.05, 23:05  Betreff: Re: Zuchtkäfige/boxen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Jetzt weiß ich auf was es ankommt.

Ciao

Petra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj