4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Respectus
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.13, 18:54     Betreff: Re: Veranstaltungskalender


Newsletter des Römisch-Germanischen Zentralmuseums      
03/2013

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Römisch-Germanischen Zentralmuseums,

Ostern steht vor der Tür und das Römisch-Germanische Zentralmuseum veranstaltet zu diesem Anlass zwei Kinderwerstätten, an denen unsere kleinen Besucher jeweils vormittags mehr über das Leben im Römischen Reich erfahren können. Ergänzt wird das Programm durch eine Bastelaktion, bei der sie selbst kreativ werden können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Inhalt

    Ausblick: Sonderausstellung »Zukunft leben: Die demografische Chance«
    Kinderwerkstatt in den Osterferien
    Call for Papers: »Conference on Sustainable Documetation in Archaeology - Technological perspectives in excavation and processing« (6. - 8. Mai 2013, Xi'an/China)
    Internationales Kolloquium: »Schiffe und ihr Kontext« (24. - 25. Mai 2013, Mainz)
    Alle Veranstaltungen im März auf einen Blick

 
Ausblick | Sonderausstellung
Zukunft leben: Die demografische Chance
19. April - 2. Juni 2013
 
Die Lebenserwartung steigt, die Bevölkerung wird älter. Die durchschnittlichen Kinderzahlen in Deutschland sind niedrig und stagnieren. Wir sind ein Zuwanderungsland und wir brauchen Zuwanderung. Welche Folgen ergeben sich daraus, und welches Entwicklungspotential ist damit verbunden - gesellschaftlich, familiär und individuell? Auf rund 300 qm können sich Besucherinnen und Besucher mit der Frage auseinandersetzen, wie sie morgen leben werden - und wie sie das neue, vielfältigere Miteinander gestalten wollen. Die Ausstellung bietet zahlreiche interaktive Installationen, zeigt Fotos, Videointerviews, Animationsfilme und Comic-Geschichten, die zum Nachdenken über die eigene Zukunft im demographischen Wandel anregen.
 
Veranstaltungsort: Museum für Antike Schiffahrt, Neutorstr. 2b, 55116 Mainz
 
mehr Informationen
 

Kinderwerkstatt in den Osterferien
26. und 28. März 2013   |   jeweils 10 - 13 Uhr

Dienstag, 26. März 2013 | Kinderleben im Römischen Reich
Wie sah das Alltagsleben der Kinder in römischer Zeit aus? Gingen sie zur Schule? Wie haben sie ihre Freizeit verbracht? Wie haben Sie gewohnt? Was hatten sie an?
Natürlich erfahrt ihr auch, was es mit den römischen Schiffen auf sich hat, die im Museum zu sehen sind: Wie wurden sie gebaut? Wer war mit den Schiffen unterwegs? Anschließend stellt ihr euer eigenes römisches Spiel her und könnt noch weitere römische Spiele ausprobieren.

Donnerstag, 28. März 2013 | Seeungeheuer und andere Gestalten
In der Vergangenheit glaubten die Menschen, dass im Meer außer Fische auch Götter und Seeungeheuer lebten. Im Museum für Antike Schiffahrt gehen wir auf Entdeckungstour durch die Ausstellung und fahnden nach wirklichen und fantastischen Bewohnern des Meeres. Natürlich erfahrt ihr auch, was es mit den römischen Schiffen auf sich hat, die im Museum zu sehen sind: Wie wurden sie gebaut? Wer war damit unterwegs? Anschließend könnt ihr selbst kreativ werden und eure eigenen Seeungeheuer und Meeresbewohner basteln.

Kosten: 5,- €
Alter: 6-12 Jahre

Anmeldung erforderlich unter 06131/9124-170 oder

Veranstaltungsort: Museum für Antike Schiffahrt, Neutorstr. 2b, 55116 Mainz

 
mehr Informationen zu beiden Veranstaltungen
 
 
Call for Papers zur Tagung »Conference on Sustainable Documetation in Archaeology - Technological perspectives in excavation and processing«
(6. - 8. Mai 2013, Xi'an/China)
CfP läuft noch bis zum 31. März 2013

A good documentation of archaeological excavations is of high importance due to the destructive characteristic of the process. Developments in technology and concepts allow new, often more effective approaches in the documentation process during excavation. The use of digital tools results in manifold digital data representations, which must comply with
certain specifications, such as formats, descriptions, meta information, etc. to be usable in the long term, and thus be sustainable. The meeting will deal with technological aspects of documenting the excavation, further archaeological processing, and data archiving.
Oral sessions and a poster session are planned for the presentation of general papers and case studies.
Conference languages are english and chinese with simultane translation. more information

 
Internationales Kolloquium: »Schiffe und ihr Kontext: Darstellung, Modelle und Bestandteile - von der Bronzezeit bis zum Ende des Byzantinischen Reiches« (24. - 25. Mai 2013, Mainz)
Anmeldung bis zum 17. Mai möglich

Das internationale Kolloquium widmet sich insbesondere den ikonographischen Quellen antiker Wasserfahrzeuge, die bislang selten zusammenfassend betrachtet wurden. Neben Erkenntnissen zur deren Konstruktion sollen auch Kontinuität bzw. Wandel der Darstellungsweisen und die Intention der Bilder berücksichtigt werden. Der lange Betrachtungsraum von der Bronzezeit bis zum Ende der byzantinischen Epoche ermöglicht eine die Grenzen der einzelnen altertumswissenschaftlichen Disziplinen überspannende Perspektive in der Bewertung der Bildquellen. Den geographischen Schwerpunkt der Tagung bildet der Mittelmeerraum als maßgebliches Zentrum der griechischen, römischen und oströmisch-byzantinischen Kultur.

Veranstaltungsort: Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Ernst-Ludwig-Platz 2, 55116 Mainz

mehr Informationen zur Tagung

 

Alle Veranstaltungen des RGZM im März auf einen Blick

Unser vollständiges Programm für Erwachsene, Kinder und Familien finden Sie in unserem  Veranstaltungskalender.

Veranstaltungskalender

 

allgemeine Hinweise

Die Ausstellungen des Römisch-Germanischen Zentralmuseums im Kurfürstlichen Schloss bleiben am 9. und 10. April wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Das Museum für Antike Schiffahrt in der Mainzer Südstadt bleibt an diesen Tagen geöffnet.

 

Informationen
Römisch-Germanisches Zentralmuseum
Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Ludwig-Platz 2
55116 Mainz
Tel.: +49 (0) 6131 9124 0
Fax: +49 (0) 6131 9124 199
E-Mail:
www.rgzm.de

sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte


[editiert: 06.03.13, 19:46 von Sesterz]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 316 von 673
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com