4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Flohmarkt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Chattus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kaisersbach / Ebni


New PostErstellt: 31.03.09, 22:59  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Der einzige zu dessen Dienstgrad ein Helmbusch gehört war der Centurio (als Optio habe ich früher zwar auch einen in Längs getragen, aber mit meinem neuen Theilenhofen laß ich das in Zukunft auch) ! Und auch wenn anfang des 2. Jahrhunderts Kreuzbügel auftauchen gibts auch danach immernoch Abbildungen von Helmen mit Helmbüschen! Ob das jetzt künstlerische Freiheit ist oder ob´s da spezielle Halterungen gab entzieht sich meiner Kenntniss.



Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


[editiert: 01.04.09, 00:12 von Chattus]
nach oben
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 01.04.09, 10:46  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Spezielle Halterungen gibts nicht. Ich kenne keinen Kreuzbügelhelm mit Helmbuschhalter und auch keinen einzigen archäologischen Fund, der als solcher Halter anzusprechen wäre. Bei meinem Centurionenhelm musste ich schon ziemlich tricksen, und richtig stabil ist auch etwas anderes. Die Paradehelmbüsche für den normalen Miles aus dem 1. Jahrhundert waren zu unserer Zeit schon ad acta gelegt.
... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!


[editiert: 01.04.09, 10:50 von minvid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chattus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kaisersbach / Ebni


New PostErstellt: 01.04.09, 13:31  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Neia, die Krefeld und Worms Helme haben Kreuzbügel (jedenfalls so etwas in die Richtung) und Dreh-Halterungen für Helmbüsche! Aber auf Helmbüsche für die normalen Miles verzichten wir schon immer, sind ja auch Grenztruppen und keine Prätorianer!



Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
nach oben
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 02.03.10, 10:59  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

hat jemand Interesse an dem Buch

Hadrian - Empire and Conflict (engl., Begleitbuch zur Sonderausstellung im British Museum)

Habe zwei Stück abzugeben, Preisvorstellung wären 10,-- Euro.





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 02.03.10, 11:24  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Habe ich schon ... 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 02.03.10, 19:48  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

ich auch 


____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 09.07.10, 09:57  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2

[editiert: 16.07.13, 10:19 von Micha]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 09.07.10, 12:39  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte mich auch schon über die Zufriedenheit mit Deiner Ausrüstung in letzter Zeit gewundert! 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caupo
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.07.10, 22:06  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Micha

    So, die letzte Neuigkeit zum Thema Micha-Syndrom :

    ...

    Bis sie zu meinem neuen Mantel kommen kann, wird wohl noch ´ne ganze Weile dauern



Den Mythos vom "ewigen Juden" kennt man ja.

Ich glaube, wir erleben gerade die Entstehung der Legende vom "ewig nackten Germanen".





Imma die Kwaliteetsprobleme beim modrnen Legtorad.


[editiert: 12.07.10, 22:06 von Caupo]
nach oben
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 13.07.10, 23:12  Betreff: Re: Flohmarkt  drucken  weiterempfehlen

Tja, so manche Legende hat doch einen wahren Kern...

Aber keine Angst, ich werde jetzt bestimmt nicht naggisch auf Veranstaltungen rumhüpfen (auch wenn meine Tuniken ebenfalls viel zu fein gewebt sind...)




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com