4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Cohortes urbanae / Cohortes Praetoriae

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 08.07.13, 18:40  Betreff: Cohortes urbanae / Cohortes Praetoriae  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So nun mal was für die richtigen Spezialisten. Finde dazu keine gute Lektüre ohne mal dezent ein Buch zu kaufen... google weiß nicht weiter...

Punkt 1:
War es in Rom verboten Waffen zu tragen (allgemein) oder handelte es sich nur um Schwerter oder war nur das sichtbare tragen von Waffen/Schwertern verboten

Punkt 2:
Die Prätis trugen ja innerhalb Roms eine Toga, darunter verdeckt das Gladius. Wie sah das Ganze bei den CU aus? Hatten die Waffen und wenn ja welche?

Punkt 3:
Hat zu beiden Themen jemand gute Literaturempfehlungen? Gerade über die CU findet man ja gar nichts wie es scheint.



____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 13.07.13, 22:25  Betreff: Re: Cohortes urbanae / Cohortes Praetoriae  drucken  weiterempfehlen

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich mehr die Archäologie interessiert (Tracht, Bewaffnung, Alltagsgegenstände...), weniger die Inschriften, klassischen Texte etc.

Das folgende Buch kenne ich nicht, könnte aber was für Dich sein:

Helmut Freis: Die cohortes urbanae. Epigraphische Studien Band 2. Bonn 1967

http://www.antikmakler.de/catalog/bv213189.html?xploidID=ae7d8bf3e53f44e02f5c72021d0a6b2b

Ich nutze mal Pauls Abwesenheit :

gladius ist maskulin...




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2

[editiert: 13.07.13, 22:31 von Micha]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com