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Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden
"Spurensuche
nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung "Systemkritik: Deutsche
Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/
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Erstellt: 19.11.08, 09:09 Betreff: Pädagogik statt Strafe
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Pädagogik statt Strafe Neue Wege im Kampf gegen Jugendkriminalität
Magdeburg (ddp-lsa). Das auf drei Jahre angelegte Modellprojekt «Schülerrichter» ist aus Sicht von Justizministerin Angela Kolb (SPD) ein Erfolg. Nach den guten Erfahrungen in Halberstadt (Landkreis Harz) sollen die kriminalpädagogischen Gremien nun um Schüler aus Thale, Quedlinburg und Umgebung erweitert werden, kündigte Kolb am Montag in Magdeburg an. Bei diesem Projekt reden geschulte Jugendliche mit jungen mutmaßlichen Tätern über deren Taten und legen in der Regel auch eine Sanktion fest.
Um das Besondere an der Arbeit der jungen Richter ohne Robe zu beschreiben, zieht die 16-jährige Josephine Dähne einen Vergleich zu ihrem eigenen Leben. Es mache einen Riesenunterschied aus, ob ihre Mutter sie für etwas tadele oder ob es ihre beste Freundin sei, die fragt: Warum hast du das denn gemacht?« Sie messe der Meinung der Gleichaltrigen viel mehr Gewicht bei als der Stimme ihrer Eltern oder Lehrer. Der Blick der Erwachsenen sei oft verhängt mit Vorstellungen und Regeln, die der Realität nicht gerecht würden.
Josephine gehört einem dreiköpfigen »Schülergremium« an, das sich auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft mit straffällig gewordenen Jugendlichen befasst. Eine der Grundannahmen des vom Justizministerium initiierten Projekts ist es, das Jugendliche sich stärker durch Gleichaltrige beeinflussen lassen als durch Erwachsene.
Ähnliche Projekte als Vorbild Vorbild für diese kriminalpädagogischen Gremien sind »Schülerrichter« und »Kriminalpädagogische Schülerprojekte« anderer Bundesländer. »14 Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren arbeiten bisher mit, 11 weitere werden derzeit im Anti-Gewalt-Zentrum Harz ausgebildet«, berichtet Kolb und lobt: «Die Schülergremien arbeiten sehr gewissenhaft und leisten damit einen Beitrag im Kampf gegen Jugendkriminalität.«
In Halberstadt verhandeln die Gremien seit Mai »leichte« Fälle wie Ladendiebstahl, Sachbeschädigung, Beleidigung oder Hausfriedensbruch. Voraussetzung ist, dass der Beschuldigte und seine Erziehungsberechtigten einverstanden sind. Im Blickpunkt der Wahl des Urteils steht immer die Reflexion der begangenen Tat durch die Beschuldigten. »Bei der Verhängung der Sanktion soll möglichst ein Zusammenhang hergestellt werden«, sagt Evelyn Zinke vom »Anti Gewalt Zentrum Harz«. »Den jungen Tätern Arbeitsstunden zu verordnen ist meist das Einfachste, aber bestimmt nicht das Hilfreichste«, betont die Pädagogin.
Fähigkeiten positiv einsetzen Auf dieser Grundlage urteilen auch Josephine und ihre beiden »Kollegen«. Ein Fahrraddieb musste »zur Strafe« in einem Fahrradladen aushelfen. »Wer so geschickt ist, ein Schloss zu knacken, der sollte sein Können auch gezielt und nutzbringend einbringen«, sagt Josephine lachend. Und bisher seien alle verhängten Sanktionen erfüllt worden. »Die meisten Täter sind sehr dankbar für das Urteil», berichtet die Schülerin. 15 Verfahren wurden bereits in Halberstadt abgeschlossen, drei sind aktuell in Bearbeitung.
18.11.2008 Ta http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=65&id=91799
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