Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Berlin: Erziehungsheim wies Serientäter ab

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 16.07.07, 04:17  Betreff: Berlin: Erziehungsheim wies Serientäter ab  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Fall Adnan F.

Von wegen ausgebüxt: Heim wies Serientäter ab

Von Sabine Beikler und Tanja Buntrock
15.07.2007 21:32 Uhr

Selbst im Erziehungsheim für schwer kriminelle Kinder im brandenburgischen Frostenwalde haben die Pädagogen offenbar keine Möglichkeit gesehen, den 13-jährigen Serientäter Adnan F. aus Berlin zu bändigen. Wie der Tagesspiegel erfuhr, hatte das Heim vergangene Woche die Brandenburger Polizei gerufen, damit sie den Jungen abholt und nach Berlin zurückbringt. Adnan soll sich in der zum Erziehungsheim gehörenden Einrichtung „Im Weidenhof“ gewalttätig und aggressiv verhalten haben.

Der Junge wurde dann am vergangenen Freitag erneut von der Polizei aufgegriffen: in Kreuzberg, mit einem gestohlenen Moped. Mehr als 100 Einträge zählt seine Polizeiakte inzwischen. Weil weder seine Eltern noch das Jugendamt sich anders zu helfen wussten, wurde Adnan F. ins Erziehungsheim gebracht.

Was macht man mit solch kriminellen Kindern? Sollen sie in geschlossene Heime? Der rot-rote Senat lehnt solche Einrichtungen nach wie vor deutlich ab. „Ich möchte diesen Fall nicht zum Anlass nehmen, geschlossene Heime einzurichten, sondern prüfen, wie man die therapeutische Hilfe noch verbessern kann“, sagte Jugendsenator Jürgen Zöllner (SPD). Er zwar sei „bestürzt“ über die kriminelle Karriere von Adnan F., doch es sei ein Einzelfall. „ Wir haben bisher gute Erfahrungen in Frostenwalde gemacht.“

Auch Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) steht geschlossenen Heimen „sehr kritisch“ gegenüber, will sich jetzt aber einer Debatte stellen – was der Koalitionspartner Die Linke vehement ablehnt. „Geschlossene Heime sind eine Bankrotterklärung“, sagte Parteichef Klaus Lederer. Jugendliche Täter müssten sozialpädagogisch betreut werden. Auch die Grünen und die FDP lehnen geschlossene Heime in Berlin ab. „Wir können auf die Hilfen zurückgreifen, die vorhanden sind“, sagte FDP-Rechtspolitiker Björn Jotzo. CDU-Generalsekretär Frank Henkel fordert aus erzieherischen Gründen geschlossene Heime für „hochgradig kriminelle Kinder und Jugendliche“.

Zurzeit sind 476 junge Serientäter in Berlin registriert, darunter fünf kriminelle Kinder, 17 befinden sich auf dem Weg zu Mehrfachstraftätern. Die Bezirke bieten neben der Familienhilfe sozialtherapeutische Wohngruppen an, in denen die Kinder vorübergehend leben können. Seit 1999 arbeitet das Land mit dem diakonischen Träger EJF-Lazarus zusammen, der sozialpädagogische Einrichtungen in der Uckermark und in Thüringen betreibt. Wenn Eltern delinquenter Kinder aber nicht mit Behörden kooperieren, sollen Familiengerichte den Eltern das Sorgerecht früher entziehen können. Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll im Bund bis spätestens Mitte 2008 verabschiedet werden.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Adnan-F-Kriminalitaet;art126,2340175
nach oben
Gast
New PostErstellt: 18.07.07, 08:29  Betreff: Re: Berlin: Erziehungsheim wies Serientäter ab  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Junger Intensivtäter soll in brandenburgisches Erziehungsheim

Berlin (ddp-bln). Der 13-jährige Intensivtäter Adnan soll laut Medienberichten heute in ein Jugenderziehungsheim in Brandenburg überwiesen werden. Das berichtet der Berliner «Tagesspiegel». Die Einrichtung verfolge ein ähnliches Konzept wie die im uckermärkischen Frostenwalde. Dorthin war der Junge gebracht worden, nachdem er am 6. Juli mit einem gestohlenen Motorroller einen Verkehrsunfall verursacht hatte, bei dem eine 31 Jahre alte Frau schwer verletzt wurde.

Nach Darstellung des Blattes wurde der strafunmündige Junge am Montag in die kinderpsychiatrische Abteilung einer Lichtenberger Klinik eingeliefert. Nach Auskunft eines Kliniksprechers wird er dort rund um die Uhr bewacht und soll bis Donnerstag bleiben.

Der 13-jährige Intensivtäter war zuvor zum wiederholten Mal beim versuchten Diebstahl ertappt worden. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, hatte der Junge versucht, in Charlottenburg ein Moped zu stehlen. Der Tatort liegt in der Nähe des Jugendnotdienstes, wo er zu dieser Zeit untergebracht war. Zeugen alarmierten die Polizei. Kurz darauf erwischten die Beamten den Jungen dabei, wie er versuchte, eine zweites Kleinkraftrad kurzzuschließen.

Adnan war nach der Einlieferung in das Heim in Frostenwalde in eine Einrichtung für delinquente Kinder im brandenburgischen Luckow gebracht worden. Dort wurde er nach wenigen Tagen hinausgeworfen, weil er sich aggressiv verhielt und das pädagogische Konzept ablehnte. Polizeibeamte brachten ihn zurück nach Berlin. In Kreuzberg wurde er zwei Tage später wieder mit einem gestohlen Motorroller erwischt.

17.07.2007 Sab
aktualisiert: 18.07.2007 Sab

http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=65&id=82806
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj