Shaumbra-Forum Deutschland
Schöpfer-Zirkel ~ gemeinsam in der alten & Neuen Energie
Begegnungsstätte & Bibliothek für souveräne göttliche Menschen, Meister, Wissende...
Willkommen im "ICH BIN frei-Forum"!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wissen Sie, warum bewusste Bewegung für den Körper und die Seele ....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johanna-Merete Creutzberg
Administrator

Beiträge: 1693
Ort: Tangstedt-Wilstedt bei Hamburg

Blog: https://www.facebook.com/johannamerete/

New PostErstellt: 08.02.10, 15:47  Betreff:  Wissen Sie, warum bewusste Bewegung für den Körper und die Seele ....  drucken  weiterempfehlen

... für jeden Menschen so unglaublich wichtig ist/wäre?
Oder: Warum ich nicht nur selbst begonnen habe wieder zu tanzen, sondern bewusstes und stimmiges sich Bewegen und Fühlen sogar in meine Workshops integriere…

Sehr viele Menschen sind aufgrund ihrer Lebensumstände, dessen, was sie täglich erleben, innerlich verkrampft, manch Körper hat sich im wahrsten Sinne des Wortes verdreht, der Kopf, oft leicht einseitig geneigt, wird entweder hängen gelassen, was dazu führt, dass der Oberkörper einfällt, oder eingezogen, dabei zieht man die Schultern hoch; häufig wird von einem Gefühl des Angespannt seins gesprochen, eingeengt, eingesperrt, sich einfach „mies“ Fühlen, um nur einige zu nennen. ….

Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass die meisten Menschen nicht wirklich ein Gefühl für s-ich oder gar eine Verbindung zu/mit ihren/m Körper haben! Sie wissen weder, wonach es ihn verlangt, im Kontext mit Lebens(!)-Mitteln, noch wie er gern berührt wird, oder wie er sich anfühlt, welche Bedürfnisse er hat, noch wer/was er tatsächlich ist, nämlich ein wahres „Wunderwerk“, eine eigenständige Wesenheit, weise, die, sofern man sie ließe, sich wunderbar selbst balancieren könnte.

Und in der Balance sein dürfen Sie gern übersetzen mit: Sich wohlfühlen, fit, vital, jung, gelassen, ausgeglichen, sicher, sich selbst bewusst wahrnehmen, annehmen, lieben, vertrauen, verwöhnen, sich Ausdruck geben, in jeder gewollten Art & Weise.
Wenn ich mich selbst nicht fühle, wenn ich nicht weiß, wie sich Zärtlichkeit anfühlt, liebevolle Berührung, achtsames Behandeln, aufmerksames Ernähren usw. dann ist es schlichtweg unmöglich, in der Selbstliebe zu sein, damit ist also auch das Selbstbewusstsein unbalanciert und – ich kann niemanden im Außen so behandeln, wenn ich es selbst nicht kenne oder kann!

Denn, und das ist meines Erachtens das Wichtigste, dank seines Körpers ist der Mensch doch überhaupt in der Lage zu f ü h l e n … oder anders formuliert: Mit all seinen Sinnen wahrzunehmen, nämlich: Hören, riechen, schmecken, sehen, fühlen und dem Gleichgewicht.

Inzwischen definieren es einige noch genauer:
Der Tastsinn besteht aus drei verschiedenen Sinnen:

a) Wärmesinn
b) Drucksinn
c) Schärfesinn (zum Erkennen von spitzen, scharfen Gegenständen)

Im Innenohr befindet sich neben dem Hörsinn auch der Gleichgewichtssinn.
Der Gesichtssinn (Sehen) zerfällt in zwei unterschiedliche Sinne:
Der Helligkeitssinn (vermittelt von den Stäbchenzellen der Retina) und der Farbsinn (vermittelt von den Flaschenzellen).
Bei ausreichendem Licht benutzen wir den Farbsinn, bei knappem Licht den viel empfindlicheren Helligkeitssinn.
Hunger und Durst sind eigene Sinneswahrnehmungen, die wir als "Zuckersinn" und als "osmotischen Sinn" bezeichnen könnten.
Wir haben noch einen Körpersinn, der uns erlaubt, ohne hinzusehen jederzeit die Lage unserer Gliedmaßen festzustellen.

Die Wissenschaftler, die Sinne so definieren: „Die Fähigkeit, Reize wahrzunehmen“, streiten darüber, ob es noch mehr Sinne gibt, als die bekannten 5, ob die Einteilung stimmig ist? … uns kann das egal sein!
Hauptsache: Mir geht es rundherum gut, ich fühle mich vollkommen wohl in und mit mir!

Und weil es so ist, dass das die wenigsten von sich sagen können, gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten, es zu verändern.
Die angenehmste, wirksamste, andauernste, umfassendste, wohltuende, Freude, Lust und Spaß bereitende und dabei auch noch sehr nützliche Weise, sich selbst, seinen Körper ganz anders wahrzunehmen, zu begreifen, mit ihm zu kommunizieren, ihn umzuformen, zu verändern, heilen zu lassen, balancieren und und und ist, neben den vom AMNEC angebotenen Selbstbewusstsein Coachings und denen für Sexualität & Lust u.v.a. - der Bauchtanz!

Warum ausgerechnet Bauchtanz?
Weil dieser Tanz ein Vielfaches mehr bietet, als „nur“ Bewegung allein!

Auch, wenn zu Beginn, um herauszufinden, habe ich Freude an dieser Art von Bewegung, dem sich Aufwärmen, der Technik, die auch hier zu begreifen ist, dem sich Entwickeln in kleinen Schritten, im eigenen Tempo, das schon etwas Besonderes ist, einfache und bequeme Trainingskleidung genügt, so bietet gerade dieser Tanz mit seinem Background auch im Hier und Jetzt viel mehr, als zunächst angenommen.

Über die Geschichte des Bauchtanzes, seine Herkunft, Entstehung usw. berichtet sowohl Wikipedia sehr ansprechend  als auch eine unglaublich facettenreiche und liebevoll gestaltete Webseite von einer Tänzerin, deren Besuch absolut empfehlenswert ist.

Zunächst einmal ermöglicht dieser Tanz eine sehr schonende aber durchaus intensive und ganzheitliche Art und Weise den ganzen(!) Körper zu bewegen, zu trainieren, zu spüren, auszudrücken.

Dann werden gerade beim Bauchtanz beide Hälften eines Menschen nicht nur angesprochen, sondern nach einer Weile auch balanciert, nämlich das Männliche und das Weibliche, was sofern im Gleichgewicht befindlich einfach unbeschreiblich wohltuend ist!

Außerdem bringen das Bauchtanztraining und der bewusste Umgang mit dem Körper, dem bewussten Atmen, den Menschen dazu sich selbst zu achten, seinen Selbstwert wieder zu finden und all das mittels aufrechter Haltung und natürlicher Anmut über den balancierten Körper auch äußerlich zu dokumentieren.

Dazu bekommt fast jeder Lust, seinen Körper zu pflegen, liebevoll und fürsorglich zu versorgen, zu kleiden, zu schminken usw. Denn auch hier ist der Bauchtanz mit seinen femininen und maskulinen Kleidungsstücken, Accessoires, MakeUp, der Musik etc. perfekt geeignet, auch dies zu lernen, zu fördern, zu schätzen – sich selbst liebevoll zu behandeln, seinem Körper zu vertrauen u.v.m.

Ich schwärme davon, weil ich inzwischen weiß, dass all das, was ich hier beschreibe, wenn ich es bewusst wähle und mir zu Liebe tue, unglaublich schnell, unglaublich vieles FÜR mich tun kann.

Wenn ich tanze, dann kommuniziere ich bewusst, aus meinem Herzen, mit Hilfe meines Körpers, über Gefühle, nicht aus dem Verstand!
Wenn ich meinem Körper erlaube, wieder ganz zu sein, mit ihm in einen angemessenen Dialog gehe, dann erlebe ich: Bewusstes Wahrnehmen, hören, fühlen, erfassen, schmecken, begreifen … mit allen Sinnen, dem Herzen, dem gesamtes Sein mit Leidenschaft, Lust! Und das ist: Bewusster Genuss!

Wenn ich mich bewusst mit Hilfe meines Körpers ausdrücke, nicht nur beim Tanz, sondern in allen Lebensbereichen, dann kann ich alles was ich will erreichen!

Trau auch Du Dich, vertrau Dir, lass Dich ein, lass los, schau-spiele-re …
Erlaube Dir, Dich im Körper zu spüren, liebe Dich, erforsche ihn, jedes kleinste Detail!

Spiele damit, Deinen Körper liebevoll zu behandeln, zu formen (Tanztraining) und anzukleiden… all das wird ihm helfen, sich zu entlasten, loszulassen, sicher zu stehen und zu gehen.

Das Bauchtanztraining findet statt unter Leitung von Petra Nessit, die als meine Co-Moderatorin in anderen Workshops dabei ist.

Zeigt sich während des Coachings, der Beratungen, Ausbildungen, des Trainings etc, dass der Körper Hilfe braucht, um sich wieder zu balancieren, also seine Mitte wiederzufinden, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, mit Masseuren zu arbeiten, mit Cranio Sacral Therapeuten, mit Osteopathen usw.

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders – also sind es auch seine Bedürfnisse, ist es das, was für ihn wohltuend, hilfreich, nützlich …. ist.

Die Workshops, Coachings, Beratungen, Ausbildungen, Seminare des AMNEC richten sich genau danach.
Auch aus diesem Grunde schreiben wir selten Termine aus, sondern vereinbaren sie mit dem/n jeweils Interessierten.


Das ist auch kurzfristig, also auf Zuruf möglich – Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. :-)

Kontakt, Austausch, detaillierte Infos gibt es wie immer bei mir: ©Johanna-Merete Creutzberg – Mail to: - 8. Februar 2010




____________________
ICH BIN der ICH BIN, Meister der Neuen Energie, Facilitator, Impulsegeber, Mentor, Tier-Professional - http://aah-ha.de "All is well in all of creation!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
Bilder Upload Selbst-LIEBE befreit. Atme bewusst, sanft & liebevoll. Erkenne Deine Vollendung. Er-lebe totale Akzeptanz & Mitgefühl für Dich & das Außen. Nutze Deine Allwissenheit, genieße die Stille in Deinem Inneren, höre die leise Stimme in Dir. Suche nicht(s) mehr im Außen. ICH BIN der/die/das ICH BIN, Ich existiere & ich erlaube! ICH weiß, dass ICH weiß, ICH beobachte...