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Autor Beitrag
Belkira
Pontifex Maximus

Beiträge: 1026


New PostErstellt: 07.01.17, 10:46     Betreff: Re: Tumult in Oberbüll Antwort mit Zitat  

Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) ho...
Hallo Fabian,

erstmal: schön, dass sich der Autor des Abenteuers selbst meldet. Finde ich klasse.
Dann zum Eintopf:
Der Eintopf war sehr geheimnisvoll...Und wie immer muss einer der Helden seine Neugier ausspielen...
Zum Abenteuer:
Als Spieler war das Abenteuer von der Story her kurzweilig und ereignisreich. Ich fand es gab keine logischen Fehler, die einem ins Auge gesprungen sind. Für ein Erstlingswerk sehr gut. Du hast Dir ein kleines Setting gewählt und selbiges gut durchdacht. Dass der Baum beseelt war, hätten wir früher erkennen können (und eigentlich auch müssen - immerhin hatte unser Magier den Odem und ist neugierig) es hätte uns aber zuviel Spielspaß genommen. Hier liegt es aber am Meister, jeglichen Verdacht vom Baum abzulenken.
Entsprechend unserer Fähigkeiten konnten wir uns einbringen. Aber auch hier liegt es nicht an Dir als Schreiber das Vorauszusehen, sondern am Meister, die Helden zuzulassen - oder nicht.
ZUm Schrat in der Höhle. Die Szene verlief gut. Wir hatten einen (2?) Helden dabei, die schon mal das Vergnügen hatten auf einen Schrat zu treffen. Somit wussten wir, dass eine Konfrontation eine - mit verlaub - sau dämliche Idee wäre und dass ein Schrat durchaus ein intelligentes und vernunftbegabtes Wesen ist, das mit sich reden lässt. So haben wir es dann auch versucht.
Hier ein Tipp zum Schreiben: Überleg' Dir, wie Dein Schrat vom Charakter her sein soll. Das legt dann auch zugrunde, wie er auf das Verhalten der Helden reagiert.
Vorlesetexte sind nich unbedingt schlecht. Auch nicht viele davon zu haben. Es liegt im Auge des Meisters, wieviel er davon vorliest. Ein unerfahrener Meister wird Dir für die vielen ausgearbeiteten Texte danken. Ein Erfahrener wird sich die Texte durchlesen und sich den Charaktere daraus ableiten und das freier gestalten können. ganz wichtig für ein Abenteuer ist für mich als Meister immer, dass, je größer das Abenteuer wird, die Struktur un der Aufbau klar definiert sind. Also dass Informationen, die man braucht nicht in ellenlangen Fließtexten versteckt sind. Am besten als Infobox mit Stichpunkten und Verweis auf die Seite mit genauer Beschreibung am (Kapitel)Anfang; dass es ein Dramatis Personae gibt, das die wichtigsten Fakten nochmal zusammenfasst und ich es mir nicht haarklein aus dem Abenteuer herausklauben muss.
Ich bin mittlerweile berufstätig und habe einfach nicht mehr die Zeit, die ich noch als Schüler hatte, ein Abenteuer vorzubereiten. Daher sind solche Hilfen für den Meister immer gerne gesehen. Inwieweit Du das schon berücksichtigt hast, weiß ich jetzt nicht und da musst Du für Dich selber sehen, ob das alles so passt.

ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Feedback geben.


Gruß
Oliver




Ich liebe das Singen und ich liebe den Scotch. Die meisten Leute würden mir lieber beim Scotch-trinken zuhören.
-George Burns
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