Roccos-Fight-Club
Wir sind der lustigste Clan der Welt,nag

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Spieletest ist tot....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ChampionDE
Chuck Norris Anwärter

Größter Wunsch: Nie mehr zwischen den Orgasmen Pause machen zu müssen
Schwanzlänge: stattlicher

New PostErstellt: 25.11.09, 13:32  Betreff: Der Spieletest ist tot....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sehr guter Kommentar von Boris Schneider Johne über die Spieletests und warum sie nicht gut sind

Rule #2: Double Tap
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HunterSL
BLUNDHUND

Größter Wunsch: Mit der Xbox 360 - wunschlos glücklich!!!

New PostErstellt: 25.11.09, 18:16  Betreff: Re: Der Spieletest ist tot....  drucken  weiterempfehlen

Die Aussage ist allerdings nicht, das Spieletests nicht gut sind, sondern dass "so früh wie möglich"-Tests, also vor Release, nicht immer objektiv sind und bei einem Verriss, die Verkaufszahlen negativ beeinflussen können.

Ich denke, Boris hat in dieser Sache zumindest nicht unrecht. Wenn man bedenkt, wieviele Millionen eine Big Budget Produktion heute verschlingt und wieviel Verlust es für die Entwickler, Publisher usw., bei negativer Vorab-Presse, bedeuten könnte. Das kann auch schon mal zur Schließung ganzer Entwickler Studios führen. Daran hängen Arbeitsplätze, Familien etc.

Allerdings sollte Herr Schneider-Johne auch mal daran denken, wieviel Millionen Verluste eingefahren werden, wenn schlechte Demos vor Release auf dem Marktplatz veröffentlicht werden. Jeder von uns hat sich bestimmt schonmal den Kauf eines Games gespart, dass er sich eigentlich zulegen wollte, weil die Demo mies war.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Turrican
Chef

Administrator

Größter Wunsch: Das Steingorilla Hunter beim Campen erwischt und beide fliegen durch meine Granate in die Luft

New PostErstellt: 25.11.09, 18:38  Betreff: Re: Der Spieletest ist tot....  drucken  weiterempfehlen

Zitat: HunterSL
    Die Aussage ist allerdings nicht, das Spieletests nicht gut sind, sondern dass "so früh wie möglich"-Tests, also vor Release, nicht immer objektiv sind und bei einem Verriss, die Verkaufszahlen negativ beeinflussen können.

Er geht noch ein Schritt weiter und fordert gänzlich die Abschaffung das Spiel mit einer Zahl (Wertung) zu versehen. Das Spielspass an sich nicht messbar ist, da wir alles Individuen sind, die Spielspass anders empfinden, ist zwar vom Ansatz plausibel, aber auf die Menge hochgerechnet, wird es trotzdem einem messbaren Spass-Indikator geben. Ob jetzt der eine Spass am Spiel hat, weil's fantastisch aussieht oder ein anderer weil er die Story gut findet, sind zwar individuell bedingte Empfindungen, letzendlich kommt das in den Spass-Topf und je höher der Anteil der Personen desto aussagekräftiger wird eine Wertung.

Weil er gerade Metacritic stark kritisiert, ist es aber dennoch mehr richtungsweisend, als eine Wertung eines einzelnen Redakteur, denn von diesem, dass muss mir keiner erzählen, so etwas wie "Objektivität" vorhanden wäre. Wie sollte man denn ein Spiel objektiv bewerten, wenn z.B. der Tester nichts mit Guitar Hero anfangen kann ? Der müsste sich ja in Leute reinversetzen, denen es Spass machen könnte und soll das noch mit diesem "Reinempfinden" eine Zahl versehen ? 

Also in der Tat ist eine Wertung nur in diesem Sinne aussagekräftig, wenn Sie von vielen Personen stammen. Gutes Beispiel, das Bewertungsystem von XBL 1-5 Sterne, dass ist aussagekräftig...

Raus aus meinem Wohnzimmer !

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A Gladiator
Chuck Norris Anwärter

Größter Wunsch: ImAlive, GoW3, FREEZ!
Schwanzlänge: Pfui...Monster!

New PostErstellt: 25.11.09, 19:49  Betreff: Re: Der Spieletest ist tot....  drucken  weiterempfehlen

Ich finde z.b. auch die Wertungen bei der Grotte in diesem Sinne auch nicht schlecht, da sie einen guten Querschnitt der User darstellt.

Außerdem ziehen die og. Argumente auch nur, wenn alle Magazine bzw Tester gleich oder ähnlich (auch vorab) werten sollten. Aber welcher Gamer läßt sich von einem oder zwei Tests/Preview beeinflußen, die Range ist doch hier viel größer, sodaß man sich durchaus von mehreren Tests eine Meinung bzw Kaufentscheidung bilden kann.

Get your own [url=http://www.glop.org/gamercard/]Gamercard Sig
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HunterSL
BLUNDHUND

Größter Wunsch: Mit der Xbox 360 - wunschlos glücklich!!!

New PostErstellt: 25.11.09, 21:11  Betreff: Re: Der Spieletest ist tot....  drucken  weiterempfehlen

Ich hab meine letzte Antwort irrtümlicherweise auf Boris' Beitrag zum Test Embargo von gestern bezogen. Das war ja schon ziemlich ausführlich geschrieben. Dass er heute nochmal einen Mammuttext, mit einem ähnlichem Thema, hinterher schiebt, hätte ich nicht gedacht. Wo er doch meistens wochenlang nix von sich hören lässt.

Deswegen hatte ich Champion's Link garnicht erst angeklickt, war mir sich er es geht um das Embargo, was ich gestern gelesen hatte. Sorry - versagt. Meinen Post finde ich trotzdem gut

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ChampionDE
Chuck Norris Anwärter

Größter Wunsch: Nie mehr zwischen den Orgasmen Pause machen zu müssen
Schwanzlänge: stattlicher

New PostErstellt: 26.11.09, 00:04  Betreff: Re: Der Spieletest ist tot....  drucken  weiterempfehlen

@Hunter: Ich wollte schon eben beim durchlesen auf deinen ersten Post antworten aber nun macht dein 'komischer' Post doch etwas Sinn ;-)

Also ich kümmere mich kaum um Tests, und wenn dann lese ich nur die Dinge, die jemand schlecht findet und sondiere aus, was für mich nicht zutrifft, den Rest lese ich mir aus der Story und den Videos heraus und entscheide dann. Bin meisstens zufrieden mit meiner Auswahl an Games

Rule #2: Double Tap
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search