Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Naidoo singt zu wenig von Gott

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 20.05.06, 14:24  Betreff: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Naidoo singt zu wenig von Gott


Zu Xavier Naidoos CD "Telegramm für X"

Recht irritiert guckten die meisten Fans, als sie Xavier Naidoos Album "Telegramm für X" im Februar zum ersten Mal hörten. Die ungewöhnlich dominanten Beats und für seine Verhältnisse sehr simplen Texte sind Geschmackssache, aber fehlt da nicht was auf der CD? Kamen auf seinem Doppelalbum "Zwischenspiel/Alles für den Herrn" die Worte "Gott" und "Herr" noch ganze 81 Mal vor, sucht man dergleichen jetzt vergeblich.

Wo bleiben die inbrünstigen, vertrauensvollen Bekenntnisse zu seinem Gott, die selbst Nichtgläubigen wie mir gelegentlich die Tränen in die Augen getrieben haben? Was ist passiert mit den poetischen und äußerst geistreichen Gebeten, auf die man bei seinen früheren Konzerten tanzen konnte? "Es brenne ihm nicht mehr so unter den Nägeln", erklärt derselbe Mensch, der sich noch vor ein paar Jahren selbst einen "Knecht Gottes" nannte und Verse über den Glauben herausbrachte wie "Da ich nichts lieber sag, nach der Nacht, Tag für Tag, weil ich von nichts lieber sing und dem Herrn nichts lieber bring...".

Angesichts seiner jahrelangen "Missionstätigkeit" mag man das auch im ersten Moment nachvollziehen können, wäre da nicht noch eine Kleinigkeit: Mit Zeilen wie "Man wird vor Leichen in den Straßen auf Stelzen gehn, doch der Herr lässt jetzt die schärfsten Winde wehn... Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, in deiner Haut stecken Zecken, vielleicht erspart er dir, an Erbrochenem zu verrecken" machte Xavier Naidoo vor einigen Jahren wohl deutlich genug klar, dass er von der baldigen Apokalypse überzeugt ist. Ähnliches verkündete er jedem verdutztem Reporter, der ihn nach seinem Glauben fragte.

Wenn ich von dem nahenden Weltende ausginge, würde mir das "Brennen unter den Nägeln" nicht so schnell vergehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Xavier sich überhaupt selbst noch glaubte, wenn er auf seiner Tour gelegentlich vom heiligen Zion sang, dem Ort, an dem, laut Bibel, den Überlebenden von Gott selbst die Tränen abgewischt werden. Noch nie war Mannheims Sohn so beliebt, wie im Moment. Klar, will ja die breite Masse keine geistreiche Lyrik, sondern gute Unterhaltung. Aber dass sich jemand wie Xavier Naidoo jetzt schon von einer Atheistin vorhalten lassen muss, er singe nicht genug von Gott, sollte vielleicht zu denken geben. Theresa Schütte,

Weinheim

© Mannheimer Morgen - 20.05.2006



Quelle: www.morgenweb.de







...dieser Leserbrief stand im Leserforum des heutigen "Mannheimer Morgen" - ich stelle ihn mal kommentarlos hier rein...



"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Satin-paris
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: mannheim


New PostErstellt: 20.05.06, 14:46  Betreff:  Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

naja wenn sie das so denkt. wir als fan wissen wie er zu seinen glauben steht.und jeder entwickelt sich mal weiter und möchte mal was neues.

und ich denke es wird bestimmt noch ein paar lieder geben über seinen glauben.

ich finde das album ist klasse und es sind auch versteckte sätze zu seinen glauben und teilweise auch ganze lieder.man muss nur mal genau hin hören.

lieben gruss yvonne



Kannst du mich hören?
Bist du da?
Bist du dort wo alles gesah?
Bist du ein Engel?Bist du ein Mensch?
Wie wird es sein wenn du dich von mir trennst?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 20.05.06, 19:12  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

Oh mann *augenverdreh* einmal ist es zuviel Gott dann zu wenig....da muss sich der X ja echt verarscht vorkommen....



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
salome
Gast
New PostErstellt: 20.05.06, 19:24  Betreff:  Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

Ehm... Maybe you're going to diss me or something, but I kind of agree with the lady. There is a huge gap between these two records, not only very little of God, more worrying in my humble opinion are some other lyrics, which contain parts (BDALI for example), that should have never been sung by someone who knows The Bible so well and believes that "seine Schrift sich niemals irrt".
I didn't mean to offend someone, was only my opinion. Peace.
nach oben
Zharah

Mitglied

Beiträge: 2170


New PostErstellt: 21.05.06, 11:23  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

also ich denk eben,dass der xaver nich nur ein thema hat,dass er verarbeiten will un so verarbeitet er eben jedes auf einer anderen LP...is doch okay...wer weiß wie die nächste wird...aber ich finds okay un wenn ihm eben gerade das ab herzen liegt,dann bitteschön!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kerstin
Gast
New PostErstellt: 21.05.06, 12:24  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

abgesehn davon, daß das Album schon seid November 2005 auf dem Markt ist...so kann ich zu dem Artikel nur sagen, es passt wieder mal zur typischen deutschen Einheitsbrei-Erwartung und zum Schubladen-Denken...Genau so wie es nach wie vor für Künstler, egal ob Schauspieler, Musiker o. Schriftsteller, schwer ist mal einen Bereich zu verlassen, also vllt. möchte ein Schauspieler mal komisch sein und dann auch gern eine dramatische Rolle spielen...so werden gute Musiker sich auch weiter entwickeln und mal verschiedene Dinge ausprobieren..wie schwer sie es dabei haben, das sieht man bei so Vielen..Wenn ein Musiker auch eigene Texte schreibt, so ist er wie auch Schriftsteller an bestimmten Themen dran, die ihn beschäftigen und soll sogar schon Konzept-Alben gegeben haben....die ein Thema vom ersten bis zum letzten Lied behandeln...so ist es wohl unumstritten, das Xavier sich in seinem ersten selbstproduzierten Solo-Album ZafdH intensiv mit seinem Glauben mit Gott und der Interpretation von Psalmen o. einiger Bibelzitate ausenander gesetzt hat..
So intensiv hat das niemand in Deutschland bisher gemacht und dafür wurde er sehr angegriffen, da er sich halt auch leicht angreifbar gemacht hat, indem er seine ganz persönlichen Thesen der Öffentlichkeit präsentierte, die es auch nicht gewohnt war solche Themen mit Pop-Musik serviert zu bekommen...
Ich versteh diese Feststellung überhaupt nicht?? Was will uns der Schreiber damit sagen?? Ist es vllt. eine Religionslehrerin, die neuen Stoff für ihren Unterricht erwartet hat und nun enttäuscht wurde....

Ich persönlich bin schon sehr gespannt, welchen Themen sich Xavier in den nächsten Jahren so widmet...ich bin mir ziemlich sicher, das Gott dabei immer vorkommt, vllt. mal laut und mal leiser...

Soviel vom Wort zum Sonntag
nach oben
Zharah

Mitglied

Beiträge: 2170


New PostErstellt: 21.05.06, 14:30  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

...schön gesacht ;)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 21.05.06, 15:23  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

schönes wort zum sonntag... kann ich nur unterschreiben....



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 21.05.06, 15:35  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

ich denke vor allem auch, das Gott doch sehrwohl am Album vorkommt... schließlich zitiert er ja auch wieder eine Bibelstelle.... Also was soll das denn bitte?
tz....


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 21.05.06, 21:23  Betreff: Re: Naidoo singt zu wenig von Gott  drucken  weiterempfehlen

jo jo allen leuten recht getan ist eine kunst die niemand kann....und das ist eh gut so



der sinn des lebens ist, seinen leben einen sinn zu geben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design