www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hexenhammer 1580 Zitat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.08, 19:56  Betreff: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Wenn es gegenwärtig ein Mittel gibt, den Zorn Gottes zu besänftigen, seinen Segen zu erlangen, einige durch die Bestrafung anderer mit Ehrfurcht zu erfüllen, manche davor zu schützen, von anderen verdorben zu werden, die Zahl der Übeltäter zu verkleinern, um das Leben der Wohlgesinnten zu schützen und die abscheulichsten Verbrechen, die sich die menschliche Seele vorstellen kann, zu ahnden, dann ist es die Bestrafung der Hexen mit äußerster Härte."
(Jean Bodin über die Anwendung der Folter in Hexenprozessen; zitiert aus seiner Schrift: "De la démonomanie des sorcier" - 1580)



Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung,
warum nicht auch sein Herz?
indisches Sprichwort



Dateianlagen:

Gif221.gif (83 kByte, 146 x 260 Pixel)
speichern

nach oben
Anca ni Abha
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.08, 20:00  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Deswegen sagte auch ein Freund zu mir, der Theologe ist, dass es besser gewesen wäre, wenn die Katholiken die Bibel nie hätten in die Finger bekommen, denn sie haben kein Wort Gottes verstanden.



Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
(Wilhelm Busch)


[editiert: 06.03.08, 20:01 von Anca ni Abha]
nach oben
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.08, 20:06  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Gut das wir heute leben,das Mittelalter war ganz schön grausam
und Hexen wurden genutzt wenn es um Kräuter,Hebammen und
Wunschrituale ging.Danach wurden sie gefoltert und verbrannt.
Viele reinkarnierte Hexen haben heute noch Panikattaken.
Morgana



Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung,
warum nicht auch sein Herz?
indisches Sprichwort
nach oben
Anca ni Abha
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.08, 20:14  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Verständlich...es ist unvorstellbar, was der Mensch alles tun kann.

ich hab in meinem forum einen bereich über menschenrechte, wo ich auch Folter und Hinrichtungen behandle. Beim recherchieren hab ich geheult und musste auch einmal spucken gehen.....es ist unvorstellbar!

Hab mich eben mit meinem Schwager unterhalten über Folter, der ist Soldat und war in Afganistan, hat gesagt wenn sie ihn da fangen, erschiesst er sich....das zum Thema Folter....

LG ANCA



Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
nach oben
Incantator
Administrator

Beiträge: 7055
Ort: Plauen/Vogtland


New PostErstellt: 06.03.08, 21:27  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Leider sind Menschen zu allem fähig und das beweist nicht nur die Hexenverfolgung. Auch in der Neuzeit gibt es dafür genug Beweise (3. Reich, Vietnamkrieg, Golfkrieg, Irak, Afganistan usw., usw., usw. ...). Aber zurück zum Thema und damit zum Hexenhammer:


Der Hexenhammer (lat. Malleus Maleficarum) ist ein Buch, das der Dominikaner Heinrich Kramer (lat. Henricus Institor) nach heutigem Forschungsstand im Jahre 1486 in Speyer veröffentlichte und das bis ins 17. Jahrhundert hinein in 29 Auflagen erschien.

Als Inquisitor war er einer der Wegbereiter der Hexenverfolgung der frühen Neuzeit. Er wurde bekannt als Hexentheoretiker.

Die übliche Namensform, etwa in vielen Bibliotheksverzeichnissen, lautet "Institoris". Vermutlich geht diese Praxis auf ein Missverständnis des lateinischen Genitivs von Institor ("Institoris") durch die lateinisch übliche Angabe des Autors im Genitiv zurück: "Heinrich Kramers Hexenhammer" lautet so "Henrici Institoris Malleus Maleficarum".

Kramer sammelt in seinem Buch weit verbreitete Ansichten über die Hexen und Zauberer. Im Hexenhammer werden die bestehenden Vorurteile übersichtlich präsentiert und mit einer vermeintlich wissenschaftlichen Argumentation begründet. Durch klare Regeln wird eine systematische Verfolgung und Vernichtung der vermeintlichen Hexen ermöglicht.


Hier findet Ihr einige Informationen zum Hexenhammer:

http://www.vings.de/kurse/wissensnetz/hexen/pdf/hexenhammer_mit_bildern.pdf

http://www.sehepunkte.de/2002/04/pdf/3423307803.pdf



Und hier könnt Ihr Euch den ersten Teil sogar runterladen:

http://www.rechtsgeschichte.jku.at/Lehrveranstaltungen/Allgemeines/Lernbehelfe/WS/02.%20FNZ/Hexenhammer.pdf


Liebe Grüße

Incantator



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alrun
Jungspund

Beiträge: 49
Ort: Die Alte Burg


New PostErstellt: 06.03.08, 22:22  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Als ich das zu lesen bekomme habe dacht ich auch das diese Zeiten längst vergangen sind Steffen, nur leider wurd ich vor kurzem erst eines besseren belehrt. Wie ihr hier lesen könnt

http://diestandard.at/?url=/?id=1203066934597

leider ist es immer noch bittere Realität.




Mögen die Götter euch schützen.



Lamila



" Eine Esche weiss ich sie heist Yggdrasil, die hohe, benetzt mit hellen Nass: von dort kommt der Tau, der in Täler fällt: Immergrün steht sie am Urbrunnen."

Eddalied 1. Der Seherin Gesicht, 13. Stro.


[editiert: 06.03.08, 22:23 von Alrun]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Anca ni Abha
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.03.08, 22:27  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

das ist nicht das einzige Beispiel,...hier ist noch eines von vielen :

Ulitimaipalli/ Indien - Erneut, so berichtet "Spero News", kam es in Indien zu einem grausamen Mord an zwei Menschen, die der Hexerei verdächtigt wurden. Ein Mann und seine Frau waren von einer tobenden Menschenmenge öffentlich verbrannt worden.



Zugetragen hatte sich das schrecklich Schauspiel am 3. Mai in Ulitimaipalli, einem Dorf nahe der Stadt Hyderabad im Bundesstaat Andhra Pradesh.

Um Gnade flehend sollen der 70jährige Inder, Sayanna, und seine Gemahlin, Pochamma von ihren Nachbarn und einigen Dutzend weiterer Personen gefangen genommen und auf einem Scheiterhaufen gebunden worden sein. Anschließend übergoss man das Paar mit Kerosin und steckte es in Brand.

Laut der lokalen Polizeibehörde ist der Glaube, dass die Getöteten schwarze Magie und Hexerei praktizierten Auslöser der Tat gewesen. Ein Verwandter habe das Paar kürzlich beschuldigt eine Kuh mit Hilfe böser Zauber getötet zu haben.

Derartige Fälle sind in den ländliche Regionen Indiens keine Seltenheit. Etliche Frauen und Männer werden jährlich ermordet, da man sie der Hexerei und des Betreibens schadhafter Magie bezichtigt.
(MF)



Quelle:
Spero News / IOL


[editiert: 06.03.08, 22:36 von Anca ni Abha]
nach oben
Incantator
Administrator

Beiträge: 7055
Ort: Plauen/Vogtland


New PostErstellt: 06.03.08, 22:50  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Dass diese Zeiten vorbei sind wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich kann dazu selber noch einen Fall beisteuern, der sich vor etwa (ich muß jetzt schätzen) 4 Jahren in Frankfurt am Main zugetragen hat:

Eine von mir befreundete Hexe hatte eine Schülerin. Diese nahm ihr Buch der Schatten zum "normalen" Unterricht in ihrer Schule mit, um in den Pausen ein paar Aufgaben darin zu erledigen. Männliche Jugendliche aus ihrer Klasse bekamen das spitz, nahmen ihr das Buch weg und zerrten sie nach dem Unterricht in einen nahe gelegenen Park. Dort übergossen sie ihr Opfer mit Alkohol und wollten es anzünden ............. zum Glück kam gerade im richtigen Moment eine Polizei-Streife vorbei und das Schlimmste konnte verhindert werden .....

Liebe Grüße

Incantator



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fogwitch II
Ehemaliges Mitglied

Ort: Landau/Pfalz

New PostErstellt: 07.03.08, 06:40  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

es ist nicht nur der Hexenhammer. Leider gibt es Aussagen in neuerer Zeit, die belegen, wie tief die menschenverachtende Einstellung noch in den Köpfen vieler Leute verwurzelt ist. Seht Euch mal die folgende Seiten an. Ich konnte es fast nicht glauben, dass diese Äußerungen in unserer "vermeintlich" modernen Zeit noch getätigt werden.....und niemand schreitet ein!!!

http://theasissi.homepage.t-online.de/Hexen/Intro/intro%20hexen.htm?foo=0.5569692525673373

Und noch dazu werden die subtilen Mittel nicht dazugezählt, die angewandt werden, um junge Hexen abzuhalten und ältere Frauen dazu zwingen, ihren Glauben zu verbergen, weil sie ansonsten mit Sanktionen rechnen müssen.

BB
Fog



Es ist eine Ferne, die war, von der wir kommen.
Es ist eine Ferne, die sein wird, zu der wir wandern.
(Manfred Kyber)
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.03.08, 07:02  Betreff: Re: Hexenhammer 1580 Zitat  drucken  weiterempfehlen

Also ich glaube wirklich die Menschen haben nichts dazu gelernt!
Sie würden auch in Deutschland wenn unsere Gesetze nicht wären
Hexenverbrennungen starten.
Soviel Mißgunst wenn der Nachbar mehr hat(größeres Auto ect.)
Es ist wirklich Schade das viele Menschen nur an der Oberfläche
paddeln und das wesentliche gar nicht wahr nehmen.Wie schön die
Natur ist besonders im Frühling,wie einzigartig jeder Mensch ist,
wieviel wir eigentlich auf dieser wunderschönen Erde geschenkt
bekommen haben(was wir leider zerstören).
Gut das das es Hexen und heidnische Intuitionen gibt die wieder
das GANZE sehen.
Mitnehmen(außer das geistige Gut)können wir zum Schluß
sowieso nicht....
Licht und Liebe Morgana



Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung,
warum nicht auch sein Herz?
indisches Sprichwort



Dateianlagen:

Bild 018.jpg (291 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters