www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wicca-die Tradition der HEXEN

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.10.07, 07:13  Betreff: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Glaube der Hexen wird seit Mitte des 21.Jahrhunderts als Wicca bezeichnet.Sein Ursprung liegt aber weit vor der Entstehung der großen Weltreligionen zurück.Das Hexenwissen wurde im großen und ganzen innerhalb der Familien weitergegeben.Mit dem Begriff Hexe wurde allerdings nicht immer gutes in Verbindung gebracht.Der Hexe wurde großes Kräuterwissen zugesagt,was aber neben heilen auch Schaden
anrichten konnte.Dennoch gabe es in fast jedem Ort eine Dorfhexe ,
sie galt als Heilerin,Hebamme und Zauberin.

Das dunkelste Kapitel war die Inquisition.Etwa eine Million Menschen vielen der Hexenverfolgung zum Opfer.Die letzte gefolterte Hexe war Anna Göldin.
Das Urteil wurde 1782 in der Schweiz vollstreckt.

Wicca ist zwar eine Naturreligion,geht aber über die reine Verehrung der Natur hinaus.In der Wicca-Religion wird das weibliche sowie die männliche Form verehrt.
Gott und Göttin stehen gleichberechtigt nebeneinander.
Alles ist eins,und alles ist gleichwertig.


Lasset Gott und Göttin über Euch wachen
Eure Morgana





Dateianlagen:

hexen.bmp (22 kByte, 150 x 140 Pixel)
speichern

nach oben
Fogwitch II
Ehemaliges Mitglied

Ort: Landau/Pfalz

New PostErstellt: 15.10.07, 10:17  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Morgana,

hinzufügen möchte ich noch, dass der sog. "witchcraft-act" erst im 20. Jahrhundert aufgehoben wurde und seitdem die Magie auch durch "Charmed" und "Sabrina" einen riesigen Zulauf hat, was dem Handwerk nicht unbedingt genützt hat.

BB
Fog



nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Feenfrau Liliana
gesperrt
Mitglied

Beiträge: 389
Ort: Elmshorn


New PostErstellt: 15.10.07, 10:30  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Huhu!

Ich möchte noch hinzufügen, dass Wicca nur eine Art ist, Hexe zu sein und es auch Hexen gibt, die keine Wiccas sind.
Mir persönlich gefällt das Ganze auch grndsätzlich nicht, dass da plötzlich eine Gruppe von Menschen meint, die Naturreligion der Hexen für sich zu beanspruchen, ihr einen neuen Namen zu geben und in ein patriarchalisch - hierarchisches Schema zu pressen zu können. Das wirkt mir alles zu dogmatisch.
Ich hab nichts gegen Hexen, die sich damit wohlfühlen, soll ja jede(r) tun, was für sie/ihn stimmig ist. Aber wenn es ein wenig so wirkt, als ob nur Wiccas "richtige" Hexen wären, dreht sich mir ein klein wenig der Magen um.

Wir Hexen müssen zusammenhalten!

Liebe Grüße und den Segen der Göttin,

Feenkind Liliana




"Glaubt an uns! Der Glaube der Menschen an uns gibt uns Macht und Energie, was uns in die Lage versetzt, produktiver zu sein. Je mehr Menschen an uns glauben, desto mehr Macht haben wir. Wir glauben, dass wir alle Freunde sein und vereint auf unsere gemeinsamen Ziele hinarbeiten können."
- "Die Heilkraft der Feen", Doreen Virtue
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silver Ravenchild
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.10.07, 11:57  Betreff:  Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Liliana!
Ich möchte mich Deiner Meinung anschliessen! Besser kann ich es nicht ausdrücken!- Ich bezeichne mich gerne als freifliegende Hexe.- Im Wicca System ist mir auch vieles zu streng geordnet.-Das nachzuleben würde mir wohl sehr schwerfallen.- Wenn sich Hexen damit wohlfühlen können sie ja so leben, aber für mich ist das auch nichts.-
Liebe Grüsse Licht und Liebe von Ravenchild




nach oben
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.10.07, 14:07  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr lieben Hexen,
der Begriff "Wicca" entstammt dem angelsächischen und bedeutet
wörtlich Wahrsager.
Laut Wikipedia ist "Wicca" nur ein anderes Wort für Hexe.
Aus dem englischen abgeleitet Witch =Wicca=Hexe/Hexer.
Man kann den Begriff also drehen und wenden wie man will.
Klar gibt es bestimmte Wiccaunterteilungen,sowie Hexenuntereilungen.
Es gibt z.B.die freifliegende Hexe,Kräuterhexe,Sanderhexe usw.
Ich denke ob Wicca oder Hexe jeder kann doch das Leben was er möchte.

Licht und Liebe Morgana



nach oben
Feenfrau Liliana
gesperrt
Mitglied

Beiträge: 389
Ort: Elmshorn


New PostErstellt: 15.10.07, 15:14  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben!

Vor einigen Jahren ( so vor 5 ungefähr) war ich noch in der Pagan Federation, unter anderem auch in der Mailingliste. Und da habe mich mal etwas davon mitbekommen, dass traditionelle "Wiccas" als "Religion" anerkannt werden wollten die auch Definitionen für Hexen festlegen und dass es dann auch bestimmte Leute ganz oben in der Hierarchie gibt, die dann für alle Hexen sprechen können. So wie Bischöfe in der Katholischen Kirche oder der Papst... das fand ich unheimlich.
Und das waren eben welche der traditionellen Wiccas, ich dachte, Du meintest speziell die, Morgana, kleines Mißverständnis.

Liebe Grüße und den Segen der Göttin,

Feenkind Liliana




"Glaubt an uns! Der Glaube der Menschen an uns gibt uns Macht und Energie, was uns in die Lage versetzt, produktiver zu sein. Je mehr Menschen an uns glauben, desto mehr Macht haben wir. Wir glauben, dass wir alle Freunde sein und vereint auf unsere gemeinsamen Ziele hinarbeiten können."
- "Die Heilkraft der Feen", Doreen Virtue
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
blackmonkey
Zauberstabquäler/in

Beiträge: 173
Ort: berlin


New PostErstellt: 02.12.07, 23:16  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

ich habe mal eine frage.
von den wicca's habe ich gelernt, das man bestimmte rituale nicht nach dem mond feiert, sondern nach dem kalender.
am 01.02. wird das jahr begrüßt und am tag danach werden die neuen ritualgegenstände geweiht.
beltane (immerhin geht es um fruchtbarkeit) hat immer sein festes datum und mit anderen feiertagen sieht es nicht besser aus.

es mag seltsam klingen, aber mein kalender richtet sich nach dem mond und der kraft die er hat, allerdings koche ich auch so, oder backe, oder putze die wohnung, oder lass die haare schneiden, pflanze und ernte meine kräuter ... die liste ist lang und sie hat ihre gründe.

wenn die wicca's sich nicht an die einfachen dinge halten, wie sieht es auch mit den anspruchsvolleren ritualen? ich will ihnen nicht absprechen eine fähigkeit zu haben, nur verstehe ich nicht, weshalb der mond nicht die bedeutung hat, die er nun einmal ausübt?





____________________
ein schamane wandert um den baum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silver Ravenchild
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.12.07, 07:10  Betreff:  Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Blackmonkey!
Das hat mich auch gewundert,schön das es anderen auch auffällt.-Deshalb bin ich sehr schnell beim Schamanentum gelandet, weil ich gemerkt habe das das Wicca - Tum nichts für mich ist.--
Liebe Grüsse von Ravenchild

Licht und Liebe




nach oben
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.12.07, 07:22  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich denke jede "Hexe" entscheidet für sich wie weit sie den Mond
mit in ihren Ritualen aufnimmt.Ich arbeite viel mit dem Mondkalender
und ich denke es gibt keine festgelegten Strukturen es nicht zu tun.
Ich habe mich immer nach meinem "Bauchgefühl"gerichtet nicht nach
irgendwelchen Regeln.Gerade das Hexentum hat ja diese wunderbare
Bandbreite.Liebe Raven zu Dir muß ich sagen das Du leider
ständig Deine Meinung änderst,Du erinnerst Dich erst warst Du bei einer
Schamanin,dann bei Candyra dann wolltest Du zu mir.Dann wieder nicht.
Das soll nicht wertend sein,ich wollte Dich nur erinnern!
Licht und Liebe Morgana





Dateianlagen:

15.gif (18 kByte, 125 x 90 Pixel)
speichern

nach oben
Silver Ravenchild
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.12.07, 07:35  Betreff:  Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Also liebe Morgana!
Dazu kann ich nur sagen das ich ein freier Mensch bin mit freien Entscheidungen.-Wenn man anfängt zu lernen dann weiss man oft nicht wo der Weg endet, bzw. wo man hinkommt.-- Es ist nicht verboten sich zu informieren und zu gucken und dann zu entscheiden was richtig für einen ist.--

Von meiner Lehrerinn hätte ich nie weggehen sollen, übrigens als ich wieder bei ihr anfing hat sie dazu nur gesagt jeder müsse seine eigenen Erfahrungen machen als habe sie gewusst das ich zu ihr zurückkomme.-

Liebe Grüsse von Ravenchild

Licht und Liebe






[editiert: 03.12.07, 07:44 von Silver Ravenchild]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters