KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Agenturen..welche kann man empfehlen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 12.09.08, 18:08  Betreff: Re: Agenturen..welche kann man empfehlen?  drucken  weiterempfehlen

Hier meldet sich nach dem Post von stgermain mal die Auftraggeberseite.

Um dem Threadstarter Genüge zu tun, als Auftraggeber habe ich sehr gute Erfahrungen mit Angi Peters aus Köln und letztens auch mit einer Komparsenagentur Huth in Bad Vilbel gemacht. Das ist aber nicht der Grund für meinen Post. stgermain diskreditiert in seinem Post Firmen, die ich zwar dem Namen nach, nicht aber persönlich kenne auf eine Art und Weise, die meiner Meinung nach schon sehr rufschädigend ist. Der Ton deines Posts erinnert mich schon gelegentlich an den Ton mancher Komparsen am Set, die dankenswerterweise die Ausnahme sind.

    Zitat: stgermain
    adag -Abbuchung,Berliner Firma mit Kölner "Büro"!!! adag ist eine LTD.(Limited)das sagt schon alles!!Finger weg und lieber auf den Dreh mit adag-Buchung verzichten

Was sagt das bitte? Daß der Geschäftsführer eine Art GmbH nach englischem Recht in Deutschland gegründet hat, um eine geringere Mindesteinlage in die Gesellschaft einbringen zu müssen? Was bitte ist daran verwerflich. Der Sinn dieses Posts erschließt sich mir nicht wirklich.
    Zitat: stgermain
    Vorsicht bei Agentur"Wanted"!Nicht zu empfehlen...

Warum bitte? Dürfen wir den Grund hierfür auch erfahren oder ist das so ein Sinnlospost a la "XY ist ein Idiot"?
    Zitat: stgermain

    Zwar gute Buchungen für interessante Kino-Filme, aber als Castingfrau etwas unzuverlässig und launisch:Petra Ohler

Aha. Und was hat sie getan, um Ihre Unzuverlässigkeit unter Beweis zu stellen? Drehs abgesagt nachdem die Produktionsfirma abgesagt hat? Drogen am Set geraucht?

    Zitat: stgermain

    "House of extras"(RTL-Serien) Mitarbeiter ersuchen bei Barauszahlungen die Stunden "runterzurechnen"-zu kürzen! Aufpassen und mit den anderen Komparsenkollegen einig sein(!). bei der Geldforderung. Allerdings OK. war jedochRTL-serie"112-Die Retter"

Aha, mal so, mal so.
Liebe Komparsen. Auch wenn ihr das nicht hören wollt. Aber an dem wirtschaftlichen Erfolg von Abrechnungsfirmen habt ihr auch Euren Anteil. Ich greife hier niemanden persönlich an, aber gestattet mir auch kurz ein Statement von der anderen Seite. Bis dato halte ich an der althergebrachten Weise fest, Komparsen am Set gegen Komparsenschein bar auszuzahlen. Dieses Prozedere schafft aber uns Produktions- oder Aufnahmeleitern immer größere Probleme. Oft haben Komparsen nicht alle erforderlichen Unterlagen oder selbst Angaben (die Sozialversicherungsnummer ist hier mein Spezi) dabei. Jetzt habe ich genau 2 Möglichkeiten.
1) Ich zahle die Gage nicht wie vereinbart am Set, sondern erst, wenn alle Unterlagen da sind. Erfahrungsgemäß ist das Geschrei dann groß "Das hat mir niemand gesagt - ihr wollt mich abzocken - ich bin doch Student/Arbeitslos/Rentner" Das kann einen ganzen Dreh vergiften, speziell wenn mit vielen Komparsen gearbeitet wird. Siehe schon das Zitat von St.Germain "Aufpassen und mit anderen einig sein"
2) Ich zahle die Gage aus gegen das Versprechen, das mir z.B die Sozialversicherungsnummer nachträglich zugemailt wird, die Lohnsteuerkarte gezeigt etc.
Und glaubt es mir oder nicht. Ist das Geld erst mal gezahlt, sehe und höre ich nie wieder was vom Komparsen, habe aber massive Probleme bei der Abrechnung und bei Betriebsprüfungen. Da steht schon manchmal die Überlegung an, eine Abrechnungsfirma zu beauftragen. Nicht gerne, denn die Produktionsfirma zahlt ja das Abrechnungsbüro, aber für uns herrscht erst mal Friede am Set und das Verfahren ist viel einfacher.
Mein Rat oder meine Bitte an Euch. Mir macht es immer viel Spaß, mit Euch zu arbeiten und zu drehen. Bringt immer alle Unterlagen mit, haltet Euch so an Vereinbarungen über die Gage, wie Ihr es von der Produktionsfirma erwartet, dann haben die Produzenten auch keinen Grund, Abrechnungsfirmen zu beauftragen. Und bitte nehmt die hier angebrachte Kritik am Verhaltem mancher Komparsen nicht persönlich, wenn ihr ehrlich zu euch seid und über ein wenig Dreherfahrung verfügt, seid ihr genau diesen Komparsen auch schon begegnet.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 14.09.08, 02:19  Betreff: Re: Agenturen..welche kann man empfehlen?  drucken  weiterempfehlen

Ich hätte (nachdem ich das ein paar Mal erlebt habe) auch keine Lust, nach Drehschluss 80 Komparsen auszuzahlen. Es kam teilweise zu tumultartigen Zuständen, weil jeder schnell nach Hause wollte.

"Sozialversicherungsnummer? Wo krieg' ich die denn her? Die hab ich nicht mit! Das wußte ich nicht!"

Zig Mal erlebt!

Es ist also wie überall im Leben:

Ein paar Idioten machen den Anderen alles kaputt!




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 16.09.08, 13:42  Betreff:  Re: Agenturen..welche kann man empfehlen?  drucken  weiterempfehlen

an (Herrn/Frau?)vom filmservice!
Ich habe meine Gründe nach mehrjäriger(5 jahre) Komparsentätigkeit mal etwas darzulegen.
Wenn zugesagte Gage+Kostümprobegeld nicht (!)oder sehr spät von besagter Dame gezahlt wird, obwohl alles korrekt ausgefüllt wurde..
Wenn ich Buchungsfirmen mehrmals (!)meine Rentenvers.-Nr,Sozialvers.-Nr, Gewerbeanmeldung(Nachweis der Selbständigkeit im Hauptberuf)schicken muss!!!
meine Daten (siehe oben)immer dabei habe...
Ich ganz bestimmt nicht zu den Meckerern am Set gehöre und wie bei dem Dreh "Hilde" viele der Komparsendamen vorgelassen habe beim auskleiden(:-), Papiere ausfüllen usw.Wenn Ihr meine anderen posts richtig gelesen habt, habe ich auch gute Produktionen,castingfirmen gelobt...
Ich kann gut differenzieren...und habe viel Verständnis für Buchungsfirmen, wenn seriös, kompetent usw.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design