Bundesvereinigung JEMAH e. V.
Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler
Unsere Diskussionsforen befassen sich mit den Hauptthemen unseres Selbsthilfevereins.
Konstruktive Teilnahme ist herzlich willkommen.

Auf Missbrauch wird mit Ausschluss vom Forum und ggf. mit strafrechlicher Verfolgung reagiert.
Ansprechpartner für alle Probleme und Anregungen bezüglich des Forums ist webmaster@jemah.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Prima Idee!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
EviGirl
Experte

New PostErstellt: 02.07.03, 22:36  Betreff: Prima Idee!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also erstmal: die Idee mit dem Kummerkasten finde ich prima! Sicherlich- es wird sich erst noch zeigen, wie er läuft, aber... Einen eigenen Platz zu haben, an dem man sich alles, oder doch vieles, von der Seele schreiben kann, ist immer gut, finde ich. Und vielleicht können wir uns hier gegenseitig Kraft geben und helfen... Oder auch einfach Erfahrungen austauschen. Bin schon gespannt, wie es hier mit dem zusätzlichen Forum sein wird.
Leider hab ich momentan einen Grund, hier zu posten. Kürzlich war ich Wandern, eine der ersten Touren heuer... Es war eigentlich sehr schön und ich habe mich sehr an der Natur erfreut. Nur- daß es mit meiner Kondition dermaßen bergab gegangen ist, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe für ein zugegebenermaßen nicht gerade ebenes Wegstück irgendwann die Dosierte Lippenbremse benötigt und mußte irgendwann dennoch alle paar Schritte wieder stehenbleiben. Ich hoffe momentan, daß das einfach daran liegt, daß für heuer für mich erst der Anfang der Wandersaison ist... Außerdem war das Wetter ziemlich "drückend", sogar die anderen haben gesagt, das Wandern sei ihnen an diesem Tag schwerer gefallen als sonst und das Wetter sei nicht ideal. Trotzdem war ich schon etwas... Naja, was soll´s. Ich werde noch einige Touren machen, und ich denke, dann wird sich meine Kondition schon noch bessern. Vielleicht war ich wirklich nur an dem Tag nicht gut drauf. Es ist das erste mal gewesen, daß ich die Verschlechterung, von der ich seit einigen Monaten weiß, wirklich gespürt habe. Denn ich habe schon Touren geschafft, die um vieles länger waren... Vielleicht fehlt mir momentan wirklich nur das Training. Ich sollte wohl außer einer Menge kurzer Radfahrten doch noch das eine oder andere für meine Kondition tun...
Trotz allem war es einfach herrlich, wieder mal zu wandern! Ich liebe die Natur... Sie kann einem (mir jedenfalls) viel Kraft geben! Euch auch?

Grüße

girl

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EviGirl
Experte

New PostErstellt: 02.07.03, 22:38  Betreff: Re: Prima Idee!!!  drucken  weiterempfehlen

Außerdem sollte ich natürlich froh sein, daß ich überhaupt wandern kann. Bin ich auch! Und ich hab´s ja geschafft!

girl

steffi-kim
Vielschreiber

New PostErstellt: 03.07.03, 14:06  Betreff:  Re: Prima Idee!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,
Dein Artikel erinnert mich an was...
Mir selber ging es so,dass ich seid der Schwangerschaft vor 2 Jahren ständig müde bin.Habe es immer auf alles geschoben,umstellung wegen dem Kind, stressiger Job, Umzug e.t.c.Habe dann schwachsinnigerweise angefangen (weil ich es ja hätte besser wissen müssen) Mir im selbstversuch Vitamin B 12 zu spritzen und eine Nahrungsergänzung zu schlucken bin trotzdem auf teufel kom raus joggen gegangen usw...Bloß fit sein.
Dann kam die Bestätigung, nämlich das sich meine Pulmonalinsuffizienz verschlechtert hat und jetzt ein Klappenersatz ansteht was soll ich Dir sagen auf einmal bin ich irgendwie aufgewacht und habe mir eingestanden , gut du hast diesen Herzfehler du mußt dich nicht mit allem messen und auch mal Hilfe angenommen.
Was ich damit sagen will, ich glaube wir neigen zum Verdrängen anstatt eher auf unseren Körper zuhören und dankbar zu sein was wir immerhin alles noch machen können.
Also, nicht enttäuscht sein wenn die Wanderung mal nicht so läuft, sich auch mal ohne schlechtes Gewissen zum Mittagsschlaf hinlegen und einen Waldspaziergang geniessen ohne gleich an Tempo etc zu denken.
Seit dem ich versuche so zu leben und meinem Herz dankbar bin das es sozusagen trotz der erschwerten Bedingungen immernoch so zuverlässig für mich schlägt mache ich es mir und habe ich es in vielen Dingen einfacher.(In der Ruhe liegt die Kraft)Aber das hast du ja auch selbst schon erkannt in dem Du Dir die Zeit und Besinnung in und mit der Natur gibst...
Alles liebe Steffi-Kim

Melanie aus Do
Besucher

New PostErstellt: 03.07.03, 18:58  Betreff:  Re: Prima Idee!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi @ll,

Das hier ist wirklich eine sehr gut Idee ;)! Ich denke mal das hier ein Kummerkasten auch gebraucht wird ;)!

MfG Melanie!

Dateianlagen:

a7.gif (4 kByte, 90 x 90 Pixel)
speichern

ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
EviGirl
Experte

New PostErstellt: 03.07.03, 20:30  Betreff:  Re: Prima Idee!!!  drucken  weiterempfehlen

Danke, Steffi-Kim! Du hast schon Recht- verdrängen führt zu nichts. Aber ich versuche ja eigentlich auch, das nicht zu tun (mir kommt auch nicht vor, daß ich das tue). Ich sage nur, ich hoffe, es lag in erster Linie am Wetter, fürchte aber, daß es doch auch ziemlich am Herzen gelegen hat. Und gottseidank habe ich gelernt, auf meinen Körper zu hören, und ich tue es auch. Weil es eben sein muß. Für alle, insbesondere für uns Jemahianer. Und du hast Recht- immer nur Ausreden suchen, anstatt die Ursachen erkennen zu wollen führt zu nichts. Ich nehme mir niemals vor, eine Wegstrecke innerhalb einer gewissen Zeit zu schaffen und lasse immer mein Herz die Geschwindigkeit bestimmen. Ich finde es prima, daß du (jetzt?) auf dein Herz hörst! Messen tue ich mich eigentlich eher nicht, bzw. so gut wie nicht, mit anderen, sondern teilweise unbewußt mit mir selber, mit den Veränderungen im Laufe der Zeit. Diesmal war die Bilanz sozusagen eher nicht so gut, aber bis jetzt hat sie sich immer nur verbessert gehabt. Und man kann nicht alles haben. Ich bin glücklich, denn ich kann ein normales Leben führen und fühle mich gesund. Und die Operation, die in ca. 10 Jahren oder so anstehen wird, werde ich auch noch schaffen, denn vier hab ich schon geschafft und ich bin sicher, die fünfte werde ich auch schaffen. Danke für den guten Tip!

Grüße

girl

EviGirl
Experte

New PostErstellt: 12.07.03, 20:51  Betreff: Re: Prima Idee!!!  drucken  weiterempfehlen

Heute war ich wieder wandern- und hatte leider dasselbe Problem, nur mit noch mehr Atemnot. Der Unterschied zum letztenmal ist nur, daß diese Wanderung (2 3/4h ca.) um vieles anstrengender und steiler war, was wir vorher nicht wußten. So gesehen hat es sich gebessert, denn, wie gesagt, die Strecke war schwieriger sozusagen. Ich hab´s auch diesmal geschafft und ich hoffe, meine Kondition bessert sich auf diese Weise langsam. Natürlich passe ich auf, daß ich mich nicht völlig überanstrenge und mache bei Bedarf Pausen. Es war übrigens eine wunderschöne Gegend! (Jetzt bin ich trotz der Prüfungen doch noch mal gegangen, aber wir haben jetzt ´ne Woche Pause.)

Grüße

girl

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search