http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jannys Zeichnungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 24.09.10, 20:51  Betreff: Jannys Zeichnungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das hier ist mir grad mal so durch den Kopf geschwirrt und gleich aufs Papier gewandert.

Bitte sehr um Verbesserungsvorschläge



Dateianlagen:

Forum_004.jpg (175 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kori
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Berlin


New PostErstellt: 25.09.10, 00:02  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen Janny

Deine Zeichnung ist ein super Start...
Die Schraffur ist toll
und die Schatten der Nase und auch die Iris der Augen finde ich besonders gut gelungen...

vieleicht nur noch ein paar klitze kleine Anmerkungen:

Das menschliche Gesicht ist bei frontaler Betrachtung syncron aufgebaut.
bei deiner Schraffur ergibt die Mittelstirn bis Lippenspitze leider eine leichte Kurve ... dadurch erhält das Gesicht ein leicht verschobenen Tatsch
das könntest du kompensieren indem du das linke Auge etwas nach links schiebst
zusätzlich versuche mal die augen (so schön sie auch seien mögen) etwas kleiner zu zeichnen

hier mal ein Proportionenvergleich:



noch zu den Augen:
der Schatten des Augenglied fehlt ... dadurch wirkt das Auge sehr steriel fast so wie bei einer Puppe ... eine leichte betonung in der Schraffurfläche reicht da schon
Wimpern: bei weiblichen Augen dürfen die oberen wimpern ruhig etwas länger sein
Die unteren Wimpern würde ich weglassen oder (da sie ja normalerweise fast unsichtbar sind) gaaaaanz dünn zeichnen

Die Nase: rechter Seitenkonturstricht wegradieren ansonsten ist sie super ... einfach nur toll

Der mund:
entweder ausmalen und bei der Unterlippe im oberen bereich etwas bleistift nach dem füllen wieder wegradieren (sieht dann wie Lippenstift aus)
oder nur die halbe Kontur zeichnen


mehr Tips fallen mir gerade leider nicht ein
ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder


____________________
Meine Gallerie
Mein YouTube-Kanal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 26.09.10, 13:02  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Letzte Nacht haben eine Freundin und ich nen Wettbewerb für Anfänger gestartet. Das Ziel sollte Liv Taylor werden. Nunja, es sieht überhaupt nicht nach ihr aus, dennoch finde ich die Person, wer sie auch sein mag, sehr schön gelungen. Aber seht selbst.

Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen



Dateianlagen:

G002.jpg (411 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.09.10, 14:38  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

das gesicht ist ansprechend, ganz unabhängig von der vorlage. zur modulierung der grautöne kannst du noch mehr darauf achten, das nahe hell und das ferne dunkel zu tönen. in diesem falls ist die schulter und ddie nase an nähsten, die seiten, sie sich wegwölben, am weeiteswten entfernt. außerdem sind auf den glänzenden stellen wie augen, lippen und oberlippenrand helle glanzlichter. das foto ist mit streulichtaufgenommen und zeigt daher sehr schön diesen modulationseffekt: je näher etwas vor unseren augen ist, desto stärker wird das licht zurückgestrahlt.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 27.09.10, 12:18  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Tipps Jan, habe echt noch Probleme mit den Schattieren. Aber ich übe fleißig weiter, denn Übung macht den Meister. Versuche mich schon an was neuen, mal sehen ob die Ähnlichkeit diesmal hinhaut. ^^

Ich werde es, wenn es fertig ist mal einstellen ohne dazu zu schreiben wer es denn sein soll und du darfst mal raten...finde, dass das eine gute Möglichkeit ist zu sehen, ob der Ähnlichkeitsgrad hinaut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 27.09.10, 15:51  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Hier dann mal mein Bild, hab mich am Schraffieren versucht. Ist nicht ganz geworden wie ich es wollte.

So, dann ratet mal wer es ist



Dateianlagen:

G005.jpg (253 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 28.09.10, 10:19  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Janny,

also erstmal finde ich Deine Bilder shcon richtig gut.
Wie lange zeichnest Du schon?

Ich hab leider keine Idee, wer das auf dem 3.Bild sein soll, aber ich finde es bisher von allen am besten.
Die Augen sind, meiner Meinung nach, etwas zu gross und zu weit oben und die Wangen-/Kinnpartie ist verlaeuft etwas zu spitz...
Trotzdem hat die Zeichnung Ausstrahlung und einen eigenen Stil.

Weiter so,
Angel



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 28.09.10, 11:23  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Ich zeichne seit diesen Sommer, früher, vor vielen Jahren, in der Schule hat meine Mutter für mich gemalt oder gezeichnet, da ich das echt nicht konnte. Ich konnte so vieles nicht, auch nicht stricken. Doch vor einigen Jahren hab ich mit dem Stricken angefangen und es läuft. Und dieses Jahr mit dem Zeichnen. Immer wenn ich was Neues anfange, dann saug ich alles auf wie ein Schwamm und versuche es umzusetzen. Das gelingt nicht immer. Ich hab zum Beispiel gelernt, dass ich eher der Typ für Details bin. Unvollkommenheit versuche ich zu vermeiden, wenn es denn geht.

Das einzige Problem was mich umgibt ist, dass ich egal wie gut die Vorlage auch sein mag, nicht den Charakter einfangen kann. Ich schaffe es irgendwie nicht, auch nur ein charakteristisches Detail zu setzen wo man sagen kann "Ahh, das könnte die oder der sein.". Wenn jemand nen Tip für mich hätte, dann immer her damit.

Ja, die Augen sind immer zu groß, könnte daran liegen, dass ich vor dem Portrait zeichnen mal Manga Figuren probiert habe. Und weil ich finde, dass die Augen der Spiegel zur Seele sind und ich sie wunderschön finde.

Die Proportionen muss ich noch irgendwie hinbekommen, ich übe fleißig.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 28.09.10, 14:45  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Janny
    Wenn jemand nen Tip für mich hätte, dann immer her damit.
so primitiv es klingen mag: die einzelheiten einer vorlage werden dir viel deutlicher bewusst, wenn du die linien nicht nur mit dem auge, sondern mit dem stift nachfährst, auf deutsch, wenn du die vorlage durchpaust. anschließend kannst du die gepausten konturen mit grauwerten modulieren und lernst dabei die vorlage immer genauer kennen. nach dieser bildpause kannst du immer noch versuchen, dasselbe motiv jetzt freihändig abzuzeichnen. dabei wirst du bemerken, dass dir viel mehr einzelheiten auffallen und dass die ähnlichkeit schon viel besser wird als vor der intensiven beschäftigung mit der vorlage beim durchpausen.
du musst nur den falschen hochmut vergessen, dass durchpausen unter deiner würde wäre. selbst profis bedienen sich ständig dieser methode. auch sabine sagt zu ihren phantastischen portraits:
    Zitat: Sabine61
    Das erste war ein Auftrag, den ich kurz nach Beginn meiner Zeichenversuche erhalten habe. Damals habe ich die Umrisse noch duchgepaust.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 29.09.10, 16:42 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Janny
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 28.09.10, 15:40  Betreff: Re: Jannys Zeichnungen  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tip mit den Abpausen.

Das wird nur etwas schwierig, denn ich zeichne vom Bildschirm ab. Zeitschriften hab ich keine, ich lese solche Klatschblätter nicht.

Also, noch nen Tip?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design