http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mein erster Kopf aus Ton!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 19.12.11, 21:04  Betreff: Re: Mein erster Kopf aus Ton!  drucken  weiterempfehlen

es scheint auch ton zu geben, der ohne zu brennen aushärtet, aber das ist eine spezielle sorte ton, auf den man schon beim einkaufen achten muss.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
juria
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Bochum

New PostErstellt: 21.12.11, 14:21  Betreff: Re: Mein erster Kopf aus Ton!  drucken  weiterempfehlen

Noch eine Frage,muß man den Kopf brennen?


Re: Mein erster Kopf aus Ton!

Ich habe schon einige hundert Köpfe entstehen sehen und auch im Trocknen begleitet. Einige davon stehen hier in meinen Atelierräumen schon seit 20 Jahren!! UNGEBRANNT einfach nur getrocknet.

Das Trocknen sollte extrem langsam vor sich gehen, da die meisten Köpfe viel Material innen haben kann das über MONATE! gehen. Plastiktüte immer wenden, am besten jeden Tag.

Auch nach dem Trocknen können die meisten Köpfe nicht gefahrlos gebrannt werden da sich bei der Arbeit von \"nicht Töpfern\" oft Lufteinschlüsse bilden, die beim Brennvorgang aus dem Kopf eine Granate werden lassen und neben der Zerstörung des Kopfes leider auch die anderer Objekte oder sogar des Ofens nach sich ziehen können.

Also: einfach nur sehr langsam trocknen lassen und danach vorsichtig behandeln, es ist und bleibt ja getrocknete Erde.

Den Kopf finde ich auch sehr gelungen.
Liebe Grüße Jutta



Lebensgestaltung ist die Tat,
mit der wir die Welt verändern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
juria
Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Bochum

New PostErstellt: 21.12.11, 14:23  Betreff: Re: Mein erster Kopf aus Ton!  drucken  weiterempfehlen

Werde meinen Tonkopf nun doch brennen.


Wenn er nicht professionell ausgehöhlt und von innen (auch in den Wänden) auch ohne kleinste Lufteinschlüsse ist, kann ich dazu gar nicht raten!

Da kommen dann nur Scherben aus dem Ofen.



Lebensgestaltung ist die Tat,
mit der wir die Welt verändern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
monalisa
Mitglied

Beiträge: 409
Ort: Zeltweg

New PostErstellt: 01.01.12, 19:50  Betreff: Re: Mein erster Kopf aus Ton!  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, für eure Ratschläge!
Der Kopf schwitzt noch immer unter der Plastikhaube. Er hat ja viel Zeit zum trocknen. Ich hoffe, daß ich mich richtig entscheide, brennen oder nicht?
Es täte mir wirklich sehr leid wenn er kaputt werden würde, da es mein erster Versuch war.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design