http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wir zeichnen zusammen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 18.09.09, 13:01  Betreff: Wir zeichnen zusammen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

als ich neulich ein wenig gesucht habe ist mir ein schönes Spiel aufgefallen. Leider ist in unserer Version dafür ein Drucker und ein Scanner erforderlich.

Zum Spiel:
Gemeinsam ein Bild zu malen. Jeder malt maximal 2 Minuten, dann wechselt der Maler, d.h. der andere fährt mit der gleichen Zeichnung weiter und fährt für 2 Minuten dort weiter wo der Andere aufgehört hat.

In der Praxis: Unter dem Bild auf den Knopf speichern klicken, in einer Datei speichern, ausdrucken lassen, malen oder zeichnen, scannen und wieder in die Mappe hochladen.

Um eine Eröffnungszeichnung wird gebeten, sonst lade ich in den nächsten Tagen eine hoch.

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.09.09, 16:22  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen: Vigo 1. Zug  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter
    Leider ist in unserer Version dafür ein Drucker und ein Scanner erforderlich.
Hallo Peter,
dieses Spiel habe ich 1970 als Kunststudent in Berlin oft mit einem Freund gespielt, wir nannten es VIGO (Eselsbrücke: VI-suelle GO-mmunigazjon) und haben keine zwei Minuten gezeichnet, sondern einfach ein Zeichnen gesetzt, egal, ob das Zeichnen eine Sekunde oder eine Minute dauerte, ähnlich wie beim Schachspiel, bei der ein Zug die Konstellation der Spielfläche verändert, egal, ob er schnell oder langsam geschieht.

Um Scanner und Drucker zu umgehen, habe ich mal im Bildprogramm mit der Maus (bzw. Stift vom Grafiktablett) ein einfaches Zeichen gesetzt als ersten Zug.

Mit einem Partner, der live gegenüber sitzt, kann das ein sehr intensiver Austausch von Gedanken und Gefühlen werden. Wir haben das meist mit dicken bunten Filzstiften gespielt und uns (anschließend) manchmal auch darüber unterhalten, was uns dazu einfällt und warum wir wie geantwortet haben.

Dasselbe haben wir auch in der Gruppe gespielt, dann nannten wir es GOMO. Eine Erklärung für diesen Namen hatten wir allerdings nicht, er hat sich einfach eingebürgert und war für alle selbstverständlich.

Wer bei einem GOMO mitspielen will, kann einfach mal mit einem ersten Zug auf einer Zeichenfläche beginnen.

Anbei mein 1. Zug. Am besten bei jedem Zug die Zahl im Dateinamen ändern, dann behalten wir die Übersicht.

jan
ps: Wo hast du das Spiel gefunden, kannst du die Seite hier verlinken?


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 18.09.09, 16:25 von Jan]



Dateianlagen:

1.jpg (10 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 21.09.09, 02:23  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Natürlich kann man die Zeichnung auch einfach fotgrafieren. Wäre aber schön, wenn das dann genauer beschrieben wird (Beleuchtung, Auflösung...).
Ich habe die Zeichnung mit Paint bearbeitet und nach Viren gescannt

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 21.09.09, 02:25  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Die neue Zeichnung muss natürlich auch mit

Love and Peace



Dateianlagen:

2.jpg (10 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.09.09, 18:25  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

3.jpg (14 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.09.09, 20:53  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

so ... oder so


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

3a.jpg (18 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 22.09.09, 23:59  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

der Link: praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/sp-zeichen-schreibspiele.htmll

Love and Peace


------------------
jan: ich füge hier mal von dem link den text ein, der sich auf das gemeinsame zeichnen bezieht:

  • Bild malen



    Zwei Leute fangen an, gemeinsam ein Bild zu malen. Es darf nicht
    gesprochen werden, jeder malt maximal 2 Minuten, dann wechselt der
    Maler, d.h. der andere fährt mit der gleichen Zeichnung weiter und fährt
    für 2 Minuten dort weiter wo der Andere aufgehört hat.



    Option:

    Die Gedanken die sich jeder beim malen macht werden bei jedem Wechsel
    auf ein Blatt aufgeschrieben. Ist das Blatt voll gemalt, so ist die
    abschließende Frage: "Muss jetzt noch etwas ergänzt werden"? Wenn beide
    einig sind, dass dies nicht der Fall ist, so schaut man das Bild und das
    beschriebene noch einmal an.



    Ist das abgeschlossen - d.h. das Bild stimmt und die Beschreibung -
    wechseln die zwei "Maler" die Seiten. Man setzt sich hin und betrachtet
    das Bild aus der Position des Andern. Bei der Betrachtung werden die
    ersten Eindrücke kurz beschrieben. Man geht nach Abschluss dieser Phase
    auf den eigenen Platz zurück und stellt die Frage: Stimmt das Bild oder
    sind noch Ergänzungen respektive Bemerkungen anzubringen.



    Wenn nein wird das Bild fixiert und das Spiel ist fertig. Das Spiel dauert etwa 1 - 2 Stunden.



    Material:

    Zum malen braucht man Farbstifte die verstrichen, übereinander gemalt
    oder ineinander vermischt werden können. Zum schreiben Blatt und
    Schreiber.





[editiert: 20.07.14, 11:05 von Jan]



Dateianlagen:

4.jpg (11 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 23.09.09, 10:49  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

den link habe ich gleich in die bookmarks übernommen unter "zeichenspiele".
ich lerne in dieser übung vor allem die unterschiedlichen werkzeuge meines bildprogramms kennen, mit dem ich bisher hauptsächlich nur gescannt und retouchiert habe.
voilà number 5

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

5.jpg (17 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 26.09.09, 04:05  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Und die sechste

Love and Peace



Dateianlagen:

6.jpg (29 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.09.09, 15:33  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

number seven. (foto einer galaxie auf zweiter schicht halbtransparent unterlegt, unter blauem planeten blau gefärbt und gelbe hintergrundfarbe auf erster schicht leicht verändert.




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 26.09.09, 15:36 von Jan]



Dateianlagen:

7.jpg (56 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 03.10.09, 00:32  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Und der Fussball?

Love and Peace



Dateianlagen:

Und der Fussball.jpg (37 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 06.10.09, 09:29  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

fußball 9.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

Fussball9.jpg (53 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 10.10.09, 12:57  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

zweite zusammenarbeit? und diesmal ganz ohne digitale hilfsmittel? gruß daniel

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.


[editiert: 10.10.09, 13:02 von daniel]



Dateianlagen:

drawning1818 13kg8.jpg (186 kByte, 672 x 1.088 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.10.09, 22:20  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

ich sehe gerade, dass durch das ausdrucken und wieder einscannen ein moiré entsteht. das ließe sich beim online spiel mit ausgedruckten bildern nur verändern, wenn man die neue ergänzung nach dem scannen jeweils digital durch bildbearbeitung in die vorige fassung einfügt.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 11.10.09, 22:38 von Jan]



Dateianlagen:

drawning-2.jpg (849 kByte, 2.545 x 3.508 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.10.09, 23:00  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

so, neuen und alten zug digital zusammengefügt, um moiré zu vermeiden.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

drawning1818-2.jpg (128 kByte, 672 x 1.088 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 22.10.09, 11:43  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Die dritte Zeichnung

Love and Peace



Dateianlagen:

#3.jpg (1.214 kByte, 1.403 x 1.352 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 24.10.09, 13:47  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

vielleicht sollten wir bei der originalform ,größe und kontrast bleiben. einfach so vorgehen wie jan.
leider hab ich es bisher auch nicht geschafft

gruß daniel

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.


[editiert: 25.10.09, 13:52 von daniel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 27.10.09, 20:32  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

hi jan könntest du mir erklären wie du das gemacht hast? möchte das spiel gerne weiterführen und vielleicht wissen die anderen mitglieder dann auch wie sie das machen können.

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 27.10.09, 21:50  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

nachdem ich gemerkt habe, dass das ausdrucken und neu einscannen zu moirémuster führt, habe ich meinen zusatz als kleines viereck aus der neufassung ausgeschnitten (auswählen und kopieren) und in dein originalbild eingefügt (einfügen, größe anpassen und an richtige stelle rücken). wenn man in der großansicht auf + klickt und genau hinschaut, sieht man unten rechts ein kleines stück deines bildes mit moiré, weil ich mit meinem bildprogramm keine rundung ausschneiden konnte, sondern nur ein viereck.

ich hätte zwar zur auswahl das werkzeug,  das bei photostudio "Zauberstab" heißt, verwenden können, um genau die form meines zusatzes auszuschneiden, aber ich hatte es ja schon auf das bisherige bild gezeichnet und konnte meine form daher mit dem zauberstab nicht von deiner trennen. deswegen mein ratschlag für den nächsten zug:

zeichnet den zusatz auf ein getrenntes blatt, so dass die genaue form mit dem werkzeug "Zauberstab", das die form genau an den rändern auswählt, kopiert und in die alte zeichnung eingefügt werden kann.

so müsste es möglich sein. immer neue bleistiftelemente in das bisherige bild einzufügen. will man allerdings an den bisherigen elementen etwas verändern, dann geht das am besten nur im bildprogramm, also rein digital.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 27.10.09, 21:53 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 30.10.09, 18:52  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

danke jan,dann mach ich mich mal an die arbeit

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 10.11.09, 17:34  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

also ich geb auf bei mir will es nich funktionieren.

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wonjin
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.10.14, 11:48  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

@Jan
was für ein Bildprogramm hast du dabei verwendet? ich mag moderne bilder


____________________
wandbilder xxl


[editiert: 03.11.14, 09:12 von wonjin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 10.10.14, 14:59  Betreff: Re: Wir zeichnen zusammen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wonjin
    Hallo,

    @Jan
    was für ein Bildprogramm hast du dabei verwendet?
was ich gerade im computer hatte und was mit dem scanner mitgeliefert wurde: PhotoStudio. In meinem neuen MAC mit Mavericks funktioniert es aber leider nicht mehr. Es müsste aber mit fast jedem Bildprogramm funktionieren, auch mit Gimp und natürlich mit PhotoShop.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design