Entwicklungshilfe und Kinderprojekt Indonesien
"Hilfe zur Selbsthilfe" setzt bei den Ursachen an.
Informationsforum zu unserer Arbeit, unseren Projekten und allgemeine Informationen zu Indonesien.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FHS-Herdecke Ein Himmel voller Luftballons

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Redaktion

Administrator

Beiträge: 323

New PostErstellt: 19.06.05, 04:24  Betreff: FHS-Herdecke Ein Himmel voller Luftballons  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Ein Himmel voller Luftballons



Der Himmel über Herdecke war gestern für kurze Zeit voller bunter Luftballons: 1 000 ließen Schüler und Lehrer gestern Morgen auf dem Sportplatz am Bleichstein fliegen. Viele tausend Euros kamen dabei für die Flutopfer in Asien zusammen.


Der Himmel über Herdecke war gestern für kurze Zeit voller bunter Luftballons: 1 000 ließen Schüler und Lehrer gestern Morgen auf dem Sportplatz am Bleichstein fliegen. Viele tausend Euros kamen dabei für die Flutopfer in Asien zusammen.
Foto: Hendel

Herdecke. Gelb-orange war gestern Morgen für kurze Zeit der Himmel über Herdecke: 1 000 Ballons ließen Schüler und Lehrer der Friedrich-Harkort-Schule gemeinsam in die Luft steigen. "Da ungefähr liegt Indonesien, wo die Ballons jetzt hinfliegen", schaute auch Schulleiter Wolfgang Jähme dem Spektakel begeistert zu. Doch das war nur Teil eins des Benefiztages an der FHS.

Etliche Wochen hatten sich Schülersprecher Malte Dürr, ein Komitee der Schülerverwaltung und einige SV-Lehrer mit der Vorbereitung der Ballon-Aktion beschäfigt. Deren Erlös ist für den Wiederaufbau einer Schule in Pulau Weh in Indonesien bestimmt ist. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam zunächst die Gelegenheit, private "Sponsoren" für die Aktion zu suchen. Dann galt es, eine Postkarte zu bemalen, die auf der Rückseite mit allen Informationen über die Flutopfer-Aktion der Schule samt Spenden-Kontonummer versehen ist.

Gestern morgen um 6 Uhr wurde es schließlich ernst: 20 Schüler machten sich daran, die 1 000 Ballons mit Helium zu füllen und zuzubinden. "Um halb acht waren sie fertig, und dann gab es erstmal Frühstück", so Wolfgang Jähme, der sich über die Einsatzbereitschaft seiner Schüler freute. Pünktlich um 11 Uhr versammelten sich alle Schüler - jeder mit einem Ballon und angeknoteter Postkarte - auf dem Sportplatz am Bleichstein.

8 200 Euro hatten die Schüler bis dahin an Spenden gesammelt. "Mit einer großzügigen Spende der Firma Dörken werden wir am Ende etwa 60 000 Euro zusammen bekommen", so Schülersprecher Malte Dürr vor dem Ballonstart. Bei einem internen Klassen-Wettbewerb hatte übrigens die 5 a die Nase vorn: Allein in dieser Klasse sammelten die Kinder 972 Euro. Zweiter wurde die 7 d (828 Euro), Dritter die 5 b (606 Euro). Malte Dürr erinnerte die Schüler noch einmal kurz an den Sinn und Zweck der Aktion, bevor er schließlich um zehn nach elf mit der Startklappe das Zeichen zum "Abflug" gab. Lautlos schwebten die Ballons in den Himmel - verbunden mit dem Wunsch der Schüler, dass die "Finder" der Aufforderung auf der Postkarte nachkommen und auch noch eine kleine Spende geben . . .

Teil zwei des Benefiztages fand gestern Abend in der Schulaula statt: Dort gaben Mittelstufen- und Oberstufenchor, Big Band und Orchester ein Konzert für alle Musikfreunde und sammelten noch einmal für ihr Asien-Projekt.
17.06.2005 Von Elisabeth Semme



Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Gandhi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heikebali
Registrierter Benutzer


Ort: 44229 Dortmund

New PostErstellt: 24.06.05, 02:03  Betreff: Re: FHS-Herdecke Ein Himmel voller Luftballons  drucken  weiterempfehlen

Seid lieb gegrüßt !

Finde es einfach toll, was der Schülersprecher Malte Dürr sowie
der Schulleiter Wolfgang Jähme an der Friedrich-Harkort-Schule in
Herdecke realisiert haben !!!!

"1000 Luftballons für Pulau Weh "

Das gesammelte Geld durch die Schüler plus der Spende der Fa.
DÖRKEN ergaben 60.000.- € für das Hilfsprojekt !!! Respekt !

Am 2. Benefiztag sammelten der Mittel-und Oberstufenchor,
Big Band sowie Orchester weitere Gelder ...

Über die "Erfolge" wird Elisabeth Semme noch berichten !!!

Lieben Gruß und Dank von Heike

Die besten Entdeckungsreisen macht
man, indem man die Welt mit neuen
Auge betrachtet." ( Marcel Proust )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos