Entwicklungshilfe und Kinderprojekt Indonesien
"Hilfe zur Selbsthilfe" setzt bei den Ursachen an.
Informationsforum zu unserer Arbeit, unseren Projekten und allgemeine Informationen zu Indonesien.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Über mich und meine Tätigkeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sabine
Stammgast


Beiträge: 29
Ort: Brilon

New PostErstellt: 02.08.04, 21:25  Betreff: Über mich und meine Tätigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Name: Sabine Escher, geb. am 16.12. 1963, Beruf: PTA
Da ich im Juni die Regionalleitung der FIG-Indonesia e.V. für das Gebiet NRW übernommen habe, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und werde nach und nach die bisher durchgeführten Projekte in Nordsulawesi, auf der Pulisan Projektseite beschreiben. Da die Geldbeschaffung für die Projekte eine besonders wichtige Rolle spielt, werde ich natürlich auch darüber berichten. Vielleicht kann ich damit den Tatendrang aktiver oder auch bisher passiver Mitglieder anregen, oder deren Ideenfluss auf diese Weise zum sprudeln bringen. Je mehr sich für die Projekt der FIG einsetzen umso besser, nur davon zu reden reicht nicht aus.

Nun zu meinen Anfängen: Nachdem ich bis 1992 genug von Europa gesehen hatte, begann meine Asienbegeisterung mit einem vollorganisierten Hotelurlaub nach Singapur und Malaysia. Dieser Urlaub war zwar wunderschön, aber es stellte sich für mich schnell heraus, dass man auf diese Art von Urlaub nicht viel vom wirklichen Leben der dort lebenden Menschen erfahren konnte. Im nächsten Jahr wurde eine Reiseroute festgelegt, nur der Flug gebucht und die Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort ausgesucht. Auf diese Weise habe ich Indonesien kennen und lieben gelernt.

Im Jahr 2000 wurde ich durch das Internet auf das Pulisan Jungle Beach Ressort in Nordsulawesi aufmerksam. Die dort lebende deutsche Leiterin Katrin Weise hatte mit der einheimischen Bevölkerung ein Touristenziel geschaffen um den verarmten Fischern und Bauern eine alternative Einkommensquelle zu ermöglichen. siehe Projektbeschreibung "Pulisan" Gleichzeitig gab es die Möglichkeit eine Kinderpatenschaft zu übernehmen, damit auch die Kinder der ärmeren Familien zur Schule gehen konnten. Eigentlich waren nur 4 bis 5 Tage Aufenthalt geplant, aber es wurden 4 Wochen. Ich war so begeistert von dem Projekt, dass ich mich spontan dazu entschlossen hatte diese Idee weiter auszubauen.

Ich organisierte für das folgende Jahr Kinderkleidung in meinem Bekanntenkreis und beantragte bei der Fluggesellschaft Sondergepäck. In Pulisan angekommen, wurden die Kinder zum Strand bestellt und bekamen so neue Kleidung. Gleichzeitig gab es für jedes Kind noch Zahnpflegeunterricht mit einer Zahnbürste und dazu gehöriger Zahnpasta. Es gibt zwar in Indonesien auch Zahnbürsten zu kaufen, aber so etwas gehört weit außerhalb der Städte, zu den Luxusartikeln. Man kann die Freude der Kinder kaum beschreiben! Bekleidung und Zahnbürsten gehörten von da an zu meinem ständigen Pulisan-Reisegepäck. Der Anfang war gemacht und die darauf folgenden Projekte werde ich an anderer Stelle beschreiben.
Bild: Sabine Escher und die Kinder von Pulisan
Liebe Grüße S.Escher


[editiert: 02.08.04, 22:43 von Redaktion]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos