Entwicklungshilfe und Kinderprojekt Indonesien
"Hilfe zur Selbsthilfe" setzt bei den Ursachen an.
Informationsforum zu unserer Arbeit, unseren Projekten und allgemeine Informationen zu Indonesien.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aufbauhilfe für Bebenopfer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Redaktion

Administrator

Beiträge: 323

New PostErstellt: 27.12.04, 16:19  Betreff: Ankündigung:  Aufbauhilfe für Bebenopfer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


(AP Photo/Binsar Bakkara)

Nach dem weltweit schwersten Erdbeben in 40 Jahren bereitet die Hilfsorganisation FIG-Indonesia e.V.-Entwicklungshilfe die langfristige Wiederaufbauhilfe im stark betroffenen Gebiet von Aceh (Nord-Sumatra) vor. Die Vorbereitungen der FIG laufen zur Zeit auf Hochtouren, da erst alle Aktivitäten koordiniert werden müssen. Die FIG wird vorrangig langfristige Aufbauhilfe leisten und sich ebenso um die Situation der Kinder kümmern.

Das Beben von 8,9 auf der Richterskala ereignete sich rund 100 Kilometer von Sumatra entfernt in einer Tiefe von 25 Kilometern im Indischen Ozean und hat verheerende Tsunami-Flutwellen hervorgerufen, die Küstenstreifen bis zu einer Entfernung von 2000 Kilometern verwüsteten. In Indonesien stieg die Zahl der Toten auf etwa 114.000. Am schwersten betroffen ist dort die Provinz Aceh im Norden Sumatras.

Wir bitten dringend um Mithilfe.
Spendenkonto der FIG-Indonesia e.V.-Entwicklungshilfe-:
Deutsche Bank AG
BLZ: 200 700 24
Kto.: 056 5333 00
Swift-Code für Spenden ausserhalb Deutschlands:
DEUTDEDBHAM DE40 2007 0024 0056 5333 00

„Katastrophenhilfe“


online Spenden sind möglich über www.helpdirect.de
oder nutzen Sie unsere Spendenhotline




Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Gandhi

[editiert: 07.09.05, 10:12 von Redaktion]



Dateianlagen:

Flutkatastrophe.jpg (13 kByte, 180 x 142 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redaktion

Administrator

Beiträge: 323

New PostErstellt: 30.12.04, 17:42  Betreff: Re: Aufbauhilfe für Bebenopfer  drucken  weiterempfehlen

an Alle

Liebe Mitglieder dieses Forums,

Ich denke, zumindest ein größerer Teil von euch hat unseren Aufruf zur Hilfe gelesen und da habt ihr auch das Recht zu erfahren, wie der Stand der Dinge ist.

Die FIG-Indonesia - wird Aufbauhilfe im Norden Sumatras (Aceh) durchführen. Die erforderlichen bürokratischen Dinge sind bereits in der Mache. Wir werden da vom Generalkonsulat und der Ind. Botschaft unterstütz. Das AA wurde auch bereits über unsere Aktivität in Kenntnis gesetzt.

Wenn die Situation in Nord Sumatra und Aceh übersichtlicher geworden ist, soll es dann bald an die Realisierung gehen. Zwischenzeitlich wurde die politische Situation dahingehend geklärt, dass Hilfsorganisationen einreisen dürfen.

Für die ersten Hilfsmaßnahmen, die jetzt in den ersten Tagen und Wochen erforderlich sind, wie die Katastrophenhilfe, sind wir nicht ausgerüstet und auch leider noch viel zu klein, was sich aber auch noch ändern wird.

Was genau wir realisieren können, kann jetzt noch niemand sagen, weil das unter anderem davon abhängig ist, über wieviel Mittel wir bis dahin verfügen. Je mehr desto besser!! Konzeptionell klar ist aber, dass wir den Menschen, die alles verloren haben, beim Aufbau eines neuen Lebens, Hilfe beim Bau eines neuen Hauses oder was eben erforderlich ist und besonders betroffenen Kindern materiell und durch medizienische Betreuung helfen werden. Wenn die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen, werden wir genaueres festlegen.
Nach unserem Aufruf und unseren anderen Veröffentlichungen ist bereits ein erfreulicher Spendeneingang da. Ich weis, dass da der Eine oder Andere von euch sein Schärflein dazu beigetragen hat und dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Über die direkten Spendeneingänge auf unserem Spendenkonto habe ich zur Stunde noch keine Information, aber über Helpdirect sind bereits in den ersten Stunden erste Spenden eingetroffen. In Anbetracht der Situation aber noch ein Tropfen auf den heissen Stein. Wir werden ein vielfaches dessen noch benötigen. Morgen und Freitag werden IASI und FIG-Mitglieder an einem Informationsstand in der Fußgängerzone in Hamburg-City aufmerksam machen und versuchen, Spenden zu sammeln.

Die Mittel werden wir ausschliesslich in eigener Regie verwenden. Das heißt, dass wir keine Mittel an Funktionäre oder sonstiges vergeben, sondern selbst Materialien kaufen und so weiter.

Ich werde weiter auf dem Laufenden halten und hoffe, dass diese kleine Vorinformation in eurem Sinne ist.

Lasst mich aber noch zum Schluss nochmals um eure Mithilfe bitten, denn bei dieser Katastrophe ist jeder noch so kleine Betrag hilfreich und denkt mal darüber nach, ob ihr nicht auf einen oder zwei Böller verzichten könnt und trotzdem gut ins neue Jahr kommt.

mit ganz lieben Grüßen
Yves Dantin



Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Gandhi


[editiert: 07.09.05, 10:20 von Redaktion]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redaktion

Administrator

Beiträge: 323

New PostErstellt: 07.01.05, 14:20  Betreff: Re: Aufbauhilfe für Bebenopfer  drucken  weiterempfehlen

Hamburg, 07.Januar2005

ich bin menschlich sehr gerührt von der Hilfsbereitschaft und den Aktionen einzelner, die sich Gedanken machen, zusammenschließen und Aktionen in`s Leben rufen, um den betroffenen Menschen langfristig zu helfen.
Es ist nicht die Höhe der einzelnen Spendenbeträge, sondern eher die Zuversicht, die diese Ergebnisse bei mir hervorrufen.
Auch über solches sollte berichtet werden.

Ein Beispiel stellvertretend für die vielen Unterstützungen

Bis zum 05.Januar 2005 (letzter Auszug) konnte bereits ein Spendeneingang von etwa 20.000 Euro verzeichnet werden.

online Spenden sind möglich
nutzen Sie unsere Spendenhotline


update: 25.Februar 2005
Langfristige Aufbauhilfe startet. Zwischenzeitlich wurde festgelegt, die langfristige Aufbauhilfe auf der nördlich vorgelagerten Insel Pulau Weh durchzuführen. Laufende Informationen sind hier nachzulesen.


Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Gandhi


[editiert: 13.11.06, 16:41 von Redaktion]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos