Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe ! Wie verläuft die aktuelle Beantragung der Residencia ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
weni
Gast
New PostErstellt: 23.06.07, 21:31  Betreff: Hilfe ! Wie verläuft die aktuelle Beantragung der Residencia ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Sehr interessant das Forum, aber je mehr ich über den Aufenthalt ( Änderungen der Residencias ) nachlese, je mehr bekomme ich ein Durcheinander ...Wie oder Was sind jetzt die neusten Voraussetzungen, damit man ein Jahr in der Dominikanischen Republik als Rentner bleiben kann? Ich bin Schweizer und leider spreche ich noch nicht Spanisch , so meine Frage:: Kann ich den ganzen Papierkram, den man für die Bleibe haben muss, auch in der Schweiz beantragen? Wenn nicht, wenn ich das in Santo Domingo machen muss , kann ich mich dort ja nicht verständigen oder sprechen die auch noch eine andere Sprache auser Spanisch? oder Was, Welche Variante wäre für mich am einfachsten?
Es wird auch immer wieder von Bussen geschrieben, bekommt man bei der nächsten Einreise denn keine Probleme, das ist doch bestimmt irgendwo eingetragen????

Kann man denn nicht schon am Anfang einen bestimmten Geldbetrag bezahlen, dass man sich da mit der Behörde nicht mehr herumschlagen muss.
Herzlichen Dank für die Hilfe




ich bedanke mich für die hilfe


[editiert: 04.08.08, 05:02 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 24.06.07, 02:17  Betreff: Re: Hilfe !Wie ist die aktuelle Beantragung für die Residencia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Weni

Als Rentner brauchst Du keine Residencia für einen längeren Aufenthalt in der Dominikanischen Republik. Diese ist nur notwendig, wenn Du in diesem Land arbeiten willst.

Du kannst als Tourist (ohne Erwerbstätigkeit) so lange bleiben wie Du willst. (wohl einmalig auf der Welt) Du musst mit einer Touristenkarte einreisen. Für den Aufenthalt von über 30 Tagen bezahlst Du eine Strafe in geringer Höhe am Ausreiseflughafen, wenn Du das Land verlässt. Dies steht einer erneuten Einreise nicht entgegen. Du kannst ohne Probleme nach Bezahlung dieser Strafe wieder erneut als Tourist einreisen. Die Dauer des Aufenthaltes ist nicht beschänkt, je länger Du bleibst, desto höher ist die zu bezahlende Strafe.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 25.06.07, 03:39 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
weni
Gast
New PostErstellt: 24.06.07, 09:58  Betreff: Re: Hilfe !Wie ist die aktuelle Beantragung für die Residencia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

danke bis hierhin komme ich jetzt nach , aber wie hoch kann die strafe bei einem jährlichen aufenthalt denn sein? ist es notwendig, dass ich die eine kopie von meinem rentenentscheid iv. mitnehme? brauch ich auch eine bankbestätigung, dass ich das geld monatlich bekomme? eine geburtsurkunde brauche ich also auch nicht wenn ich das richtig verstehe...
dann hätte ich noch eine andere frage: sollte ich mich entschliessen, eine kleine wohnung zu kaufen, kann ich dann für den papierkrieg zu dir kommen wenn das geht selbstverstäntlich gegen bezahlung? gibst du auch sprachuntericht?
kann ich mir dort als tourist auch einen fahrbahren untersatz wie vielleicht einen gebrauchtwagen oder einen roller kaufen , es kommt ja sicher viel zu teuer, wärend der ganzen zeit was zu mieten, damit man unabhängig sein kann.
wie hoch sind zum beispiel bei einer wohnungsmiete die elektrizitätskosten, wenn man sparsam vorgeht? was braucht man so pro monat zum leben ?
so viele fragen aufs mal .....
ich danke dir für deine informative hilfe
freudliche grüsse weni


[editiert: 24.06.07, 16:26 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 24.06.07, 17:27  Betreff: Hilfe !Wie ist die aktuelle Beantragung für die Residencia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Weni

Noch einmal ein paar zusätzliche Worte zur Information für Langzeittouristen wie Du: Als Tourist reist Du ohne die von Dir erwähnten Dokumente ein, auch wenn Du Rentner bist. Das spielt keine Rolle. Die Dir bei der Einreise abgegebene Touristenkarte gibt Dir das Recht zu einem maximal 30-tägigen Aufenthalt. Falls Deine Aufenthaltsdauer mehr als 30 Tage beträgt, musst Du bei der Ausreise am Flughafen eine Strafe bezahlen, was jedoch keine negativen Folgen hat. Solltest Du nach Ablaufen der 30 Tage weitere 9 Monate bis ein Jahr im Land bleiben, wirst Du 2000 RD Pesos bezahlen müssen. Bei einem Aufenthalt von 1 Jahr bis zu 18 Monaten werden es 3500 RD Pesos sein. Diese Angaben entsprechen den Ansätzen der dafür zuständigen Allgemeinen Einwanderungsdirektion in Santo Domingo.
Die von Dir erwähnten Dokumente brauchst Du als Langzeittourist nicht.

Die von mir Ausländern angebotenen Dienstleistungen für die Dominikanische Republik (Rechts- und Wirtschaftsberatung, Sprachkurse etc.) werde ich nur noch ein paar wenige Wochen erbringen. Danach werde ich dieses Land für immer verlassen ! Ich habe die Schnauze endgültig voll.

Selbstverständlich kann auch ein Tourist einen Roller oder Gebrauchtwagen erwerben, dazu ist keine Residencia notwendig.
Allgemeine Auskünfte über die Kosten der Elektrizität beim Kauf oder bei der Miete einer Wohnung kann ich Dir nicht erteilen, das hängt individuell von den angeschlossenen Apparaten und Vorrichtungen ab. Im Vergleich zu den Kosten in anderen Ländern sind sie aber sehr hoch.
Die gleiche Antwort gebe ich Dir auch für die Lebenskosten in diesem Land, welche vom individuellen Lebensstil abhängen. Allgemeine Angaben sind schlechtweg unmöglich.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 30.06.07, 19:12 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
weni
Gast
New PostErstellt: 24.06.07, 19:54  Betreff: Re: Hilfe !Wie ist die aktuelle Beantragung für die Residencia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich danke dir herzlich für die auskunft. noch zur aller letzten frage,wege der busse,
habe ich mich da bei dem währungsrchner vertipt oder stimmt der betrag????
dann wünsche ich dir alles gute für deine zukunft
es grüsst dich weni

Peso Wechselkurs Schweizer Franken Geldkurs Briefkurs
DOPCHF=X 2000 22 Jun 0,03779 75,57739



Ergebnis der Umrechnung
Symbol Dominikanischer Peso Wechselkurs US Dollar Geldkurs Briefkurs
DOPUSD=X 2000 22 Jun 0,03073 61,45753 0,03073


[editiert: 24.06.07, 22:19 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 24.06.07, 22:22  Betreff: Re: Hilfe !Wie ist die aktuelle Beantragung für die Residencia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Weni

Nein, die Busse in Deinem Fall betrüge beim jetzigen Wechselkurs ungefähr 62 USD.
Ich habe von einem geringfügigen Betrag gesprochen.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
weni
Gast
New PostErstellt: 25.06.07, 08:35  Betreff: Hilfe !Wie verläuft die aktuelle Beantragung für die Residencia ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja das wäre ja überhaupt nicht teuer!!!

ich habe da noch gerade eine gute bekannte bei mir ( miriam ) welche mich gerade fragt, ob das in der ganzen karibik, bis unten nach venezuela, die billigste insel sei oder ob es auch noch andere billige geben würde??
ok noch ein schöner tag
gruss aus der regnerischen schweiz.

danke von miriam


[editiert: 25.06.07, 15:35 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 25.06.07, 15:45  Betreff: Re: Hilfe !Wie verläuft die aktuelle Beantragung für die Residencia ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Weni

Meines Wissens ist die Dominikanische Republik bezüglich der Lebenskosten für Ausländer immer noch das billigste Land in der Karibik, obwohl diese in den letzten Jahren (auch für uns Ausländer) gewaltig gestiegen sind.
Trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis in der Dom Rep sehr schlecht. Dies vor allem wegen der katastrophal schlechten Dienstleistungen in diesem Land.

Die Lebenskosten sind auf allen Inseln der sog. Kleinen Antillen im allgemeinen höher, zum Teil sogar sehr viel höher. Ebenso in Jamaica, Kuba und Puerto Rico (dort gelten amerikanische Preise) Ein Aufenthalt in Haiti ist ohnehin wegen der dort herrschenden politischen Probleme (in Teilen des Landes herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände) zur Zeit nicht ratsam.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 25.06.07, 15:54 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
weni
Gast
New PostErstellt: 25.06.07, 17:09  Betreff: Hilfe !Wie verläuft die aktuelle Beantragung für die Residencia ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

tausend mal danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
meine bekannte lässt sich bei dir vielmals bedanken.
ich muss schon sagen , dass das eines der kompetentesten forums ist, die ich bis jetzt im internet gesehen habe.
darf ich dich fragen von welchem land du her kommst? ( deutsch oder ?????
ich weiss, das ist eine private sache und gehört ja auch überhaupt nicht dahin ok grüessli aus der regnerischen schweiz


[editiert: 30.06.07, 19:14 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 25.06.07, 17:38  Betreff: Re: Hilfe !Wie verläuft die aktuelle Beantragung für die Residencia ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Weni

Danke für das Kompliment !
Ich bin Schweizer und stamme aus Zürich.
Irgendwelche privaten Dinge sollten über den Weg der "Persönlichen Nachricht" (pn) in diesem Forum besprochen werden. Alles dazu findest Du in meinem einleitenden Beitrag über den Sinn und Zweck dieses Forums und dessen Spielregeln.
Ausserdem: Ich habe wegen meiner Arbeit leider nicht viel Zeit für solche Dinge.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 25.06.07, 17:41 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj