Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Exilkubaner in der Dom Rep

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Domingo
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Frankfurt am Main


New PostErstellt: 30.12.03, 14:23  Betreff: Die Exilkubaner in der Dom Rep  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Armandito !

Gestatte mir eine Frage. Ich habe gehört, dass es in Deinem Land eine relativ zahlreiche Kolonie von Kubanern gibt. Was weisst Du darüber ?

Saludos

Domingo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Armandito
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Santo Domingo, Rep. Dominicana


New PostErstellt: 30.12.03, 14:43  Betreff: Die Exilkubaner in der Dom Rep  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Domingo

Ja, ca. 8000 Kubaner, die ihre Heimat - die überwiegende Mehrzahl aus wirtschaftlichen Gründen- für immer verlassen haben, leben im Moment in der Dominikanischen Republik. Allerdings sind das nur Schätzungen, denn viele Kubaner/innen in meinem Land verfügen nicht über eine ordentliche Aufenthaltsbewilligung. Die Mehrheit von ihnen betrachten jedoch ihren Aufenthalt hier nur als vorübergehend und gedenken und versuchen, früher oder später mit Hilfe ihrer sie dabei unterstützenden Verwandten in die USA zu gehen, die hauptsächlich in Südflorida im Raum Miami ansässig sind. Diese unterstützen sie auch oft angesichts der schlechten Verdienstmöglichkeiten in diesem Land materiell. Allerdings ist es für die hier lebenden Kubaner/innen praktisch unmöglich, ein Visum für die USA zu bekommen. Deshalb bleibt ihnen nur die Möglichkeit, illegal in die USA einzureisen, sei es mit gefälschten Dokumenten auf dem Luftweg oder -was in letzter Zeit immer häufiger ist- in kleinen brüchigen und völlig überladenen Booten (Yolas) an der Seite von einigen meiner Landsleute mit der Hilfe von Schlepperorganisationen nach Puerto Rico und von dort weiter auf das Festland der USA, wo es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Die Einreise von Kuba in mein Land geschieht entweder illegal über Haiti (Kubaner/innen brauchen für die Einreise nach Haiti kein Visum) oder mit einem Visum, das durch das Konsulat meines Landes in Havanna ausgestellt wird. Dabei ist allerdings fast immer die Korruption im Spiel. Die hier schon längere Zeit lebenden Kubaner sind im allgemeinen in ihrem Beruf oder geschäftlich erfolgreich (zum Beispiel als Aerzte oder Unternehmer), denn sie haben eine viel bessere Ausbildung als meine Landsleute und die meisten von ihnen sind bereit, auch für wenig Geld hart zu arbeiten. Die Kubaner in meinem Land sind auch sehr gut untereinander organisiert, d.h. es gibt verschiedene kubanische Vereinigungen sowohl politischer wie auch gesellschaftlicher Natur.
Ich hoffe, meine Informationen zu der von Dir gestellten Frage haben Dir geholfen, einige Informationen über dieses Thema zu erhalten.

Saludos

Armandito


[editiert: 26.09.04, 09:21 von Armandito]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj