Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Benötigte Dokumente für ein Visa de Residencia" Aufenthaltsbewilligungsvisum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mittelalterdegu
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Winnenden


New PostErstellt: 29.08.08, 10:03  Betreff:  Benötigte Dokumente für ein Visa de Residencia" Aufenthaltsbewilligungsvisum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Ich will im Oktober in die Dom Rep auswandern.
Leider versuche ich seit Anfang August vom Generalkonsulat in Hamburg Auskunft zu bekommen, was für Papiere ich genau einreichen muß für uns zwei Erwachsene und die beiden eigenen Kinder,

Weiß hier jemand, was genau benötigt wird ( an Papieren und was das Visa etwa an Gebühren kostet? Brauch ich irgendein offizielles Antragsformular?
Und beschleunigt sich die Sache, wenn man persönlich vorspricht?

Mails kann ich an das Generalkonsulat nicht schicken ( E-Mail Account des Empfängers voll)
Meine Faxe werden nicht beantwortet und, wenn ich anrufe, heißt es, ich müsse Geduld haben, sie haben auch noch anderes zu tun.

Für jede Info bin ich dankbar


[editiert: 29.08.08, 16:29 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 29.08.08, 16:49  Betreff: Benötigte Dokumente für ein Visa de Residencia" Aufenthaltsbewilligungsvisum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Mittelalterdegu

so wie Dir geht es vielen andern Leuten auch, die Informationen von einem Dominikanischen Konsulat erhalten wollen. Obwohl es ab und zu auch ausnahmsweise normal funktionierende Konsulate der Dominikanischen Republik im Ausland gibt, ist die Arbeitsweise dieser Vertretungen in den meisten Fällen geprägt durch Inkompetenz und extremen Schlendrian. Das sind ja für das dominikanische Volk charakteristische Eigenschaften, mit denen man tagtäglich in diesem Land konfrontiert wird. Also nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch im "gelobten Land" folgen wird. Weiteres dazu habe ich schon in meinem Forumsbeitrag "Aufenthaltserlaubnis in der Dom Rep" gesagt.
Auf alle Fälle würde sich ein persönlicher Besuch beim Konsulat in Hamburg aufdrängen.
Aber selbst dann kann man noch unliebsame Überraschungen erleben, zum Beispiel bezüglich der Höhe der für die Visaausstellung erhobenen Gebühren.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mittelalterdegu
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Winnenden


New PostErstellt: 29.08.08, 17:24  Betreff: Re: Benötigte Dokumente für ein Visa de Residencia" Aufenthaltsbewilligungsvisum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Herr Bartenstein,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
ja zur Beantragung fahre ich dann wohl besser direkt zum Generalkonsulat nach
Hamburg.
Aber erst mal muß ich ja wissen, was das Konsulat genau braucht

Ich habe bereits die internationalen Geburtsurkunden, die deutschen Reisepässe, die
Fotos, die Führungszeugnisse von uns Erwachsenen, und den Vertrag über den Erwerb einer Finca in der Dom.Rep, Bankbescheinigung über Vermögen,
brauche ich sonst noch irgendwelche Dokumente?
Und hilft es, auf dem Konsulat einen Termin auszumachen? Telefonisch sind sie ja offenbar tatsächlich zu den angegebenen Zeiten erreichbar.
Werden mir die Visas dann tätsächlich bei dem Besuch ausgestellt, oder werde ich mehrere Besuche einplanen müssen?

Ich weiß, dass Sie wenig mit den Konsulaten zu tun haben, Sie sind ja schon vor Ort, aber vielleicht haben Sie ja vor kurzem deutsche Klienten gehabt, die den Weg über die Beantragung aus dem Ausland gegangen sind.
Vielen Dank für Ihre Mühe





[editiert: 29.08.08, 19:40 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 29.08.08, 19:55  Betreff: Benötigte Dokumente für ein Visa de Residencia" Aufenthaltsbewilligungsvisum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Mittelalterdegu

bezueglich der beim Generalkonsulat in Hamburg einzureichenden Dokumente zur Ausstellung des "Visa de Residencia" kann ich nur auf die entsprechenden Angaben auf der Website des Generalkonsulates verweisen:

http://www.dominikanischeskonsulathamburg.de/antrag%20fuer%20eine%20aufenthaltsgenehmigung%20in%20der%20drdt.htm

Wie im einzelnen bei der Einreichung der Dokumente beim Generalkonsulat vorgegangen wird und wie lange es dauert, bis das Visum ausgestellt wird, haengt von den Gepflogenheiten des Generalkonsulates ab. Auf alle Faelle ist die Ausstellung des Visums nicht gerade billig, wenn man in Erwaegung zieht, dass mehrere Dokumente beglaubigt werden muessen. Entsprechende Angaben ueber die Beglaubigungskosten kann man ja der Website entnehmen.

Eine Einreichung eines Gesuches um die Ausstellung eines "Permiso de residencia provisional" direkt bei der Einwanderungsbehoerde in Santo Domingo ist um einiges billiger und weit weniger kompliziert.

Mit diesen Bemerkungen moechte ich auch meine Ratschlaege an Sie in dieser Sache beenden.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 30.08.08, 17:25 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mittelalterdegu
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Winnenden


New PostErstellt: 30.08.08, 13:13  Betreff:  Re: Benötigte Dokumente für ein Visa de Residencia" Aufenthaltsbewilligungsvisum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Herr Bartenstein,

nochmals vielen Dank für Ihre Mühe, ich hatte diesen Link wohl übersehen, vielen Dank
Ich hoffe, dass ich das Formular 509 dann noch vor Ende September von dem Konsulat bekomme. Nochmals Entschuldigung für Ihre mehrfachen Bemühungen

Freundliche Grüße
mittelaLterdegu





[editiert: 30.08.08, 17:22 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj