Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3 Monate Aufenthalt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
*tinkerbell*
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.01.08, 05:53  Betreff:  3 Monate Aufenthalt?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man sich in der DomRep als Tourist ca. 2-3 Monate aufhalten kann OHNE eine Genehmigung oder ob man doch irgendwas beantragen muß?
Ich habe hier nur ältere Beiträge (2004) zu diesem Thema gefunden.
Vielen Dank im Voraus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dominicano
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Schönenwerd


New PostErstellt: 20.01.08, 10:08  Betreff: Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja man kann sich bis 3 Monate aufhalten - danach wird eine "Strafgebühr" fällig, welche vor der Ausreise zu bezahlen ist.



dominikanische nachrichten unter:
www.dominicano.ch/cms
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 20.01.08, 17:29  Betreff: 3 Monate Aufenthalt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ohne Bezahlung einer "Strafgebühr" aufgrund der Touristenkarte kann sich ein Ausländer nur 30 Tage im Land aufhalten.

Wer als Tourist länger als 30 Tage in der Dom Rep bleiben will, muss bei der Ausreise die "Strafgebühr" zahlen. Das gilt auch bei einem Aufenthalt, der weniger als 3 Monate dauert. Beispielsweise bezahlt man für einen Aufenthalt von 30 Tagen bis zu 90 Tagen 300 RD Pesos Strafe. Das steht einer sofortigen Wiedereinreise nicht entgegen.

Die Gebühren sind -je nach Dauer des Aufenthaltes- abgestuft.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 21.01.08, 02:05 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*tinkerbell*
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.01.08, 18:08  Betreff:  Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das waren schnelle Antworten, vielen Dank!
Leider sehr verschieden --- welche ist richtig?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dominicano
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Schönenwerd


New PostErstellt: 20.01.08, 18:54  Betreff: Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Antwort von Hans

30 Tage sind ohne Strafgebühr für Touristen mit Touristenkarte möglich.

Ich war letztes mal 4 1/2 Monate drüben - und bezahlte ab dem 3.Monat aber das war ein anderer Fall - darum bin ich verkommen



dominikanische nachrichten unter:
www.dominicano.ch/cms


[editiert: 20.01.08, 20:40 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
*tinkerbell*
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.01.08, 22:41  Betreff: Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

OK, danke.
Noch eine letzte Frage zu diesem Thema:

Wenn man das so 3-4mal pro Jahr macht, daß man immer ca. 2,5 Monate bleibt und dann jedesmal die Strafgebühr zahlt, bekommt man dann Ärger?
Ich kann vorerst immer nur ca. 3 Monate in der DomRep bleiben, muß dann wieder für ca. 3 Monate nach Deutschland, dann wieder 3 Mon. in die DomRep usw.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dominicano
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Schönenwerd


New PostErstellt: 20.01.08, 23:10  Betreff: Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun ja - in dem Fall würde ich mir wirklich überlegen, ob Du nicht eine Residencia beantragen willst - denn das Geld immer für Strafgebühren auszugeben und dann doch eine Residencia zu beantragen scheint mir nicht sonderlich sinnvoll - da nimmst Du das Geld lieber für die Residencia



dominikanische nachrichten unter:
www.dominicano.ch/cms


[editiert: 21.01.08, 01:45 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 21.01.08, 02:18  Betreff: Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Allerdings kostet eine "Residencia" erheblich mehr. Sie ist nur erforderlich, falls eine ausländische Person einer Erwerbstätigkeit nachgeht.
Bei jährlich zwei touristischen Aufenthalten in der Dom Rep von je 3 Monaten Dauer würde Dich dies pro Jahr 600 RD Pesos Strafgebühr kosten. Die Bezahlung einer Gebühr bei der Ausreise steht einer erneuten Einreise nicht im Wege.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 21.01.08, 02:20 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*tinkerbell*
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.01.08, 05:53  Betreff: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nach meiner Rechnung sind das ja dann noch nicht mal 20 Euro im Jahr an Strafgebühr, das ist ja pipifax. Im ersten Jahr werde ich auch sicher noch nicht dort arbeiten, ein Haus muß noch gebaut und eingerichtet werden. Und ich spreche kaum ein Wort Spanisch... Wenn das alles mal im Kasten ist und ich mich dort eingelebt habe, werde ich überlegen, ob und womit ich mich dort selbständig machen will.

Noch eine Frage an Hans:
Ich werde höchstwahrscheinlich im März nach Sosua kommen, denke ins Hotel Romanoff. Welches Datum hängt davon ab, wann ich einen Last-Minute-Flug bekomme. Im Anschluß an meinen Aufenthalt kommt Ende März mein Sohn für 3 Wochen.
Bist Du dann überhaupt noch auf der Insel?





[editiert: 21.01.08, 13:53 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caribe-Klaus
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: München


New PostErstellt: 21.01.08, 08:45  Betreff: Re: 3 Monate Aufenthalt?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: *tinkerbell*
    ein Haus muß noch gebaut und eingerichtet werden. Und ich spreche kaum ein Wort Spanisch... Wenn das alles mal im Kasten ist und ich mich dort eingelebt habe, werde ich überlegen, ob und womit ich mich dort selbständig machen will.
Kleiner Tipp am Rande - darüber kannst Du Dir Deine Gedanken machen oder auch nicht...

Zunächst einmal lerne die Sprache perfekt - denn sonst bist Du auf die "Hilfe" Deiner Landsleute oder Anderer angewiesen. Das Land ist voll von Hyänen, die nur auf Dein Geld warten. Und die Nordküste im Besonderen.

Kaufe erstmal nichts, sondern miete Dich irgendwo ein, egal ob für 1-2 Jahre. Mache Dich mit dem Land vertraut und sichere Dir ein Einkommen. Und sehe Dich um. Mit offenen Augen und eigenen Sprachkenntnissen !

Dies schreibt Dir ein nun Ex-Resident, der nach 16 Jahren Gottseidank noch alles gut verkaufen konnte, um dieses schmutzige Chaos mit unaufhaltsam ansteigender Gewaltkriminalität zu verlassen.

Suerte Klaus


[editiert: 21.01.08, 13:58 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj