Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sprachaufenthalt in der Dominikanischen Republik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
uahina
Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Greifensee


New PostErstellt: 14.07.04, 10:34  Betreff: Sprachaufenthalt in der Dominikanischen Republik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an alle

Weiss jemand, ob und wo man am besten einen Sprachaufenthalt in der Dominikanischen Republik machen kann ? Gibt es die Möglichkeit, günstige Privatunterkünfte zu buchen, damit das Gelernte gleich vor Ort im Alltagsleben direkt geübt und angewendet werden kann ?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.


[editiert: 29.04.09, 12:25 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 15.07.04, 15:45  Betreff: Spanischkurs in der Dominikanischen Republik  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Uahina

Es gibt eine grosse Zahl von Möglichkeiten, anlässlich eines Sprachaufenthaltes in der Dominikanischen Republik die spanische Sprache zu erlernen oder deren Kenntnisse zu erweitern sowie das im Laufe des Unterrichts Gelernte täglich im Kontakt und im Gespräch mit der einheimischen Bevölkerung entsprechend anzuwenden.

Allerdings und das muss leider vorab gesagt werden ist das in diesem Land vom Grossteil der Bevölkerung gesprochene und erst recht geschriebene lokale "dominikanische Spanisch" (mit einer Vielzahl von Grammatik- und Orthographiefehlern auch in den Printmedien) - im Vergleich zu der in Spanien selbst und anderen spanischsprechenden Ländern mit einer "Sprachkultur" (Argentinien, Chile, Uruguay, Kolumbien, Mexiko etc.) allgemein verwendeten anspruchsvolleren Sprache - entsprechend dem allgemein katastrophal tiefen Bildungsniveau des Grossteils der dominikanischen Bevölkerung sehr einfach strukturiert (etwas kompliziertere, in andern Ländern häufig zur Anwendung kommende grammatikalische Strukturen sind beispielsweise dem Grossteil der völlig ungebildeten Bevölkerung unbekannt) und leider nicht mehr als rudimentär ! Von einer gepflegten und stilvollen Sprache kann beim "dominikanischen" Spanisch überhaupt nicht die Rede sein ! Es handelt sich vielmehr um eine "primitive" Sprache ohne jegliche "Kultur" ! In einem Land ohne eine nennenswerte "Kultur" in unserem Sinne (eine solche existiert in der hiesigen supermaterialistischen Gesellschaft, in der Bildung lediglich einen minimen Stellenwert hat, nur bei wenigen Leuten) kann man eine stilvolle Sprache selbstverständlich auch gar nicht erwarten. Ausdruck der "Kultur à la dominicana" ist unter anderem die Art und Weise, wie sich der Grossteil der Bevölkerung auf der Grundlage des katastrophal tiefen Bildungsstandes auszudrücken pflegt. .

Es ist deshalb nicht einfach, in diesem Land des extrem tiefen Bildungsniveaus und der grössten Teils fehlenden "Kultur" in der Bevölkerung (laut einer kürzlich in ca. 130 Ländern durchgeführten Untersuchung eines der tiefsten Bildungsniveaus weltweit) ein wirklich korrektes, gepflegtes sowie international "salonfähiges" Spanisch in Wort und Schrift zu lernen !

Für blutige Anfänger und Leute, die keine Ansprüche an ein gepflegtes und stilvolles Spanisch stellen, genügt jedoch das hiesige rudimentäre, "primitive" und anspruchslose Spanisch -trotz seiner vielen lokalen Eigenheiten- durchaus zur Verständigung auf einfachem Niveau, aber leider nicht für mehr !

Es gibt in den grossen Städten und einigen touristischen Zonen des Landes eine grosse Zahl von Sprachschulen, die es Ausländern ermöglichen, auf allen Stufen Spanisch zu lernen. Das Angebot erstreckt sich vom Einzelunterricht (one-to-one) bis zum Unterricht in kleineren oder grösseren Gruppen. Allerdings sind die meisten dominikanischen Lehrkräfte als Folge der "Bildungskatastrophe" in diesem Land aufgrund ungenügender Kenntnisse der Grammatik und Orthographie ihrer eigenen Muttersprache nicht zu empfehlen !

Ich selbst erteile Ausländern/innen in Santo Domingo an zentraler Lage (5 Minuten zu Fuss von der Kolonialzone entfernt) in einem geeigneten und entspannten Lernumfeld auf einer gedeckten Terasse mit direkter Meersicht im Einzelunterricht (one-to-one) oder in Kleingruppen Unterricht in "reinem Spanisch" ("Castellano") in Wort und Schrift und kann den Kursteilnehmern/innen für die Dauer des Kurses zum Erlernen der spanischen "Schriftsprache" auch eine preiswerte, sichere und zentral gelegene Unterkunft im Stadtteil Ciudad Nueva in einem einfach möblierten Studio mit Einbauküche und Anschluss ans Kabelfernsehen direkt am Kursort anbieten. So lassen sich die von mir in Santo Domingo, Ciudad Nueva angebotenen "personalisierten Spanischkurse nach Mass" in Verbindung mit der Unterbringung direkt am Kursort entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des/der Studenten/in als Sprachaufenthalt zum Erlernen des "reinen" Spanisch (Castellano) gestalten.

Das wichtigste Anliegen ist dabei für mich die persönliche und individuelle Betreuung des/der Studenten/in auf dem Weg dazu, sich in Alltagssituationen in "Castellano" in grammatikalisch einwandfreier und korrekter Form verständigen zu können ! Der persönliche Hintergrund, die Persönlichkeit und die früheren Lernerfahrungen des /der Studenten/in werden dabei berücksichtigt.

Informationen in englischer Sprache dazu findet man in http://linguisticservices.aio-world.net/ auf der Seite "Language courses", in deutscher Sprache in http://www.hbartenstein.wb3.de/ auf der entsprechenden Seite "Sprachkurse".

Detaillierte Informationen zur Unterkunft in einfach möblierten Studios in Santo Domingo, Ciudad Nueva - auch in englischer Sprache auf der Seite "INFORMATION ON STUDIOS" - finden sich in http://hansbert.aio-world.net/ und in http://www.dwellan.net/do/01/2612_de.html

Einzelheiten zum "personalisierten Spanischunterricht nach Mass" für "Castellano" lassen sich auch aus der Seite "Sprachkurse" von http://hbartenstein.aio-world.net/ entnehmen.

Auch Dominikaner/innen können bei uns Sprachkurse im Einzelunterricht oder in Kleingruppen besuchen. Insbesonders bieten wir ihnen Deutschkurse an. Sie können sich bei uns auf die Prüfung des Deutschzertifikats "A1 Start1" vorbereiten, welche einmal pro Monat von der Deutschen Botschaft in Santo Domingo durchgeführt wird.

Für Fragen zu diesen "personalisierten Spanischkursen nach Mass" kannst Du Dich direkt mit mir unter in Verbindung setzen und ich kann Dich auch entsprechend fachkundig beraten, falls Du dies wünscht.

Neben Sprachunterricht biete ich weitere sprachliche Dienstleistungen nach europäischen Standards vom Standpunkt Santo Domingo aus an: Übersetzungen und Dolmetscherdienste. Einzelheiten dazu finden sich ebenfalls in http://www.hbartenstein.wb3.de oder in http://hbartenstein.aio-world.net, in englischer Sprache in http://linguisticservices.aio-world.net/ auf den entsprechenden Seiten.

Einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten eines Spanischstudiums in der Dominikanischen Republik geben beispielsweise die "Bildungslinks" der Website

http://www.domrep.ch

Von den grösseren Sprachinstituten bieten die meisten als begleitenden Service Unterkunftsmöglichkeiten während der Dauer des Sprachstudiums an, darunter auch das Wohnen bei einheimischen Familien.

Falls irgendwelche Fragen zum Thema des Erlernens der spanischen Sprache in der Dominikanischen Republik auftauchen, kannst Du Dich in einer persönlichen Nachricht (pn) an mich wenden.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Büro für Rechts- und Wirtschaftsberatung und sprachliche Dienstleistungen
Calle El Número # 6, Ciudad Nueva,
Santo Domingo
República Dominicana
http://hansbartenstein.aio-world.net Beratungsdienst
http://hbartenstein.aio-world.net Sprachendienst
http://linguisticservices.aio-world.net Sprachendienst in englischer Sprache
http://www.dwellan.net/do/01/2612_de.html Aparthotel "Pension Serena"


[editiert: 24.03.09, 10:21 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 15.04.09, 13:58  Betreff: Uebersetzungs- und Dolmetscherdienst wird weitergefuehrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola an alle

obwohl ich seit Ende des vergangenen Jahres nicht mehr in der Dominikanischen Republik lebe und arbeite, habe ich beschlossen, vom Ausland aus die von mir bis jetzt angebotenen Uebersetzungs- und Dolmetscherdienste in verschiedenen Sprachen im bisherigen Umfang weiterzufuehren.

Die personalisierten Sprachkurse nach Mass koennen natuerlich aufgrund meines endgueltigen Wegzuges aus Santo Domingo nicht weitergefuehrt werden.

Informationen zu den Uebersetzungs- und Dolmetscherdiensten koennen aus den entsprechenden Seiten von http://www.hbartenstein.aio-world.net/ entnommen werden. Ebenso aus den Seiten von http://www.hbartenstein.wb3.de/

Entsprechende Anfragen koennen weiterhin unter der E-Mail Adresse an mich gerichtet werden oder auch telephonisch ueber meine Tel.nummer in Manila. (00639154189446)
Nach ca. 12 Jahren Aufenthalt in der Dominikanischen Republik lebe ich nun seit Mai 2009 in den Philippinen, wo es mir weit besser gefaellt als in Santo Domingo.

Ich sende allen Forumsteilnehmern Gruesse aus meinem gegenwaertigen neuen Umfeld in Manila..

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 28.11.09, 04:26 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj