Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kühe sind doch keine Klimakiller

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.05.11, 08:08  Betreff: Kühe sind doch keine Klimakiller  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Forscherin: "Es gibt kaum ein erfolgreicheres Team als Weidevieh und Weideland"

Wien - "Die Kuh steht am Klimapranger - aber nur, weil sie Methan rülpst", betonte die deutsche Veterinärin Anita Idel am Montag in Wien. Auch stehen Kühe "als schlechte Futterverwerter am Pranger". Jedoch zu Unrecht: "Die Kuh ist kein Klimakiller", fasst Idel ihre Studien zusammen, die sie auch in einem Buch mit gleichem Titel veröffentlichte.

Denn der eigentliche "Klimakiller" seien nicht die Kühe - sondern Agrarsysteme. "Das Problem ist, dass eine reine Methandiskussion geführt wird", erläutert Idel. Viel wichtiger sei es aber, Gesamtsysteme zu analysieren - und dabei genau zwischen intensiver und nachhaltiger Viehwirtschaft zu unterscheiden.

Tatsächlich gebe es "kaum ein erfolgreicheres Team als Weidevieh und Weideland". Und: "Nachhaltiges Weidemanagement hat weltweit mehr Potenzial, Kohlendioxid zu speichern, als irgendeine andere landwirtschaftliche Praxis."

vollständiger Artikel hier zu lesen

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 04.01.14, 04:47 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.05.11, 15:21  Betreff: Re: Kühe sind doch keine Klimakiller  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

der Autorin kann ich voll und ganz zustimmen.

Schade nur, dass das System, obwohl von immer mehr Menschen als Problem erkannt, kaum jemand wirklich ändern will, auch die sog. "kleinen Leute" nicht.

Liebe Grüße,
Eva
.

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber