Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672


New PostErstellt: 11.11.07, 21:17     Betreff: San Francisco kämpft verzweifelt gegen Ölpest

TFA "
11. November 2007


San Francisco kämpft verzweifelt gegen Ölpest

In der Bucht von San Francisco kämpfen hunderte Einsatzkräfte nach einem Tankerunfall gegen eine Ölpest. Aus dem leck geschlagenen Schiff liefen rund 220.000 Liter Öl aus, deutlich mehr als zunächst angenommen. Unzählige Seevögel sind gefährdet. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief den Notstand für das Gebiet aus, damit schnell zusätzliche Mittel für die Bekämpfung der Umweltkatastrophe bereit gestellt werden können.

Der Tanker "Cosco Busan" hatte am Mittwoch bei der Ausfahrt aus der Bucht in dichtem Nebel einen Pfeiler der Bay Bridge gerammt. Ersten Erkenntnissen zufolge war menschliches Versagen ursächlich für den Unfall. Ein Vertreter der Küstenwache, Andrew Wood, ging von einem Kommunikationsproblem aus. Untersucht wurde sowohl das Verhalten der chinesischen Besatzung als auch des Lotsen, der das Schiff sicher aus der Bucht leiten sollte.

Am Wochenende erhöhte die Küstenwache die Zahl der Kräfte zur Bekämpfung der Ölpest deutlich: Am Samstag waren insgesamt 20 Schiffe im Einsatz, fast doppelt so viele wie am Vortag. Rund 770 Menschen schlossen sich den Reinigungsmannschaften auf dem Wasser und an Land an. Deren Arbeit dürfte sich nach Ansicht von Experten über Wochen hinziehen. Experten befürchten, dass die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf Monate oder gar Jahre hinaus zu spüren sind.

Unterdessen wurden Vorwürfe gegen die Küstenwache laut. Sie seien viel zu spät über das Ausmaß der Ölverschmutzung unterrichtet worden, kritisierten örtliche Behörden. Eine Sprecherin des Bürgermeisters von San Francisco sagte, wären die Behörden korrekt informiert worden, hätten sie anders reagiert. Die Küstenwache wies die Vorwürfe zurück und erklärte, sie habe sofort und energisch gehandelt. Mindestens 60 Vögel wurden bis Samstag tot aufgefunden, weitere 200 ölverschmutzte Tiere konnten geborgen und in spezielle Pflegestationen gebracht werden. (Marcus Wohlsen, AP)


www.N24.de



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


kampf.jpg (25 kByte, 209 x 281 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 416 von 772
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber