Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.01.09, 01:36     Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen

Zweibrüder LED-Lenser P7.2 High-End ...
Schweres Erdbeben in Costa Rica

Ein heftiges Erdbeben in Costa Rica hat mindestens neun Menschen in den Tod gerissen. Hunderte wurden verletzt, Dutzende wurden am Freitag noch vermisst. Das Rote Kreuz hatte zunächst von mindestens 14 Todesopfern berichtet. Grund für die verwirrenden Zahlen seien Berichte aus entlegenen Regionen gewesen, sagte eine Sprecherin. Das Zentrum des Bebens der Stärke 6,1 lag rund 35 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt San José, nahe dem Nationalpark am Vulkan Poas, in nur sechs Kilometern Tiefe. Deswegen sei es besonders stark zu spüren gewesen, erklärte das Seismologische Observatorium des mittelamerikanischen Landes.

Unter den Toten waren zwei Schwestern im Alter von sieben und elf Jahren. Sie kamen bei einem Erdrutsch in der Nähe der Stadt Alajuela ums Leben. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde getötet, als ihr Elternhaus von Erdmassen zerstört wurde. Eine Frau erlitt in der Hauptstadt San José einen Herzinfarkt.

Präsident Oscar Arias erklärte: «Heute ist ein Tag der Trauer für Costa Rica.» Noch am Freitag wollte er für die Städte Alajuela, Heredia, San José und Cartago den Notstand ausrufen. In dem Gebiet leben rund zwei Millionen Menschen.

Nach Behördenangaben waren nach dem Beben am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) mehrere Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, weil Schutt und Geröll die Straßen blockierten. Schäden wurden aus 42 Gemeinden gemeldet. In einem Berghotel saßen rund 200 Touristen fest.

Die Erdstöße waren in weiten Teilen des Landes zu spüren, wie der Fernsehsender Teletica meldete. Tausende Menschen rannten in Panik ins Freie. Das Mobilfunknetz war vorübergehend unterbrochen.




Erdbeben erschüttert Kalifornien

Ein Erdbeben der Stärke 4,5 hat am Donnerstag auch die kalifornische Stadt San Bernardino erschüttert. Nach Behördenangaben lagen keine Berichte über Verletzte oder größere Sachschäden vor. Es habe einen heftigen Ruck gegeben, gefolgt von einem Knall, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der Erdstoß war am Donnerstagabend (Ortszeit) auch im rund 90 Kilometer entfernten Los Angeles zu spüren.



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 551 von 575
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber