Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
How to winterise a generator?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 20.11.10, 11:11  Betreff: How to winterise a generator?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

How to winterise a generator?

 

Quelle IWAI, Kommentar von Admin

Lieber Leser, lieber Jochen,

Stimmt das so?

http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,25558


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 21.11.10, 12:14  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

sicherlich ist das richtig, einen Stromerzeuger bei einem Stromerzeuger mit Wasserkühlung Frostschutz in den Kreislauf einzubringen, wenn man in im Winter betreiben und ein auffrieren des Kühlsystems vermeiden will. Eigentlich gehört bei Wasserkühlung immer Frostschutz rein, da dieser auch Korrosion verhindert.
Will man jedoch den Generator stillegen, ollte am besten der Tank und der vergaser leergefahren werden, da sonst der vergaser verharzen kann.

Gruß aus Unterfranken


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 21.11.10, 20:36  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei dem Generator, auf den sich der IWAI-Fred bezieht (Fischer Panda) wird ein Leerlaufenlassen seines Vergasers schlicht nicht möglich sein....

Ansonsten ist es imho nur bei einem Zweitaktmotor notwendig, den Vergaser leerzufahren.
Der Tank gehört bei längerer Stillstandszeit randvoll. Das verhindert, dass ein Metalltank innen rostet. Der zweite Grund ist, dass der Sprit im Tank möglichst wenig Oberfläche hat, mit dem Luftsauerstoff zu reagieren.
Wir hatten bei unserem RTB (40PS Mercury) der örtlichen Feuerwehr das Problem eines schlechten Motorlaufs (schlechte Gasannahme), Kollegen von Nachbarwehrern und der Kundendiesntmensch tippten auf "abgestadenen" Sprit und hatten vermutlich recht (neues Benzin rein und jetzt läuft er wieder)

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 22.11.10, 06:45  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    bezieht (Fischer Panda) wird ein Leerlaufenlassen seines Vergasers schlicht nicht möglich sein.... Flori

Können Sie auch sagen warum?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 22.11.10, 06:48 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 22.11.10, 06:46  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
      (neues Benzin rein und jetzt läuft er wieder) Flori

Heißt das, der randvolle Tank hat auch nichts genützt?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 22.11.10, 06:50  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
      Der Tank gehört bei längerer Stillstandszeit randvoll. Das verhindert, dass ein Metalltank innen rostet. Der zweite Grund ist, dass der Sprit im Tank möglichst wenig Oberfläche hat, mit dem Luftsauerstoff zu reagieren.und  Flori

Bei einem Kunststofftank dürfte dies sicher nicht nötig sein?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 22.11.10, 07:49  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

jedes Gerät hat seine eigenen Tücken.
Zweitakter würde ich auf jeden Fall, falls sie einen Kunststofftank besitzen, leerfahren, da sich das Gemisch im Laufe der Zeit verändert und im Vergaser eine harzige Schicht bildet, welche dessen Funktion beeinflußt. Auch Benzin ist nicht unentwegt haltbar und verändert sich.
Natürlich sollten Metalltanks gefüllt sein, um Kondenswasser und rosten zu vermeiden. Am besten sollten diese einen Benzinabstellhahn besitzen, diesen auf "zu" und Vergaser leerfahren.


Gruß aus Unterfranken


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 22.11.10, 20:56  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Zitat: gaudibursch
    bezieht (Fischer Panda) wird ein Leerlaufenlassen seines Vergasers schlicht nicht möglich sein.... Flori


    Können Sie auch sagen warum?
Natürlich!
Weils sich laut dem im IWAI-Fred angehängtem Dokument um einen Diesel-Generator handelt. Und ein Dieselmotor hat keinen Versager *ggg*

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 22.11.10, 21:03  Betreff: Re: How to winterise a generator?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Bei einem Kunststofftank dürfte dies sicher nicht nötig sein?
Hallo,

wegen dem Rost mit Sicherheit nicht. Einen Kuststofftank könnte man sogesehen auch leeren. Wenn man allerdings das Gerät "nur" ein halbes Jahr stilllegt, ist das Auftanken wohl die einfachere Methode.
Bei unserem Feuerwehrboot trafen einige Faktoren unglücklich zusammen.
Der Tank baut relativ breit und lang, aber nur recht niedrig und ist zudem nicht "bis zum Stehkragen" gefüllt, soll heissen, das Benzin hatte realtiv viel Oberfläche um mit der Luft zu reagieren. Zum zweiten wurde/wird das Boot kaum bewegt (als es neu war wollte jeder immer fahren, jetzt ist das Wassern etc. den Meisten wohl zu umständlich). Zum dritten war meiner Ansicht nach die Tankbelüftingsschraube immer auf, sodass ein gewisser Luftaustausch im Tank stattfand. Und zuletzt wird das Ding aus 20l Kanistern getankt. Davon stehen so ca 15 Stück rum, die sind noch aus Zeiten wo wir auch Feuerwehrautos mit Benzinmotor hatten. Man kann sich denken, wie lange der Sprit darin vermutlivh vor sich hinlagerte...
Aber wie gesagt, jetzt läufts wieder, galub ich.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net