Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448


New PostErstellt: 21.05.09, 08:43     Betreff:  Geheime Routen Shannon

Vorsicht, Herzalarm!
Geheime Routen Shannon Liebe Leser, unter diesem Titel haben wir im Shannon Guide II (22./43. Auflage) einige bisher geheime Routen beschrieben und damit unsere bisherigen Törnmöglichkeiten, wie z.B. den Woodford River, noch etwas erweitert. Natürlich sind diese Routen nur für Experten und nur mit dem Permit des Bootsvermieters zu befahren, dies sei ausdrücklich erwähnt. Was ist ein Experte werden Sie sich fragen? Nun dies ist nach meiner Auffassung ein Fahrensmann der an einem Dieselmotor keine Zündkerzen sucht, der weiß warum Wasser aus dem Auspuff spritzen muss, der einen Kompass nicht mit einem Blutdruckmessgerät verwechselt und der nicht unbedingt 15 Törns (mit „Saufkumpanen„) am Shannon absolviert haben muss, dafür aber eine umfassende Vorbereitung mit aller verfügbaren Literatur genossen hat und der eine Seekarte nicht mit „Malen mit Zahlen“ verwechselt und auch weiß wo Steuerbord und Backbord, sowie Bug und Heck ist und Ratschläge von alten Fahrensleuten jederzeit dankend annimmt, weil er weiß, dass man nie auslernt. Hat schon mindestens zwei bis drei erfolgreiche Törns (nicht nur den Shannon) ohne „Troubles“ hinter sich und kann auch mit einem Ruderboot umgehen. Ist hilfsbereit und freundlich gegenüber anderen Crews. Kennt das MOB und die wichtigsten Notsignale, sowie das Ankermanöver. Last not least nähert sich ein Experte mit allem Respekt allen navigatorischen und technischen sowie wetterbedingten Herausforderungen, nüchtern und fährt nicht einfach darauf los. Also nicht nur: Just for fun? Verantwortungsbewusst gegenüber Crew und anderen Skippern! Go well JRS


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 04.01.10, 19:20 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 132 von 139
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net