Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 23.09.15, 08:19  Betreff: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

nach Angabe der Flußmeisterei werden ab dem 01.10.2015 die Pegelstände am Lower Lough Erne in Verbindung mit der Pegelstandskontrolle auf ein Minimum von 149 Fuß abgesenkt, falls es das Wetter zuläßt sowie in der Erwartung ansteigender Niederschläge im Herbst und Winter.

Sollten die Pegel gesenkt werden ist folgendes zu beachten:

Navigation: um Grundberührung zu vermeiden möglichst die Fahrrinnenmitte nutzen, kein Schneiden von Kurven bei Kehren und Abstand zu den Markern halten.

Anlegen von Booten: die Wasserstände können sehr schnell wechseln, deshalb die Einstellung der Anlegeleinen regelmäßig prüfen.


Gruß aus Unterfranken


Quelle: Waterways Ireland



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 01.10.15, 17:43  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Hallo Forumfreunde,

    nach Angabe der Flußmeisterei werden ab dem 01.10.2015 die Pegelstände am Lower Lough Erne in Verbindung mit der Pegelstandskontrolle auf ein Minimum von 149 Fuß abgesenkt, falls es das Wetter zuläßt sowie in der Erwartung ansteigender Niederschläge im Herbst und Winter.

    Sollten die Pegel gesenkt werden ist folgendes zu beachten:

    Navigation: um Grundberührung zu vermeiden möglichst die Fahrrinnenmitte nutzen, kein Schneiden von Kurven bei Kehren und Abstand zu den Markern halten.

    Anlegen von Booten: die Wasserstände können sehr schnell wechseln, deshalb die Einstellung der Anlegeleinen regelmäßig prüfen.


    Gruß aus Unterfranken


    Quelle: Waterways Ireland




Hallo Jochen,
der Erneman hat die neuen Pegel am Portora Lock per Bild publiziert, da sollte man sich immer orientieren. 149 Fuß ist schon sehr niedrig?
Gruß JR



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 01.10.15, 18:35  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

Also --- Wer viel quasselt lenkt von seinen Untätigkeiten, wie z.B.
em anbringen der mooring Bojen, dem instandsetzen der banks, dem beseitigen der Entenkacke und,und, und ab !! Schachtelsatz - ich weiß !!
Nach dem verköstigen mehreren Alkoholsorten wars dem Erneman wahrscheinlich bedingt durch sein nun doch schon biblischen Alters üüüberhaupt nicht pässlich !! Pubabende wurden rigoros gekürzt und
am Sonntag beschloss er mit Frau, Kind und Kegel (also zu zweit) einen schon lange geplanten Entschlackungsspaziergang zu tätigen !!
Spass beiseite. Von Belleek Marina hoch ins Kaff, dann runter und vor den C.H. rechts hoch in die Cliff Street 6km an Traumvillen vorbei, toujour am Lake Assaroe entlang bis Ballyshannon. Eines der schönsten Erlebnissedie ich in den Lakelands je erlaben durfte.
Der Lake war nicht ganz voll aber gut gefüllt. WI und ESB werden zuerst den Lake leeren, bzw 2 Turbinen zuschalten um den Speicher und das Lower Lough leer zu bekommen. Aber Schleussenschliesung Portora - niemals in den nächsten 14 Tagen. Lass mich natürlich gerne belehren, am gernsten natürlich von der Administration !!
ps Bei Bedarf könnt ich von meinem morgendlichen Spaziergang noch ein paar Bilder einstellen !
U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 02.10.15, 06:30  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
    Also --- Wer viel quasselt lenkt von seinen Untätigkeiten, wie z.B.
    em anbringen der mooring Bojen, dem instandsetzen der banks, dem beseitigen der Entenkacke und,und, und ab !! Schachtelsatz - ich weiß !!
    Nach dem verköstigen mehreren Alkoholsorten wars dem Erneman wahrscheinlich bedingt durch sein nun doch schon biblischen Alters üüüberhaupt nicht pässlich !! Pubabende wurden rigoros gekürzt und
    am Sonntag beschloss er mit Frau, Kind und Kegel (also zu zweit) einen schon lange geplanten Entschlackungsspaziergang zu tätigen !!
    Spass beiseite. Von Belleek Marina hoch ins Kaff, dann runter und vor den C.H. rechts hoch in die Cliff Street 6km an Traumvillen vorbei, toujour am Lake Assaroe entlang bis Ballyshannon. Eines der schönsten Erlebnissedie ich in den Lakelands je erlaben durfte.
    Der Lake war nicht ganz voll aber gut gefüllt. WI und ESB werden zuerst den Lake leeren, bzw 2 Turbinen zuschalten um den Speicher und das Lower Lough leer zu bekommen. Aber Schleussenschliesung Portora - niemals in den nächsten 14 Tagen. Lass mich natürlich gerne belehren, am gernsten natürlich von der Administration !!
    ps Bei Bedarf könnt ich von meinem morgendlichen Spaziergang noch ein paar Bilder einstellen !
    U.V.

Lieber Udo,
niemand würde es wagen den Erneexperten zu belehren.
Auf die schönen Bilder freue ich mich schon sehr.
Vielleicht gibt es auch noch einen kleinen Bericht. Bilder der Jetties?
Gruß Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.10.15, 07:58  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    niemand würde es wagen den Erneexperten zu belehren.
Von konstruktiver Kritik lebt so ein Forum !! Es steht ja überall, dass
die Pegel künstlich sinken sollen. Ich bin nur der Meinung, dass dies momentan noch zu früh ist - andere Foren sind anderer Meinung !!
Vielleicht täusch ich mich auch - gut möglich. Ich hät da noch ein kleines Filmchen vom Castle Rock, wo man den erhöhten Wasserstand eigentlich ganz gut sieht !
U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 02.10.15, 11:32  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: Admin
      niemand würde es wagen den Erneexperten zu belehren.
    Von konstruktiver Kritik lebt so ein Forum !! Es steht ja überall, dass
    die Pegel künstlich sinken sollen. Ich bin nur der Meinung, dass dies momentan noch zu früh ist - andere Foren sind anderer Meinung !!
    Vielleicht täusch ich mich auch - gut möglich. Ich hät da noch ein kleines Filmchen vom Castle Rock, wo man den erhöhten Wasserstand eigentlich ganz gut sieht !
    U.V.

Hallo Udo,
was in anderen Foren steht ist nur von informativem Interesse, die Meinung des Erneexperten ist für mich massgebend. Jeder darf das Rad neu erfinden, wenn er konstruktiv das Thema bereichert. Wie schon gesagt, es gibt nur einen Fachmann und das ist der Erneman, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ein Filmchen dürfte da schon helfen. Eigentlich hilft alles was zur Bereicherung des Wissens beiträgt.
Wie schon erwähnt, im Erne Guide II steht als Normallevel 150' LLE und 151' ULE. So war es jedenfalls einmal.

Gruß Admin

NB.: Siehe auch Pinnwand, neue Level Gauge bei Portora



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 02.10.15, 11:36 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.10.15, 15:06  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Wie schon erwähnt, im Erne Guide II steht als Normallevel 150' LLE und 151' ULE. So war es jedenfalls einmal.
Ich weiß was im Erne Guide steht, versteh es aber ehrlicherweise nicht ganz. 150 bzw 151 sind top Pegel zum Bootfahren !
Bei zwei verschiedenen Angaben MUSS die Lock in Betrieb sein, sonst wären sie ja logischerweise gleich. Vielleicht hat man sich ja irgendwann mal vertan und es soll 150/150 heissen. Dann wär ich mit einverstanden.
Bei Lockbetrieb ist der downstream Pegel wesentlich geringer !!
U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 02.10.15, 16:56  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: Admin
      Wie schon erwähnt, im Erne Guide II steht als Normallevel 150' LLE und 151' ULE. So war es jedenfalls einmal.
    Ich weiß was im Erne Guide steht, versteh es aber ehrlicherweise nicht ganz. 150 bzw 151 sind top Pegel zum Bootfahren !
    Bei zwei verschiedenen Angaben MUSS die Lock in Betrieb sein, sonst wären sie ja logischerweise gleich. Vielleicht hat man sich ja irgendwann mal vertan und es soll 150/150 heissen. Dann wär ich mit einverstanden.
    Bei Lockbetrieb ist der downstream Pegel wesentlich geringer !!
    U.V.

Hallo Udo,
als wir 1974 den Erne erkundeten gab es ja noch keine Karten außer der Admiralität. Eine Broschüre der ECBA und dort wurden die Normalpegel mit 151/150 publiziert. Man musste damals auch wirklich durchs Lock.
Wenn das Lock nicht zu war hatten wir in Belturbet Probleme und haben immer an einen Felsen geknabbert. Unsere Seamster 30 hatte noch eine U-Schiene unter dem Kiel.
Beim Manor House war auch noch der alte Pegel angebracht.
Gruß Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 16.10.15, 08:49  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Mittlerweile ist Portora Lock in Betrieb gegangen !!
U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 16.10.15, 11:42  Betreff: Re: Marinenachricht 126/2015, Erne Gebiet, niedrige Pegelstände  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
    Hallo
    Mittlerweile ist Portora Lock in Betrieb gegangen !!
    U.V.

Hallo Udo,
wolltest Du nicht noch ein paar Bilder von Deinem Morningwalk einstellen?
Gruß Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 16.10.15, 16:27 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net