Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
AST19059
Stammgast


Beiträge: 29

New PostErstellt: 23.07.04, 18:31     Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos

Hallo,

auch ich habe zum Thema Kontoeröffnung mit Hilfe meiner Vermieterin etwas recherchiert.

Zunächst wollte ich wissen zu welchen Konditionen die Citibank(da es die einzige meiner deutschen Bankverbindungen ist die auch in Uruguay vorhanden ist und bei Überweisungen auf egal welche Niederlassung in der Welt keine Gebühren für die Überweisung nimmt)ein Konto eröffnen würde.Ich war ziemlich erschrocken von den geforderten Mindesteinlagen.Diese betragen in Punta del Este 70.000US$ und in Montevideo 30.000US$.Zusätzlich kommt dann noch der bereits an anderer Stelle erwähnte Papierkram mit Bankreferenz und bla,bla.An Zinsen werden 1,5% per Anno gezahlt.Also viel zu umständlich und unsicher weil vergleichbare Haftung wie in D.hier nicht existiert.

Aber es geht auch viel einfacher bei einer einheimischen Bank.Aber vorweg:Es gibt hier 2 Sorten von Konten – das caja de ahorro und das cuenta corriente.Frei in die deutsche Bankenszene übersetzt würde ich das eine als Privatkonto und das andere als Geschäftskonto bezeichnen.Beim ersteren gibt es keine Schecks,wohl aber eine Karte zur Barabhebung.
Ich würde das Konto nur für Privatzwecke brauchen,also Abbuchung oder Überweisung von Strom-,Telefon-und ähnlichen Rechnungen.
Ich war bei einer Filiale der Banco Republica(in Pocitos-MVD)

Entgegen anderslautenden Mitteilungen hier im Board wäre mein Konto in 2 Minuten nur mit deutschem Paß und ohne Gebühr eröffnet worden.Keine Bankreferenz oder ähnliche Spielchen.Außerdem sind bei Mindesteinlage von 10.000 $ (285 €) im Monatsdurchschnitt eine bestimmte Anzahl von Abhebungen,Überweisungen etc.gebührenfrei und die Kontoführung ist dann auch komplett kostenfrei.
Und das würde genau meine Bedürfnisse hier decken.Bei einer Bankenpleite wären somit max. 300 € flöten.
Also bitte immer darauf achten nach einem caja de ahorro zu fragen,sonst kann es zu den hier im Board beschriebenen Mindestgebühren oder Einlagen und sonstigem Papierkram kommen.

Nur am Rande:Ich beziehe mein Bargeld hier und anderswo auf der Welt außschließlich über eine deutsche Bank,nicht Deutsche Bank.Mit deren Visacard kann ich an allen Geldautomaten der Welt die Visa akzeptieren bis zu umgerechnet 1000 Euro am Tag und in unbegrenzter Anzahl,also 365 Tage im Jahr abheben.Die Umrechnung erfolgt zum Devisenmittelkurs der Börse zzgl.2%. Keine weiteren Gebühren.Das war bisher immer mehr,als ich beim Wechsel von Bargeld oder Reiseschecks erhalten hätte oder habe.
Allerdings hat die Sache einen Haken:Man ist im Fall der Fälle immer für die deutschen Behörden auffindbar.Wer das nicht gut gebrauchen kann muß freilich einen anderen Weg gehen.

Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 560 von 565
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber