Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vermögenssteuer in Uruguay?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 23.07.04, 21:11  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fritz,
ich hatte mich in Montevideo mit einem Steuerbetrater diesbezüglich unterhalten. Seine Auskunft war folgende:

In UY gibt es (noch?) keine Steuern auf Immobilien, weder durch Vermietung noch durch Kauf-Verkauf. Das heißt, keine Plusvalia wie in anderen Ländern (Spanien etc.) Der Gewinn wird also nicht versteuert. Grundsteuer fällt ab 5 ha so gut wie gar nicht an (Rual Steuer ca. 20 US$ p/a). Für kleinere Grundstücke ist die Steuer höher, ich weiß aber nicht wie viel, da ich mich nicht für kleinere Grundstücke interessiert habe.

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FritzWW
Stammgast


Beiträge: 34


New PostErstellt: 23.07.04, 21:25  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

meine Frage bezog sich auf die Vermögenssteuer. Wie wird in Uruguay "Vermögen" definiert. In anderen Ländern gehört dazu nicht nur das Geld auf der Bank!

Bin weiter gespannt.
Viele Grüße
Fritz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 23.07.04, 21:49  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fritz,

das kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich auch danach nicht erkundigt habe. Da ich nicht vorhabe, dort eine Residencia zu beantragen, erübrigt sich das für mich. Als Non-Residenter unterliegt man derartigen Steuern, falls es sie geben sollte, nicht.

Bestimmt werden nun viele sagen, wenn schon , denn schon…., man muss doch korrekt resident sein….. usw. ich frage warum ????.

Ich habe meinen deutschen Pass, den ich nie abgeben werde. Ich kann dort meinen Aufenthalt bis zu 9 Monate vor Ort verlängern, im Winter will ich sowie so nicht dort leben. Also warum brauche ich eine Residencia dort?

Somit gibt es für mich auch keine eventuellen Steuerprobleme.

Ich kann als Non- Residenter Immobilien kaufen und verkaufen, ich kann dort leben und Geschäfte machen, was will ich mehr?

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FritzWW
Stammgast


Beiträge: 34


New PostErstellt: 25.07.04, 01:17  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

ich war nach einem Beitrag von Dir im Bereich Fahrzeuge (Zitat: Da sich uns diese Frage nicht stellt, denn wir haben vor die Residencia zu beantragen, habe ich mich in dieser Richtung nicht erkundigt.) davon ausgegangen, dass euch diese Frage auch betrifft.

Da ihr eure Pläne seit / durch euren letzten Besuch in Uruguay geändert habt, würde mich interessieren, was den Ausschlag gab (falls das nicht zu neugierig ist).

So eine Entscheidung ist zwar immer individuell aber die Gedanken und Fragen, die dazu führten, sind vielleicht auch für andere (incl. mir) interessant.

Gruß
Fritz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 25.07.04, 09:00  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fitz,

da hat sich eigentlich nichts geändert. Wir haben es z.Z. hier in Spanien auch so. meine Frau ist Resident (hatte Vorteile bei bestimmten Sachen) und ich bin Non-Resident. So werden wir das auch in UY halten. Du brauchst ja schon die Residencia um Dein Umzugsgut ohne Zoll ins Land zu bekommen. Nur alles Geschäftliche wird von mir als Non-Residenter abgewickelt.
Nun werden viele sagen, das ist nicht korrekt, nur bin ich der Meinung, man muss in bestimmten Dingen auch etwas flexibel sein.

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FritzWW
Stammgast


Beiträge: 34


New PostErstellt: 25.07.04, 19:01  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

was verstehst Du unter "Geschäfte machen"? Sprich, was darf man auch ohne Residencia?

Gruß
Fritz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 25.07.04, 19:41  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fritz,

Du kannst natürlich keine lokale Firma gründen (SL, SA. etc.) Aber jede Offshorefirma wird akzeptiert. Du kannst auch als Privatperson Immobilien kaufen, verkaufen oder vermieten. Solltest Du aber andere Interessen haben, würde ich immer eine Offshorefirma einsetzen. Wenn Du da Infos brauchst, schreibe mir eine Mail und ich schicke Dir ein paar Links.

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ruth
Gast
New PostErstellt: 15.11.04, 10:18  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

hallo fritz,
ich halte es fuer unwahrscheinlich das vermoegen ausserhalb uruguays in uruguay versteuert werden muss wenn man resident ist. dies von der amerikanischen perspektive her. in den staaten kennt man vermoegenssteuer nicht! viele amerikaner leben in central und suedamerika in den so genannten tax havens und ich lese immer nur von passive taxes. du versteuerst nur was du im land hast. also ich kann mir nicht vorstellen dass amerikaner willig sind vermoegenssteuer zu bezahlen wenn sie pensioniert sind.
in einer woche gehen wir zurueck in die staaten und ich werde versuchen von uruwashi (embassy) darueber auskunft zu bekommen. ebenso von der irs (usa steuer departement). werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss.
gruss
ruth
nach oben
ruth
Gast
New PostErstellt: 15.11.04, 14:55  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

hallo harald,
ich habe eine interessante website gefunden einer internationalen law firm. schau unter, taxation 3.2 und 4. www.dca.com.uy/english/dbu_eng.htm. sieht so aus als ob alles vermoegen ausserhalb uruguay frei ist und innerhalb bis zu US$ 80,000 frei fuer individuum, 160,000 fuer familie. keine garantie aber ich werde versuchen ob die uruwashi embassy mir das bestaetigt.
check it out!
gruss
ruth
nach oben
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 15.11.04, 20:03  Betreff: Re: Vermögenssteuer in Uruguay?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ruth,
das ist eine sehr interessante Seite und die Infos stimmen mit denen, die ich in Montevideo, von einem Steuerbüro bekommen habe, überein.

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber