|
|
Arbeitsrecht - Forum zum Thema Arbeitsrecht
Fragen, Antworten, aktuelle Informationen und Meldungen zum Arbeitsrecht
Auf diesem Forum zum Arbeitsrecht können Sie sich kostenfrei informieren und Fragen zu arbeitsrechtlichen Themen stellen.
Wenn Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen möchten bzw. mich beauftragen wollen, können Sie das E-Mail Kontaktformular meiner Webseite benutzen oder Sie setzen sich telefonisch mit den Mitarbeitern meiner Rechtsanwaltskanzleien in Rostock oder in Kiel in Verbindung.
Das Arbeitsrechtsforum wird gestaltet und moderiert von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Richard Albrecht: www.ra-albrecht.de
|
|
 |
 |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
| Autor |
Beitrag |
Admin
Administrator
|
Erstellt: 30.09.08, 20:47 Betreff: Eigentumswohnung und ArbeitslosengeldII
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eine bis zu 80 Quadratmeter große Eigentumswohnung lässt den Anspruch auf Arbeitslosengeld II nicht entfallen
Wer alleine oder zu zweit Eigentümer einer Wohnung mit einer Größe von bis zu 80 Quadratmetern ist, darf nicht dazu gezwungen werden, diese zu veräußern, um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II zu haben. Denn nach einer neueren Entscheidung des Bundessozialgerichts handelt es sich hierbei noch um eine angemessene Eigentumswohnung und gehört zum so genannten „Schonvermögen“. Bei Hausbesitzern ist eine Größe des Eigenheims von bis zu 90 Quadratmetern angemessen. Für weitere Personen, die zur Bedarfsgemeinschaft gehören, sind jeweils 20 Quadratmeter hinzuzurechnen.
Die Bewilligung von Arbeitslosengeld II wurde hier zunächst mit der Begründung abgelehnt, dass die Angemessenheitsgrenze für eine Person 60 Quadratmeter betragen würde und daher die Eigentumswohnung zuvor verwertet werden müsse, bevor Arbeitslosengeld II weiterbewilligt werden könne.
Das Bundessozialgericht war hier der Auffassung, dass sich die Angemessenheit der Größe nach den zwischenzeitlich außer Kraft getretenen Bestimmungen des II. Wohnungsbaugesetzes bemesse. Nach dem Wohnungsbaugesetz sind Eigentumswohnungen nicht unangemessen groß, wenn sie bei einem Vier-Personen-Haushalt 120 Quadratmeter betragen. Bei kleineren Haushalten sind für jede Person Abschläge von 20 Quadratmetern vorzunehmen, wobei im Regelfall von einer Mindestzahl von zwei Personen auszugehen sei. Daher ist auch bei Alleinlebenden eine Wohnung mit einer Größe von bis zu 80 Quadratmetern als angemessen anzusehen.
Abschließend sei noch darauf verwiesen, dass das Bundessozialgericht ebenfalls noch festgestellt hat, dass die Eigenheimzulage nicht als Einkommen anzurechnen ist.
www.ra-albrecht.de
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|