|
|
Arbeitsrecht - Forum zum Thema Arbeitsrecht
Fragen, Antworten, aktuelle Informationen und Meldungen zum Arbeitsrecht
Auf diesem Forum zum Arbeitsrecht können Sie sich kostenfrei informieren und Fragen zu arbeitsrechtlichen Themen stellen.
Wenn Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen möchten bzw. mich beauftragen wollen, können Sie das E-Mail Kontaktformular meiner Webseite benutzen oder Sie setzen sich telefonisch mit den Mitarbeitern meiner Rechtsanwaltskanzleien in Rostock oder in Kiel in Verbindung.
Das Arbeitsrechtsforum wird gestaltet und moderiert von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Richard Albrecht: www.ra-albrecht.de
|
|
 |
 |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
| Autor |
Beitrag |
I.L.
Gast
|
Erstellt: 30.11.11, 17:51 Betreff: Kündigung nach erstem Arbeitstag - trotzdem Bezahlung?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, vor letzten Monat hatte ich einen Probetag bei einer Firma. Kurz darauf auch schon den ersten Arbeitstag. Einen Vertrag hatte ich zwar noch nicht unterschrieben, aber der Arbeitgeber bestand darauf, vor Arbeitsaufnahme einen Personalbogen auszufüllen. Somit hatte ich nicht schwarz gearbeitet. Es handelte sich um eine Fließbandarbeit und nach den 7 Std. Arbeit (zwischendurch 15 Min. Pause) kam ich nach Hause und hatte eine Rückenzerrung. Dementsprechend wollte ich die Tätigkeit nicht mehr ausführen und informierte den Arbeitgeber noch am selben Abend. Meine Frage ist: Muss mir der Arbeitgeber nicht trotzdem den 7 stündigen Arbeitstag auszahlen?
MfG I.L.
|
|
| nach oben |
|
 |
Admin
Administrator
|
Erstellt: 30.11.11, 21:59 Betreff: Re: Kündigung nach erstem Arbeitstag - trotzdem Bezahlung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Hallo I.L.,
selbstverständlich hast Du einen Anspruch auf Bezahlung der vereinbarten Vergütung, da es sich um den ersten Arbeitstag gehandelt hat. Ist noch nichts konkret vereinbart worden hast Du einen Anspruch auf die übliche Vergütung, die im Betrieb bezahlt wird.
Bei einer Tarifbindung hättest Du einen Anspruch auf die tarifliche Bezahlung nach der jeweiligen Entgeltgruppe. Möglicherweise besteht auch ein für allgemeinverbindlich erklärter Tarifvertrag.
Noch keinen Anspruch hast Du auf die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, da das Arbeitsverhältnis erst einen Tag bestanden hat. Diesen Anspruch hast Du gem. § 3 III Entgeltfortzahlungsgesetz nach vier Wochen ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Ich hoffe dass ich Dir mit diesen Angaben weiterhelfen konnte.
Richard Albrecht
[editiert: 30.11.11, 22:00 von Admin]
|
|
| nach oben |
|
 |
I.L.
Gast
|
Erstellt: 01.12.11, 18:19 Betreff: Re: Kündigung nach erstem Arbeitstag - trotzdem Bezahlung?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Sie haben mir sehr geholfen!!!
MfG I.L.
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|